Absturz mit Audigy Player

Re: PC Freeze :(

Original erstellt von DeSmOiNeS
Da ich nicht soviel Lust habe alles nochmal zu schreiben poste ich diese link hier:
http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=34298

da habe ich alles beschrieben :) Ich Bitte um Hilfe! Ich verzweifel :(

PS: neustes BIOS is installiert

THX Schonmal :)

// DeSSi

au, solche Probleme sind die fiesesten. Ich würd auf ein RAM Problem tippen oder dass das Netzteil schwächelt. Ram austauschen geht aber leichter, vielleicht checkst du das mal.

P.S.: Ich hab auch ein Board mit diesem Chipsatz und ich muss dir leider sagen: Verlass dich lieber nicht drauf dass du eine logische Erklärung finden wirst/kannst. Mein PC bootete einen Tag lang einfach nicht! Dann hab ich das Monster komplett zerlegt weil ich den Proz austauschen wollte und dann siehe das. Gings wieder, mit demselben Proz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasse denn diese freezes auch wenn du die Audigy ausbaust und nur die Onboard nimmst?
 
Das ist das berühmt berüchtigte Freeze of Death Problem der Audigy 1 und 2.

Es mag jetzt hart klingen, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten :
Kauf dir ne andere Soundkarte oder gewöhn dich an die Freezes.

Ich war Soundblaster Anhänger seit den Zeiten der 1sten Karten die überhaupt von denen auf den Markt kamen und es funktionierte immer alles tadellos. Aber seit dem ich die Audigy 2 hab kann ich nur sagen = Creative nie wieder.

Glaub mir ich habe monatelang alles probiert : sämtliche Hardware ausgetauscht, 100erte Forumbeiträge gelesen, Hotlines angerufen -> Vergiß es, es gibt keine vernünftige Lösung für das Problem. Creative ist leider nicht fähig laufende Treiber rauszubringen (stattdessen wird von Karte zu Karte mehr Mixer und Player Schnickschnack mitgeliefert) und wird es auch in Zukunft nicht.

Jetzt mögen einige sagen : Was hat der, bei mir läuft es. Super, so soll es auch sein, aber wenn Creative nach Monaten nicht fähig ist einer grossen (!) Anzahl von Leuten wenigstens Hoffnung auf Besserung zu geben, dann ist das ein Armutszeugniß, oder ? (Zitat Hotline : Schauen Sie ins Forum Zitat Forum : Rufen Sie die Hotline an). Und es ist ein Creative-Problem : Sobald die Karte raus ist, läuft alles gut. Auch mit anderen Soundkarten ist alles O.K.

Nun ich hab mich damit abgefunden, bei mir gibt es nur noch so 2x die Woche nen Freeze, man muss halt dauernd seine Sachen abspeichern.

@DeSmOiNeS : Das mit dem StandardPC war richtig, das hat die Freezes bei mir etwas verringert. Mehr kannst du nicht machen.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass es für Creative-Karten eine alternativen Treiber gibt (Treiber vom KX-Project). Ansonsten schau mal in diesen Thread hier: Klick; es geht zwar in erste Linie um den SB Live!, aber in einigen Posts gibts auch ausführliche Tipps zur Audigy.
 
Also, das mit dem Freeze Prob hab ich schon öfters gehört und ich scheine wohl der einzige zu sein der mit seiner Audigy Player keine Probs hat. Am Netzteil kann es nicht liegen, ich hab sogar nur ein 300Watt Netzteil und schaut euch meinen PC an, steht in der Sig. Und ich hab noch einige PCI-Karten drin, die Power ziehen.

Hab die aktuellen Treiber von Craetive drauf.
 
Netzteil, BIOS-Settings, Audigy - CHECKLISTE

"Zuerst hat mein PC einfach von alleine rebootet...wenn ich z.B. Unreal Tournament mit Winamp gespielt habe, ist mein PC einfach hängen geblieben, sprich Freeze"

1)
Vorallem die Audigy aber auch die SB Live! ist stark "pci-lastig" was vorallem
bei VIA-Boards zu Daten-Engpässen und damit Tonausetzern(Knakser) oder
auch Freezes führen kann.
Die Lösung hier ist ein entlasten des PCI-Bus mithilfe vom BIOS :
PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED
(Diese Optionen meist unter "ChipsetSetup" zu finden)
Ausserdem aktuellste Chipsatztreiber installieren, mitunter ein BIOS-Update machen (zwecks möglicher PCI-Bug-Fixes) - Download : http://www.qdieurope.com/~germany/html/Biosupdate/KuDoz7allSerie.htm - dort steht unter anderem "Einige Bugfixes"...

2)"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen." Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm

Ansonsten guck mal in den Link hier von mir :

"SB Live! und Audigy - CHECKLISTE" : Mögliche Ton-Knakser/Freezes-Ursache und Lösung : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/sblive_audigy_help.doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben