Einfrieren / Abstürze und diverse FPS Einbrüche

Px3Lx1

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute. Mein erster Beitrag auf dieser Seite. Hoffe das klappt alles so (wenn du das liest hats ja geklappt).
Ich habe folgende Probleme:
1. In League of Legends habe ich selbst bei mittelmäßigen Grafikeinstellungen FPS-Einbrüche. Also das Spiel läuft flüssig mit um die 120 FPS und dann brechen diese häufig bis auf die 30 oder weniger FPS ein. Häufig vor allem bei Spielsituationen mit mehr "Action".

2. Ich habe mich letztens (vor 2 Wochen) an das Spiel PUBG rangetraut. Meistens läuft die erste Runde stabil. In der zweiten Runde tritt dann ein kurioses Problem auf:
  • plötzlich fängt das Bild an zu ruckeln
  • der Ping steigt extrem (um die 1000ms)
  • der PC friert komplett ein (PUBG zeigt wieder ein Ping von um die 21ms).
  • kein Ton, kein Task-Manager, Nix funktioniert mehr.
Selbst nach etwa 20 Minuten warten passiert nichts. Es hilft nur noch über den Power-Button den PC auszuschalten. Und dann weider Hochzufahren.
Die Temperaturen beim Absturz sind auf der CPU: um die 62 °C und auf der GPU: um die 65 °C.
der Ram um die 75 % ausgelastet.

Meine Systemdaten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1660 Ti
Motherboard: B450M Bazooka Plus
Ram: 2x G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4

Danke, dass du dir für mein Problem Zeit nimmst. Ich hoffe wir finden eine Lösung.
 
Px3Lx1 schrieb:
Ram: 2x G.Skill F4-3000C16-8GISB DDR4
Och nö.

Px3Lx1 schrieb:
Also das Spiel läuft flüssig mit um die 120 FPS und dann brechen diese häufig bis auf die 30 oder weniger FPS ein.
Gehen die FPS dann auch wieder hoch oder bleibt das so?

Welches Netzteil ist verbaut?
 
1. Warum "Och nö." ?
2. Die FPS gehen dann auch wieder hoch
3. PSU / Netzteil: bequiet! Pure Power 11 400W
 
Px3Lx1 schrieb:
1. Warum "Och nö." ?
Der Aegis strotzt nur von Kompatibilitätsproblemen & nicht funktionierendem XMP, je nach System. XMP aktiviert und mit CPU-Z geprüft?

Px3Lx1 schrieb:
2. Die FPS gehen dann auch wieder hoch
Wie sehen die Auslastungen/Taktraten währenddessen aus?
 
Ein Screenshot der "System Summary"/Zusammenfassung von HWiFO64 hilft hier möglicherweise.
Danach geklärt werden werden ob eventuell das BIOS und eventuell einige Treiber aktualisiert werden müssen.
Wird eine gesonderte Anitviren-Software verwendet oder der Microsoft Defender?
Wurde bei der Aktualisierung der Treiber eine Software zur Hilfe verwendet?
 
Zurück
Oben