Abstürzte bei Belastung der USB Ports

esteban313

Lieutenant
Hi Folks

hab da mal zwei Fragen und weis nicht ob hier das richtige Unterforum ist.

1)
Hab in letzter Zeit das Problem, dass mein PC entweder einfriert oder Bluescreens produziert. Das passiert immer nur dann, wenn ich zum Beispiel viele Dateien zwischen zwei USB-Festplatten hin und her schiebe.
Die Festplatten sind in Ordnung, beim Laptop funktioniert alles ohne Abstürze.

Das System (siehe Sig.) ist nicht übertaktet und die eingebauten Festplatten sind beide neu und sollten normal ohne Probleme laufen.
Habe zwar die VCore um 0,075 im BIOS abgesenkt, aber ich denke daran sollte es nicht liegen, da Prime ohne Fehler läuft. Der Rest läuft auf Standard.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder kann mir sonst irgendwie helfen?

2) Kann es sein, dass beim Windows 7 Shutdown die sekundären Festplatten "neugestartet" werden. Es hört sich beim Herunterfahren immer so an, wie Festplatten beim starten. Höre das erst seit Windows 7, bei Vista hab ich sowas nicht bemerkt.

vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

zu 1. wenn du die vcore schon senkst, dann sollen wir wissen woran es liegt, obwohl dein system nicht auf standard-spec läuft? also stell erstmal vcore auf normal und überprüfe dies. selbst wenn es nicht daran liegt, wir können es nicht testen.

zu 2. wie meinst du das? ist da vielleicht im gerätemanager was eingestellt, ala schreibcache entleeren ?!

und wie laufen die festplatten bezüglich stromversorgung? beide nen eigenes netzteil? und laufen die beiden platten über einen usb-hub, oder über 2?

lg, fire

1) das einfachste wäre doch, wenn du den Vcore @stock setzt

2) hab ich auch schon beobachtet.

Hi,
danke erstmal für die Hilfe, werde die Vcore mal auf Stock setzen und schauen was passiert.

zu 2) habe damit die interne Festplatte gemeint, die geht sozusagen an und wieder aus.

Im Gerätemanager hab ich nichts umgestellt, aber werde mal zur Sicherheit nachschauen.

zu den Festplatten: zwei sind 2,5" mit Stromversorgung über USB und zwei 3,5" mit externer Stromversorgung. Alle werden an ein USB Hub angeschlossen, das wiederum über eine externe Stromversorgung verfügt.

Gruß

Alle werden an ein USB Hub angeschlossen, das wiederum über eine externe Stromversorgung verfügt.
4 Platten an einem USB Hub und dann wunderst Du Dich das es einbricht beim kopieren untereinander?

Die beiden 2,5" über USB scheinen das Absturz-Problem zu sein. Wenn die spontan viel Saft über USB nuckeln, dann passiert es schonmal das das Board abwürgt und das OS steht. Dann lieber nur eine, bzw keine per USB Strom ziehen lassen.

lg, fire

Zu 2) "Neustart der Platten"

Das klackern beim Runterfahren von Windows ist ein Fehler im AHCI Treiber von AMD, keine Ahnung welchen du installiert hast und ob auch der mitgelieferte Standardtreiber dieses Verhalten provoziert.

Jedenfalls hat AMD sich mit dem Januar 2010 - Treiberpaket dieses Problems angenommen, mit den aktuellen AHCI und SB Treibern sollte das Problem lösbar sein.

hab nicht alle Platten gleichzeitig am USB Hub angeschlossen, meistens nur eine der 2,5" Platten.

Auch wenn ich z.B. eine 3,5" am USB Hub angeschlossen habe gibts Bluescreens.
Abstürzte sind unabhängig von der Anzahl und der Art der Festplatten.

Alle 4 Platten gleichzeitig sind eigentlich nie angeschlossen, meistens 2.

Normal sind alle Platten aus, da es nur Backup Platten sind oder Platten auf welchen Daten zwischen Laptop und PC ausgetauscht werden.

Gruß

@ Sunnyvale
thx, werd ich mal installieren

wie ist es denn, wenn du die Platten direkt ans Board hängst, also nicht über den externen Hub gehst? Dabei den Hub vom Computer trennen.

Hi Folks,

also der neue AHCI-Treiber hat auch nichts am "Neustarten" der Festplatten geändert.

Es macht keinen Unterschied ob die Platten direkt am Board oder über ein Hub angeschlossen sind.

Gruß

der neue AHCI-Treiber ist auch für SATA Controller und nicht für USB Festplatten, der Controller für die USB-Platten sitzt im Gehäuse (USB to Serial-ATA bridge/USB Massenspeichergerät).

beim "Neustarten" der Festplatten meinte ich auch das "Neustarten" der internen Sata Festplatte (siehe 1. Post)

hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

2.) ist die Energiesparoption von win 7 ( standard ist dort 10 min eingestellt )

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten--->erweiterte energieeinstellungen ändern--> Festplatte

1.) Das lief also eine Zeitlang mit Win 7 und urplötzlich nicht mehr,stimmt das so

Hallo,

nochmal zu den sporadischen Abstürtzen:

hatte alles auf Standard eingestellt und das System ist weiterhin ohne Grund abgestürzt, jetzt auch ohne Festplattenaktivität.

Dann habe ich meine PCI Wlan-Karte (TP Link TL-WN951N ) ausgebaut und siehe da: bis jetzt keine Abstürzte mehr!

Hat jemand eine Idee warum das System instabil wird, wenn die Wlan-Karte eingebaut ist?

Treiber sind die neuesten von der Homepage und die Karte ist relativ neu (gekauft Weihnachten 2009)

Gruß

PCI -> IRQ -> IRQ Sharing

Bei modernen Systemen (zum Beispiel PCI-Systemen) ist das so genannte Interrupt-Sharing in der Regel ohne Probleme möglich. Dabei teilen sich mehrere Geräte einen Interrupt. Die Behandlungsroutine für einen solchen Interrupt muss dann alle Treiber, deren Geräte diesen Interrupt ausgelöst haben könnten, aufrufen (am IRQ kann dies nicht festgestellt werden). Hier kann es zu Problemen kommen, wenn einzelne Treiber z. B. aufgrund schlechter Programmierung zu lange aktiv sind, und in der Zwischenzeit im Gerät, welches den Interrupt ursprünglich ausgelöst hat, beispielsweise der Puffer voll wird und überläuft (d. h. im schlimmsten Fall: Datenverlust).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsanforderung

Dh. selbst mit aktuellen Treibern kann es passieren das Aufgrund des Sharings das System instabil wird. Und die PCI Slots sharen auch miteinander, wie genau steht im Mainboardhandbuch.

lg, fire

Zurück
Oben