Absturz durch HDMI & DisplayPort

The_Viruss

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
55
Hey zusammen,

und zwar habe ich mein Monitor über DisplayPort angeschlossen, und mein Grafiktablett wollte ich über HDMI anschließen. Nun habe ich das Problem, Wenn der Hauptmonitor angeschlossen ist und ich dann das HDMI anschließe geht der PC einfach aus, beide Monitore finden kein Signal mehr. Aber Sobald ich z.B das HDMI wider ziehe und PC Neu starte bekomme ich wider ein Bild. Auch wenn ich das DisplayPort Entferne und nur das HDMI dran ist erkennt das Grafiktablett ein Bild.

Ich habe das Grafiktablett auch schon am Laptop angeschlossen gehabt, da funktionierte es einwandfrei.

Noch zu Info der Hauptmonitor ist neu beim Alten Monitor funktionierte alles.

Meine Monitore die ich versuche Anzuschließen sind:

Hauptmonitor: Samsung Odyssey g9 57 zoll
Grafiktablett: Xp Pen Artist 24 pro
Grafikkarte: Asus Rog Strix 3090
System Updates auf den Neusten Stand sowohl auch von der Grafikkarte.
Betriebssystem: Windows 11

Mein Alter Monitor:
Samsung LC49HG90 49 Zoll
 
Nach der Berschreibung halt ziemlich sicher in Problem mit dem Netzteil. wie ist das nur mit dem Monitor und einem Belastungstest wie zum Beispiel 2d Mark timespoy oder so? sofortiger absturz?
Zockst du irgendwas?

Oder ist das nur ne Office Kiste mit 3090?

Wie ist die 3090 angeschlossen? die Spannungsversorgung von der?

es sollten 2 jeweils pro Buchse seperate einzelene Leitungen, kein Y bis zum Netzteil sein.
 
Ich kann hier im Zusammenhang mit seinem Problem, wie er die Bildschirme wo anschließt,
nix erkennen was hier sicherlich am Netzteil liegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde mal andere Kabel für die Monitore testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Netzteil:
Anschließen solltest du die Karte an 12V3 und 12V4:

0.png
 
Alexander2 schrieb:
Nach der Berschreibung halt ziemlich sicher in Problem mit dem Netzteil. wie ist das nur mit dem Monitor und einem Belastungstest wie zum Beispiel 2d Mark timespoy oder so? sofortiger absturz?
Zockst du irgendwas?

Oder ist das nur ne Office Kiste mit 3090?

Wie ist die 3090 angeschlossen? die Spannungsversorgung von der?

es sollten 2 jeweils pro Buchse seperate einzelene Leitungen, kein Y bis zum Netzteil sein.
Also es ist schon mal keine Office Kiste ;D Der Rechner ist selber zusammen gebaut, hm habe nur 3D Mark aber finde dort kein timespoy. Was meinen sie mit Spannungsvversorgung es sind 2 Stecker an der Graka dran. Was eigentlich sich am pc geändertg hat ist eigentlich nur der Monitor
 
The_Viruss schrieb:
Was meinen sie mit Spannungsvversorgung es sind 2 Stecker an der Graka dran.
Wir sind hier per du ;)
Schau das Bild im Beitrag über dir bezüglich der Stromversorgung mit zwei separaten Kabel
für die Grafikkarte.
Würde man hier nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nehmen wollen,
müsste dieses an PCIe2, dem mittleren, nicht markierten Anschlus anschließen.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
Ergänzung ()

Besser ist aber, vor allem auf dauer, mit zwei Kabel ans Netzteil zu gehen, an PCIe1 und PCIe3.
Hilf je nachdem auch gegen Spulenfiepen von Grafikkarten.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    104,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Alexander2
So habe mal ein Time Spy Test gemacht hier das Ergebnis https://www.3dmark.com/3dm/105373884? timespoy hatte ich nicht gefunden gehabt. Ich werde nun mal nach den Kabeln Schauen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wir sind hier per du ;)
Schau das Bild im Beitrag über dir bezüglich der Stromversorgung mit zwei separaten Kabel
für die Grafikkarte.
Würde man hier nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nehmen wollen,
müsste dieses an PCIe2, dem mittleren, nicht markierten Anschlus anschließen.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
Ergänzung ()

Besser ist aber, vor allem auf dauer, mit zwei Kabel ans Netzteil zu gehen, an PCIe1 und PCIe3.
Hilf je nachdem auch gegen Spulenfiepen von Grafikkarten.
Also habe nach den Kabeln geschaut und die sind da angeschlossen wo sie meinten. Aber verstehe nur nicht warum es beim 49 Zoll Monitor ging und beim 57 Zoll nicht. Ich habe ja nicht die Kabel im pc entfernt gehabt nur um einen Neuen Monitor anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt wie oben bereits mal erwähnt wohl auch nicht am Netzteil.
Hat sich so ergeben bzgl Netzteil und gut, dass du das überpüft hast mit den Kabel.
 
