Absturz nach Treiberinstallation - Grafikkarte defekt?

M

Mr. Snoot

Gast
Hü,

das Notebook meines Bruders spinnt.


Im normalen Modus lässt sich Windows XP (up-to-date) noch starten, stürzt aber dann sofort ab, wenn im Systray die Programme geladen werden. Der blaue Fehlerbildschirm liefert den Fehlercode 0x0000008e, bei Microsoft findet man dazu diese Fehler. Änderungen an der Software/Hardware zum Zeitpunkt als das Problem zum ersten Mal auftrat gab es nicht.


Im abgesicherten Modus startet der PC noch und läuft soweit auch normal, in der Ereignisanzeige taucht nichts Ungewöhnliches auf. Wenn ich den Grafikkartentreiber (ATi X1250) deinstalliere, kann ich den Laptop auch wieder normal starten. Wird der Treiber hier neu installiert, schmiert das Notebook während der Installation mit dem selben Fehler ab.

Also tippe ich logischerweise mal fröhlich auf ein Problem mit der Grafikkarte (wer hät's gedacht? ;)).


Allerdings scheint er sich auch einen Virus eingefangen zu haben. Antivir und AVG finden zwar nichts, HiJackThis lässt sich aber bspw. nicht installieren (passiert einfach nichts beim Doppelklick auf die .exe), und die Systemwiederherstellung lässt sich nicht durchführen. Beim letzten Weiter tut sich einfach nichts, man kann klicken aber die Sys.wdh. startet nicht. Des Weiteren wird man bei Suchergebnissen in Google auf völlig andere (Werbe-)Seiten umgeleitet.


Komisch ist zudem, dass ich damals als der Laptop neu war, ein Image mit Powerquest Drive Image installiert habe. Allerdings fehlt jetzt sowohl vom Image als auch von Powerquest selbst, jede Spur auf dem Gerät (Image war leider zu groß für ne DVD o.ä.). Würde mich aber doch stark wundern, dass ein Virus Image + Programm löscht. Selbst wenn man das Image mal aus Versehen gelöscht hätte, kann das Programm ja kaum komplett verschwinden (mein Bruder weiß nicht, wie man es deinstallieren würde).


Also, was tun?

  1. Grafikkarte definitiv defekt? (GPU-Z meldet mir z.B. unbekannte Hardware, im Gerätemanger ist alles i.O.)
  2. Kann ein Virus diesen Absturz verursachen?
  3. (Ist es denkbar, dass ein Virus wirklich das Image + Programm komplett löscht ohne eine Spur zu hinterlassen? (Registryeinträge von Powerquest o.ä. sind nicht zu finden))


Bin leider nicht vor Ort, sondern mühe mich hier mit Remotecontrol ab. Neuinstallation fällt also flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben