[Abstürze und Einfrieren]2× 560Ti im SLI

golem235

Newbie
Hallo miteinander

ich habe folgendes System: http://www.sysprofile.de/id150360
den neuesten nvidia treiber hab ich auch drauf
edit2: das netzteil ist ausreichend, falls einer auf die idee kommen sollte: das system lief schon 15h unter absoluter vollauslastung via boinc(zb. primegrid und seti)

aber nun folgendes Problem:
bei einigen Spielen/3D-Anwendungen(zb.nvidia human head demo) friert auf einmal das Bild ein und es geht gar nix mehr und ich muss reseten (wobei das nach dem Tausch des Corsair-RAMs gegen Kinston-RAM sehr stark nachgelassen hat) oder
das Bild friert ein, dann kommt kurz Schwarz (ich denke mal da stellt windows den treiber oder so wieder her) und dann auf einmal Zack ist er wieder da…in 2 Varianten:
1. Das Spiel kommt nicht mehr zurück und beim zweiten Gamecrash schmiert dann das ganze System ganz ab (zb. Crysis2@DX11 [teils schon nach 5-10min],…) oder
2. Das Spiel kommt wieder zurück und man kann weiterspielen (zb. deadisland [aber alle 0-5min eine 20-30sec Unterbrechung ist extrem nervig])

weiterhin ist dieses Problem wohl stark davon abhängig was man den spielt, da bei manchen Spielen gar nix und bei anderen es ständig passiert

nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht das Problem oder eine Lösung bereits kennt.

edit: mir zeigt mein windows grade an (zum ersten mal!) das ein Chipsatztreiber fehlt für NVIDIA nForce MCP72 Chipset

Zuletzt bearbeitet:
erst mal hallo und willkommen :)

wie kommt man auf die idee zwei 560 iger reinzubaun wenn man eine gtx570 zum beispiel um des geld haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
dann hau mal die chipssatztreiber drauf und schau obs dann funzt - wenn nicht einfach mal eine karte abstecken und nochmal testen.

Hatte solche ähnlichen Freezes mal als mein Netzteil zu schwach auf der Brust war...wobei ich mir das bei deinem 700w nich vorstellen kann.

danke für die schnellen antworten :D

ja, hab auch schon mit jeder einzeln probiert, aber da ist auch irgendwie absturz

oh sorry hab die Vorgeschiche vergessen:
zuerst war ein anderes Mobo drinne (das war aber ein crossfire und kein sli board -> gewechselt) und da gabs auch schon abstürze.
dann letzten Monat den RAM getauscht (ein Freund hatte auch Probleme mit corsair RAM und hatte die gleiche Symptome)

aber immer noch gibts Probleme

und noch ein Symptom: wenn der Rechner den mal richtig gefreezt ist dann muss ich beim Neustart die LANverbindung erstmal deaktivieren und aktivieren bis die wieder geht, weis nicht ob da ein Zusammenhang besteht

naja der nächste Plan ist die Installation von diesem Chipsatztreiber

@Thanathos: O.o ok. ich hab auch viel danach gegooglt aber nix gefunden, was auf mein Problem passt………

@soul: das ist nicht das Thema :mad: (ich hab gute Gründe dafür)

Also mich wuerden ja da mal die Grunde interessieren , warum du grade 2x GTX560TI nutzt statt GTX570

Ich hab auch eher nach dem Board gegooglt und da kamm das raus , ich Google immer nach dem Board als erstes , da springen dir meistens schon die Fehler teile ins gesicht :D iwie .

Ich mein , nimm lieber ein AM3+ Board 990FX glaub ich , die koennen mitlerweile auch beides also CF/SLI

z.B http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A99X_EVO/879990/?

golem235 schrieb:
ja, hab auch schon mit jeder einzeln probiert, aber da ist auch irgendwie absturz

Ähm, wenn es mit einer Karte schon nicht geht, warum sollte es dann plötzlich mit zweien Funktionieren? Das erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
Ich würde doch erst mal schauen das es mit einer läuft bevor ich die 2. dazu packe.
Nicht dass Du uns da auf die falsche Fährte führst.

ich studiere computergraphik -> mehr technische möglichkeiten (und wenn man so was nicht kann regt sich gleich die ganze welt auf "ööööhhhh das spiel unterstützt ja gar kein sli, ich hab zwar keins aber rummeckern muss ich trotzdem)
(abgesehen davon würde ich jetzt aus dem stehgreif behaupten dass 2 560ti besser als eine 570 ist)

naja warum ich jetzt auf das sli komme: ich denke die abstürze wo noch eine drinne war kammen vom defekten ram.
werde die tage noch mal einzelbetrieb machen vielleicht bringts ja was,
aber ich bin der vermutung nahe dass es igrendwas mit dem dx11 zu tun hat, da grade bei den spielen mit dx11 die ausfälle recht hoch sind

Zurück
Oben