Abstürze wegen zu geringer Kühlleistung?

Forder dem Techniker an und lass den das Teil mitnehmen. Wenn Medion es 3 Mal nicht auf die Reihe kriegt, dann darfst du den Kaufpreis! zurückverlangen.
Wenn sie dir einen Neuen schicken, dann vertick ihn bei Ebay oder so. Oder bau ihn in ein neues Gehäuse und gönn ihm einen anständigen CPU-Kühler (wie ich). Dann tausch noch den Graka-Kühler und schon ist die Kiste erträglich.
Es passt der ganz normale Arctic Cooling - NV-Silencer 6 - Rev. 2 für die Geforce 6600.
Der hält die GPU auf 36° im Termaltake Kandalf (Gehäuse) im Ruhezustand.
Den belegten PCI-Slot kannst du sowieso nicht nutzen, sonst verreckt dir die Graka, weil sie keine Frischluft mehr kriegt.

Hier mal meine Temparaturen: Temps.jpg

Wo ich gerade nochmal lese:
Mir konnte der Techniker von Medion auch nicht helfen. Ich wollte über das Frontpanel ein Videoaufzeichnen (vom Videorecorder), dabei hatte ich keinen Ton auf der Aufnahme, beim Aufzeichnen konnte man ihn aber hören. Bevor ich XP neu installiert habe klappte es. Der Techniker meine, ich solle XP nochmal installieren, aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt überspiele ich die Videos eben bei meinem Opa. Wenn ich mir mal ein neues Mainboard gegönnt habe, versuch ich das mit dem Frontpanel nochmal, aber erstmal ein neues Netzteil.

Die Drehzahl des CPU-Lüfters ist normal. Das Bios regelt den bei 60° runter. Wenn du unter 60° kommst, dann schaltet er den fast ab. Mein neuer (EKL V8) wird komischerweise nicht abgeregelt und dreht auch unter 60° noch. Mein vorheriger CPU-Lüfter wurde er wie der Originallüfter runtergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal was zur CPU

61 °C sind sehr wohl in ordnung
der 550er kann ohne probleme 73 grad bekommen
und das er im spielen mehr als 100 grad bekommt ist vollkommen falsch

ich hab auch nen billigkühler und meiner hat idle auch immer um die 60 grad
beim spielen max 65 grad

meine meinung
deine abstürze liegen bestimmt nicht am prozessor!

@kA von PCs
welchen prozessor hast du?

Doppelpost zusammengeführt! BItte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den selben wie er.
Den Intel P 4 550 mit 3,4 GHz.
Ist ja auch der gleiche PC.
Der erreicht mit dem Originalkühler schonmal 75°. Bei Medion sagte man mir, das sei noch ok.
PS: Es gibt einen Editbutton

Ich denke weder Prozzi noch Netzteil. Vll am Bios oder am Mainboard.
 
75 °C ist vielleicht schon ein bisschen viel aber noch akzeptabel
 
das Problem haben alle Aldi Rechner seit dem P4 3,06 Hz mit HT
Kollege von mir hat auch spontane Abstürze aber mit anschliessendem Neustart und nicht so häufig

Ich persönlich denke, dass es an jedem der Teile liegt, die im Aldi Rechner sind, deswegen ja auch die unlogische und nicht einzuordnende Fehlerfolge

ich hatte mir auch mal nen neuen Rechner gebastelt und solange ich noch ein Teil aus dem Aldi hatte hatt ich immer Probleme
hatte erst das Board ersetzt, dann den RAM, dann die Platte,dann das NT, dann die Grafikkarte und dann die TV-Karte
erst nachdem ich ALLE Teile ersetzt hab waren auch alle Probleme weg
ich weiss nicht was die bei Medion machen aber irgendwie haben dort alle Geräte ne Macke
 
nein am netzteil liegt es nicht!
würde eher auf das mainboard tippen
 
Hi,

hab meinen neuen Rechner (siehe Signatur) jetzt mal fertig gebaut und installiert. Und was ist prompt passiert. Ratet mal ^^
Ja Bild eingefroren. Ich dachte mir ich spinn oder was...
Anscheinend liegt es am Stromkreis von der Steckdose. Werde mal ne andere Steckdose im Zimmer testen. Mal sehen ob es dann nochmal auftritt. Das wäre es natürlich wenn es an Stromschwankungen in einem speziellen Stromkreis des Zimmers liegt.
Hat da einer von euch Erfahrung gemacht mit sowas? Also ich schau jetzt einfach mal. Das würde aber auch die unregelmäßigen Abstürze erklären. Mal gings ne Zeit lang gut, dann lief er auch von mir aus 2 Tage am Stück durch. Dann manchmal konnte man ihn garnicht mehr hochfahren, weil das bild alle paar Minuten eingefroren ist-

ich berichte mal nach ner Testphase...

thx

lg
Nomercy

P.s. offtopic: was bringt eigentlich bei ner Festplatte die Funktion S.M.A.R.T. im Bios zu aktivieren. Sollte man dies tun?
 
Zurück
Oben