Abstufungen bei Farbverläufen in Mediatheken: woran liegts?

Wenn man 10 bit Content nur in 8 bit "codiert" dann ist doch Color Banding logisch und es liegt an der unzureichenden Farbtiefe. Darum verstehe ich deine Aussage nicht, dass es nicht daran liegen würde !?
 
@wern001 klar, das ist ein problem des encoders. aber nimm z.b. mal dieses video:

das erste frame mit der schlange:
Screenshot from 2021-02-07 22-49-21.png Screenshot from 2021-02-07 22-50-17.png

die 8bit variante hat ordentliches banding im rechten oberen viertel im gegensatz zur 10bit variante. ebenso der hintergrund beim frosch (1:40):

Screenshot from 2021-02-07 23-01-02.png Screenshot from 2021-02-07 22-59-02.png
 
wieso werden eigentlich 10 bit benötigt und gefordert wenn der codec müll ist?
Hat schon jemand die Farben von so Bilder nachgezählt? Für ALLE Bilder sollten 16 Mio Farben ausreichen.
Selbst Bilder von 50 MP Cameras hab nur ca 150-400.000 Unterschiedliche Farben. Dann schaffen es die Codes nicht einmal 4k Bilder ohne Tonwertabrisse. Meines Erachtens einfach nur Murks
 
10 bit erreicht aber ein bissl mehr als die 16,7, ein bissl sehr viel mehr: so eine milliarde plus
zumindest ist das drin, bei 10 bit pro kanal.
 
Zurück
Oben