Abstürze und einfrieren, Netzteil defekt/zu schwach?

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Seit Kurzem habe ich vermehrt Probleme mit PC-Abstürzen und Einfrieren. Das Ganze passiert recht sporadisch, beim Spielen. Im Office/Internet/Multimediabetrieb allerdings nicht.
Es äußert sich unterschiedlich. Teilweise stürzt einfach nur die Anwendung ab und ich lande, nach längerer Wartezeit, auf dem Desktop. Dabei erzeugt der Nvidiatreiber eine Fehlermeldung (unten in der Taskleiste, links). Leider habe ich den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf.
Manchmal friert der PC komplett ein, der Ton bleibt hängen und der Bildschirm wird schwarz. Der Monitor findet kein Eingangssignal mehr. Dann tut sich nichts mehr und nur ein Reset hilft.
Wie schon erwähnt passiert das Ganze zeitlich recht zufällig, teilweise nach einer Stunde, teilweise nach 3 Stunden, oder auch schon nach 5min. Auch die Menge der Abstürze ist recht zufällig.

Spontan fielen mir als Fehlerquellen Überhitzung und das Netzteil ein. Da mein PC eig. sehr gut durchlüftet ist bin ich beim Netzteil hängen geblieben. Das NT ist mit Abstand das älteste an meinem System.

NT: BeQuiet P5-420W S1.3
Mainboard: GA-880GA-UD3H (AM3)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x3.20GHz
Ram: 2x2GB DDR3
1x DVD-RW
3x Sata HDD (7200rpm)
2x Sata HDD (5400rpm-ECO)
4x Gehäuselüft (120mm)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5

Ich habe hier, schon vor längerer Zeit, ein Thema gestartet, um über die Leistung des Netzteils zu diskutieren. Damals waren sich die meisten einig, dass das NT für das System noch genug Leistung bringen sollte.
Hier noch der Link zum alten Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-graka-netztteilleistung-reicht-tv-und-2-monitor.898356/

Und nochmal die Leistungsdaten des NTs:
+3,3V
30A - 220W

+5V
37A - 220W

+12V
27/30A - 324/350W

-12V
1A - 12W

-5V
0,8A - 4W

+5VSB
2,5A - 12,5W

Nun bin ich etwas skeptisch, ob es nicht doch ein wenig eng wird, mit der Leistung, oder ob sogar ein Defekt vorliegt?
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, oder hat schon ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank schon mal

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Dein Netzteil zu schwach ist. Wieviele 12V-Schienen hat das denn das Netzteil?
Könnte auch an dem Grafikkartentreiber / Grafikkarte liegen. Hast Du in der Richtung schon etwas getestet?

Hey, das ging ja schnell :)
Ja, das NT hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das NT noch ordentlich arbeitet?
Bzw. können solche Fehler durch ein defektes NTs auftreten?

Edit:
Wieviele 12V-Schienen hat das denn das Netzteil?
Ich geh davon aus, dass es nur eine 12V Schiene hat, das was dort steht ist auch alles, was an der Seite steht.

Hast Du in der Richtung schon etwas getestet?
Hatte bis vor ein paar Tagen die 280.26 Treiber für Windows 7 64x installiert.
Dann bin ich auf die neusten 285.62 umgestiegen. Hatte das Problem vorher und immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber selbst bei nur einer solltest Du keine Probleme bekommen. Die Grafikkarte sollte auch nicht mehr als 200W unter Maximallast brauchen. Hab im Internet grad noch ein paar kritische Kommentare zu diesem NT gelesen, vielleicht einfach mal ein anderes testen.
Alternativ könntest Du, falls Dir ein Freund/Bekannter vielleicht seine Grafikkarte leiht, diese testen.

Die GTX 560 TI zieht unter Vollast doch allein schon mal 300+ Watt, oder?

Da wird das bei Dir auf der 12V Leitung schon ein bisschen dünne...