Hm aber woran kann es sonst Liegen ?
Ergänzung ()

So habe mal was Probiert und zwar als erstes Das Grafiktablett angschlossen und wo das ein Bild hatte den Hauptmonitor dann habe ich das hier bekommen.

processed-B80C2C5D-8252-4010-9726-30E6DBDCFF7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das beheben obwohl ich alle Updates auf neusten stand habe ?
 
Wo hast du den Treiber für die Grafikkarte her, von Asus? von Windows? von Nvidia?

Ich würde den direkt von der Nvidia Seite nutzen dafür.

Wenn das davon schon der aktuellste ist mal einen älteren laden und vor der installation mit DDU im abgesicherten Modus alles alte putzen. dann neu starten, dann den neu geladenen installieren. Kannst auch erst probieren mit DDU alles zu putzen und den neuesten dann einmal neu zu installieren.

Ach und schmeiß ne WIndows reparatur an, mit sfc scannow und dism dingenskirchen. google mal danach lässt sich ratzfatz finden was du genau eingeben musst. für ne systemdateireparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Viruss
Alexander2 schrieb:
Wo hast du den Treiber für die Grafikkarte her, von Asus? von Windows? von Nvidia?

Ich würde den direkt von der Nvidia Seite nutzen dafür.

Wenn das davon schon der aktuellste ist mal einen älteren laden und vor der installation mit DDU im abgesicherten Modus alles alte putzen. dann neu starten, dann den neu geladenen installieren. Kannst auch erst probieren mit DDU alles zu putzen und den neuesten dann einmal neu zu installieren.

Ach und schmeiß ne WIndows reparatur an, mit sfc scannow und dism dingenskirchen. google mal danach lässt sich ratzfatz finden was du genau eingeben musst. für ne systemdateireparatur.
Treiber ist von Nvidia habe es über geforce experience auf der seite und in geforce experience ist der Traiber aktuell auf 546.33. Wie starte ich denn den Abgesicherten Modus in win 11 ?
Alexander2 schrieb:
Wo hast du den Treiber für die Grafikkarte her, von Asus? von Windows? von Nvidia?

Ich würde den direkt von der Nvidia Seite nutzen dafür.

Wenn das davon schon der aktuellste ist mal einen älteren laden und vor der installation mit DDU im abgesicherten Modus alles alte putzen. dann neu starten, dann den neu geladenen installieren. Kannst auch erst probieren mit DDU alles zu putzen und den neuesten dann einmal neu zu installieren.

Ach und schmeiß ne WIndows reparatur an, mit sfc scannow und dism dingenskirchen. google mal danach lässt sich ratzfatz finden was du genau eingeben musst. für ne systemdateireparatur.
So Update: Die Richtung die du mir erklärt hast war Gold wert. Jetzt funktioniert alles wider :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ich hatte beides ausgeführt gehabt. DDU im abgesicherten Modus und win Reparatur da hatte er beschädigte daten gefunden gehabt. Aber ich habe auch grade gemerkt da mein Monitor auf einer Auflösung von 7680 x 2160 Läuft, und das Grafiktablett nur auf einer Auflösung von 2560 x 1440 läuft denke ich mal das es damit überfordert war Der Hauptmonitor hat sich von 7680 x 2160 auf 5120 x 1440 verringert aber damit klappt es. Hatte versucht auf 7680 x 2160 zu stellen da ist er wider runtergefahren.
 
The_Viruss schrieb:
Hatte versucht auf 7680 x 2160 zu stellen da ist er wider runtergefahren.
Das muss noch nen Bug sein, denn Windows sollte nicht herunterfahren bei einer Falschen Auflösung.

Was passieren sollte ist:
Der Monito der eine FAlsche Auflösung geliefert bekommt wird Schwarz und Zeigt an, das er kein passendes Signal bekommt. derweil zeigt Windows im Hintergrunde - was du gerade nicht sehen kannst - die Standardmeldung mit ablaufendem Timer, ob du die Einstellungen beibehalten möchtest. nach ablauf der Zeit und inaktivität deinerseits sollte die Einstellung zurückgenommen werden und somit der Monitor wieder angehen..

Also vermute ich mal ist eine Bugmeldung an Nvidia angebracht, Irgendwas bringt ja das ganze System durcheinander.
 
Das war leider nicht so der hatte immer den Bluescreen angezeigt gehabt
 
Zurück
Oben