Absturz+Neustart Zusammenhang Sommermonate ?

YomDom

Captain
Hallo liebe Community,

ich habe bereits im letzten Sommer mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mein PC ab und an abstürzt (selten !) und sich selbst sofort neustartet; ausschließlich beim Gaming. Fehler war Kernel Power 41 / 63

Hardware:

Ryzen 5 3600 Stock
Arcitc Freezer eSports Duo
2x8GB GSkill Aegis 3200
RX5700XT Red Dragon
BeQuiet Pure Power 9 500W

als es dann wieder kühler draußen wurde hat sich die Geschichte über den WInter beruhigt, also hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Jetzt ist es in den letzten Wochen bei uns besonders warm geworden und insbesondere in den letzten Tagen auch massiv feucht / schwül. Seit etwa einer Woche beobachte ich o.g. Phänomen nahezu täglich, manchmal 2 mal. Immer der selbe, o.g. Fehler.

Ich habe jetzt ein neue Netzteilt bestellt - kommt heute an - weil die 500W knapp bemessen sind und das ja schon einige Tage alt ist.

Grundsätzlich aber die Frage: Kann hohe Temperatur / Luftfeuchte Lastspitzen verursachen, die den Fehler verursachen oder hat das was mit dem alter und der "Flexibilität des Netzteils" (wie gut kann es mit wechselnden Parametern umgehen) zu tun ?

LG YomDom

Wenn du "Sommermonate" vermutest, hast du sicherlich mal die Temperaturen der Hardware beobachtet?

Guck dir die Temperaturen der Grafikkarte beim spielen an.
Meine war am Wochenende auch der Meinung längere Zeit auf maximaler Temperatur zu laufen und das ganze System dann in die Sicherheitsabschaltung zu jagen.
Seitenwand vom Gehäuse auf gemacht und alles läuft wieder rund.
Die Hitze staut sich im Gehäuse wenn außerhalb davon 30°C und mehr sind. Air-Flow hin oder her.

Hast du übertaktet?
Schon mal Sync probiert? (Egal welche Varinate)

Da der Fehler nur an warmen Tagen auftritt, ist eine Überhitzung einer Komponente zu vermuten. Wahrscheinlich wird die RX5700XT Red Dragon zu heiß während des Spielens. Also am Besten die Temperaturen überprüfen und für eine bessere Belüftung sorgen.
Manchmal hilft es schon, im Sommer ein Seitenteil vom Gehäuse abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner plötzlich aus geht, könnte das Netzteil schon ein guter Kandidat sein.
Welches hast du dir jetzt bestellt?

Temperaturen jetzt konkret nicht getestet, aber damals - da war alles i.O.

Neues NT ist das Seasonic Focus GX650

Übertaktet habe ich nichts.

Zurück
Oben