Ich habe jetzt spontan leider kein anderes NT zur Verfügung um es zu testen. Bei sporadischen Fehlern ist das natürlich auch immer problematisch.
Bis vor knapp 6 Monaten lief in dem System noch eine 8800GTX von Gainward, damit hatte ich (soweit ich mich erinnere, keine großesn Probleme dieser Art). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich damals auch weniger Zeit zum spielen hatte und deutlich "unaufwändigere" spiele gespielt habe. Also die Leistung sicher nicht so im Vordergrund stand.

Edit:
Die GTX 560 TI zieht unter Vollast doch allein schon mal 300+ Watt, oder?

Ja, leider spalten sich über solche Probleme die Geister. Auch in dem alten Thread waren sich viele uneinig, was die Leistung angeht...
Und auf Netzteilrechner im I-Net ist leider überhaupt kein Verlass -.-

300 Watt?

Niemals...eher unter 200. Die 6990 frisst um die 360W und ist eine Doppel-GPU ^^

takte mal die karte runter und guck ob das dann passiert

es gibt 560er ti die sind einfach von werk aus zu viel übertaket

Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen...

Meine GTX460 verbraucht zwar weniger als die 560, aber mit ordentlich OC auf 850Mhz von GPU und 3,8Ghz @ CPU kann ich immernoch beides laufen lassen ohne das mir was abschmiert und ich betreibe es mit einem 425W Enermax 82Pro+.

Kannst auch erstmal beide Programm getrennt laufen lassen um zu sehn ob das überhaupt funktioniert.
Grunsätzlich würden 420W ausreichen, aber nach Jahren geht doch schonmal Leistung verloren.

Laut testberichte.de liegt der maximale Verbrauch der Gigabyte-Karte bei 197,71W, also locker im Rahmen.

Die Karte kann maximal 225 Watt aufnehmen. Für mehr sind die Anschlusskabel gar nicht ausgelegt (2x6Pin =2x 75Watt + PCIe-Slot =75 Watt). Am Netzteil wirds also wahrscheinlich nicht liegen.
Die knapp 200Watt aber auch nur unter Furmark.

Wenn man sich die Bewertungen so durchliest wird deutlich, dass dieses Problem wohl öfter vorhanden ist. Nach einem Bios-Flash soll die Karte aber gut laufen.

snaapsnaap schrieb:
Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen...

Okay, hab von den beiden Programmen noch nicht viel gehört, bin in der Richtung nicht so bewandert, obwohl ich in Sachen PC-Hardware eig. immer recht fit bin.^^
Ich werds mal laden und laufen lassen...

Checkerpig schrieb:
Wenn man sich die Bewertungen so durchliest wird deutlich, dass dieses Problem wohl öfter vorhanden ist. Nach einem Bios-Flash soll die Karte aber gut laufen.

Also nen Kumpel hat sich die gleiche Karte knapp 4 Wochen vor mir gekauft und klagt bisher nicht über Probleme. Wenn eine alte Firmware Schuld ist müssten doch ältere Modelle mehr betroffen sein?
(Hab mich bisher nur sehr ungern an Firmware und Übertaktung wagen, in der Garantiezeit)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dort hab ich meine Graka auch gekauft. Hab auch dort im Forum mal einen Thread dazu aufgemacht, vielleicht wissen die Mitarbeiter noch etwas, die sollten ja große Strichproben haben.
Ist das denn unproblematisch mit dem aufspielen einer neuen Firmware?
Bzw. wie verhält sich das mit der Garantie?

Da gehts aber um die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, nicht um die einzelne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Corristo
Ja. Und wo liegt das abzüglich der 6450? Bei ~90 Watt. Bleiben noch immer die 400 minus den Rest. :)

@LL
Nur wenn du hardcore übertaktet hast. Wenn du sie leicht in Takt und Spannung zähmst, wirst du eher 140 Watt denn 300 Watt unter Last an der Karte anliegen haben. Möglich ist jedoch beides. Das ist einer der Gründe, warum viele Leute wenig von Übertaktung halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er selbst noch Hand angelegt hat. 200W dürften unter maximaler Last realistisch sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben