Abstürze + USB Geräte im XP Mode automatisch zurodnen?

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.042
Da mein Vater in letzter Zeit mit Vista (64 Bit) sehr häufige (unerklärliche) Abstürze hatte, habe ich ihn davon überzeugt Win 7 (Prof. 64 Bit) zu installieren. Das System:

AMD Phenom II X4 965 BE (nicht OC)
Asus M4A78 Pro
2x 2GB DDR2 800 (Marke keine Ahnung)
keine dedizierte Graka

Vista:
Unter Vista äußerten sich die Abstürze dadurch, dass der Monitor einfach ausgeht und der PC nicht mehr ansprechbar war. In der Ereignisanzeige konnte ich leider nichts konkretes finden, was diesen Absturz ausgelöst hat. Die Abstürze traten einfach so auf, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen konnte, auch in Phasen, ohne Beanspruchung.

Prime 95 kann der PC im übrigen auch ab und die Temperaturen erreichen auch nach mehreren Minuten keine 60°C (max 56°C).

Win 7:
Zunächst lief alles zwei Tage ohne Probleme. Doch heute kam es wieder zu Abstürzen diesmal sogar mit einer Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Kernel Power
EventID 41

Leider erschließt sich mir so auch kein konkreter Grund, weshalb die Abstürze zustande kommen. Also habe ich versucht, meinen Vater zu fragen, ob er vllt einen Zusammenhang mit irgendwelchen Programmen erkennen konnte. Er hat lediglich die Scanner Software installiert (Medion 48000 dpi Scanner) und auch laufen lassen. Kurz vor dem ersten Absturz (laut Ereignisanzeige 5 Min vorher) ist diese auch hängen geblieben.

Inzwischen ist mir der PC noch zwei Mal abgestürzt. Daher habe ich die Scanner Software wieder deinstalliert und das Gerät deaktiviert.


Nun möchte ich, dass der Scanner nur noch im Virtual PC genutzt wird. Das klappt auch ganz gut, wenn man den XP Mode komplett startet und das USB Gerät manuell zuordnet. Da ich das meinem Vater nicht zumuten will, wollte ich dass er einfach nur den Shortcut zum Scanprogramm öffnen muss, welcher quasi den Virtual PC im integrierten Modus startet und nur das Programm anzeigt.

Allerdings findet das Programm so den Scanner nicht da er noch nicht zugeordnet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, USB-Geräte beim Start vom XP Mode automatisch zuzuordnen? Habe bisher nur für den Drucker eine solche Möglichkeit gefunden.

Kennt vllt auch jemand solche Abstürze wie oben beschrieben, könnte es vllt doch an was anderem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll...Wie wär es mit einem USB-Hub der mit externer Energie betrieben wird? Ansonsten muss sich Pappi mal bissel bewegen! Ich kenn dass "Ich bin alt und kann dass nicht mehr!" Du darfst nicht nachlassen, +wenn unsere Vorfahren das zugelassen hätten sässen wir jetzt noch im Neandertal und würden nicht die Nashörner (die wären ja ausgerottet) sondern die Tierschützer jagen. Alles Ausreden..... die Oldies können das noch schaffen....wir müssen nur (liebevoll) n Tritt in den Hintern verpassen. (Die Regierung macht dass nicht so liebevoll) :lol:
 
Also der Scanner läuft ja (und unter XP Mode bisher auch ohne Absturz). Die Abstürze traten auch auf, wenn gerade NICHT auf den Scanner zugegriffen wurde.

Sicher dass es ein Strom Problem und nicht eine Software-Inkompatibiltät mit Win 7/Vista sein könnte?

EDIT:
Der Scanner wird btw eh durch ein externes Netzteil versorgt, sollte den USB Port daher doch eigentlich nicht überlasten. Ich kenne das bei einigen Scannern ohne Netzteil auch, wenn USB zu wenig Power hat, hatte ich auch schon inbesondere bei Front-USB, was hier auch nicht der Fall ist. Allerdings ist mir damit auch nie Win abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach derzeit keine Adresse wo man seine Schwiegermütter ablagern kann!
 
Hat jemand vllt noch was sinnvolles zu sagen? Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen beliebigen USB Port einem Virtual PC schon beim Start zuzuordnen. Auch wenn es mein PC wäre und nicht der meines Vaters, interessiert mich diese Frage.

Bzw, ich möchte wissen, was es sonst noch für Fehlerquellen geben könnte.
Das Stromproblem war zwar ein guter Hinweis, schließe ich derzeit wie gesagt erst mal wegen den oben genannten Umstände aus, werde es aber weiter beobachten, ob noch Ausfälle auftreten, wenn der Scanner nur im XP Mode genutzt wird.

Was das mit Schwiegermüttern zu tun hat, entzieht sich mir gänzlich, vllt besitze ich auch einfach nur keinen Sinn für Humor, ka^^


Ist es möglich den USB Anschluss des Scanners als COM zu mappen? Diesen könnte ich dem Virtual PC direkt zu ordnen.
 
Zurück
Oben