Absturz nach Update AMD Grafikkarte..sind die links hier sicher

Peteslive

Cadet 2nd Year
Hallöchen

ich habe hier vor geraumer zeit, so wie eh und je die Grafikkarten hier Treiber runtergeladen (weil es hier schön übersichtlich geordnet ist :) ) und versucht diese immer auf den laufenden zu halten.
Betaversionen lasse ich meist aus, da ich mich nicht so dolle auskenne.
Vor ein paar monaten als ich Thief 2014 installiert hatte wollte ich meine Radeon 7800 mit dem 14.4 er updaten weil ich gutes darüber gelesen hatte und die beta auch schon vorbei war.
Während ich es installierte (zur deinstallation habe ich diese deinstall software benutzt) hat mir ein paar mal antivir reingepfuscht, aber dem hab ich keine bedeutung beigemessen.
Nun.... die Mühle war danach tot... ich konnte mit Ubuntu die wichtigsten Daten noch irgendwie auf Platten verschieben aber, manche kennen das wahrscheinlich :evillol: , alle email,links usw weg....
...
...
...
Nun ich erzähle diese Vorgeschichte nur, weil ich es jetzt wieder probiert habe , diesmal mit vorheriger Sicherung UND ausgestellter AVG!
Hier den treiber runtergeladen und offline in vanilla zustand deinstalliert und dann wieder installiert.
Und siehe da, die mühle lies sich wieder nicht hochfahren.... (win7 btw)
Nach deinstalltion der amd sachen via linux ging es dann doch wieder (aber mit dubiosen und katastrophalen einstellungen UND die Tastatur und Maus geb extra fehlermeldungen raus) aber ich frage mich.... sind die treiber hier sicher?? Warum passiert denn neuerdings sowas? ich hatte diesem Portal immer vertraut, hat damit auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Jahrelang war so ein treiberaktuallisierung nie ein grosses problem gewesen , selbst mit vista und win95 aber jetzt ...?

Über einen tip würde ich mich freuen

Grüsse Peteslive

links emails weg?
kennst du imap^^ und google/firefox etc. bieten schon lange synchronisation/speicherung der links etc an …

Hi Peteslive,

das Problem, das du beschreibst, lässt mich an ein Problem mit dem Catalyst 14.4 in Kombination mit AMD-CPUs (und daher Mainboards mit dem AMD Chipsatz) denken. Obwohl ich nicht betroffen war, hatte ich davon gelesen.

In den ersten Tagen, als es den Treiber 14.4 gab, war mit im Paket ein fehlerhafter AHCI-Treiber, welcher dann nach der Installation das Booten verhindert hatte. AMD reagierte und entfernte besagten Treiber im Treiber 14.4 Rev 2 bzw "Update".
Im Computerbase Downloadarchiv gibt es beide Versionen. Stelle sicher, dass du die folgenden Download dort ausgewählt hast:
"AMD Catalyst Komplettpaket 14.4 WHQL Update"
Falls du also eine AMD-CPU besitzt, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl die alte Version erwischt hast und jetzt in das bekannte Problem rennst.

Falls du es noch einmal probieren möchtest, bei AMD gibt es unter dem Downloadlink einen kleinen Erklärungstext zum Thema:
Win 7 64-bit: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64#amd-catalyst-packages
Win 7 32-bit: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+32#amd-catalyst-packages

Ansonsten wäre auch die testweise Installation des Catalyst 14.6 RC denkbar, oder eben der 14.1 und dann, wenn 14.6 final ist, diesen zu probieren (falls du lieber keine Beta/RC-Software probieren magst).

Mit Computerbase-Downloads hatte ich noch nie Probleme. :)

Gruß
Pandemic

Besten Dank für die Antwort Pandemic, das macht durchaus Sinn, da ich kurz nach dem post hier dies gelesen hatte:
"Description:
AMD has received feedback that some users are unable to install the Catalyst 14.4 driver on some motherboards with AMD chipsets. We have investigated the issue and have determined that it was caused by the AHCI driver component that was included with the driver package.
"

Nach Deinem Post jetzt, hab ich es auch verstanden :D

Das macht auch durchaus Sinn, da ich ein AMD Prozessor habe.
Interessant ist, das ich nach dem ersten Neubespielen, nach dem Fiasko, dachte die ssd betriebssystemplatte gelöscht zu haben, aber nach der instantsetzung(gestern) fand ich Sachen wieder, die ich danach garantiert nicht mehr installiert hatte. zB: Avira

Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich die ssd betriebssystemplatte richtig formatieren kann, da ich jetzt noch mal alles neu (vor allem mit einem gscheitem Graka Treiber :p) bespielen möchte?!? Du weißt ja garantiert: Kleiner Finger--->ganzer Arm :evillol:

Grüsse P.

Zurück
Oben