System bleibt stehen, kein Absturz, Neustart nur noch Netzteil aus/an

Pablo Picasso

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2 x 16GB (auch mit nur einem an verschiedenen Positionen auf Board getestet) CMK16GX4M2A2666C16
  • Mainboard: Asus Z170i pro gaming ITX
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430W (verschiedene probiert) - SeaSonic SSR-550RM Active PFC F3
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R290X (aber zum Testen schon entfernt)
  • HDD / SSD: SanDisk 1 TB nvme X600 SSD M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor einiger Zeit begann das System nach mehreren Tagen Laufzeit plötzlich stehen zu bleiben. Kein Absturz. Man konnte nur keine neuen Prozesse mehr starten. Wenn man ein bereits geöffnetes Windows schließen wollte, dann dauerte es eine Weile und dann kam eine Meldung, dass der Prozess nicht reagiert und fragte, ob man warten möchte oder den Prozess schliessen. Klickte man auf Schließen dann ging das Fenster zu. Wählte man Warten, passierte nichts weiter.

Wenn man das System dann ausgeschaltet hat (4 Sekunden Aus-Taster), dann konnte man zu Beginn das System danach nur mit mehrmaligem Drücken starten.

Das verschlechterte sich dann soweit, dass ich das Netzteil stromlos machen musste und das System dann direkt an ging,.

Seit ein paar Tagen bekomme ich es nun gar nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Batterie getauscht, CMOS cleared, Netzteil getauscht, Taster (AN-AUS) durchgemessen.


Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake raus...

Aber zum Problem was sagt denn deine SanDisk in ChrystalDiskInfo ? Und 2GB hat die bestimmt nicht, ergänze bitte überall die modellnr sonst bringt das herzlich wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
mal eine andere Festplatte angeschlossen? Die SSD zuvor entfernen. Sterbende Festplatten haben manchmal merkwürdige Auswirkungen. Zur Not geht auch nen Live Linux stick.
Oder mal anderes RAM probieren, falls möglich
 
Pablo Picasso schrieb:
Netzteil: Thermaltake 430W (verschiedene probiert)
Bitte nicht am Netzteil sparen! Das ist immer eine schlechte Idee...
Und was bedeutet im Detail "verschiedene probiert"?

Pablo Picasso schrieb:
HDD / SSD: SanDisk 2GB nvme
Welche genau? (Daten sind alle gesichert?)
 
Nullmethode ohne RAM mit Lautsprecher, wenn dann kein Beep kommt dürfte das Board tot sein.
Ebenso wenn es mit Nullmethode und verschiedenen Netzteilen nicht angeht !!
 
Wurde das BIOS des Mainboards schon mal aktualisiert? Welche Version ist derzeit auf dem Mainboard installiert? Du kannt dafür zum Beispiel CPU-Z nutzen, hier der Reiter Mainboard.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe mal die Angaben vervollständigt.

Nulltest mit Lautsprecher tut gar nix. Das Board geht ja gleich gar nicht an. Interessanterweise ist es ein einziges mal zwischendurch angesprungen, da habe ich aber dann recht schnell wieder ausgemacht, weil ja die CPU nicht richtig gekühlt wird.

Ich tippe dann wohl auf einen Defekt des Boards.

SanDisk Crystalinfo habe ich noch nicht gemacht, da das Board ja aber von Beginn an gleich gar nichts macht, dürfte es wohl nicht an der SSD liegen.

Insbesondere wo ja aktuell alles ausgebaut ist.

Mal eine OffTopic Frage. Kann man Windows 10 heute eigentlich auf einen komplett anderen Rechner umziehen, in dem man die SSD einbaut? Ich habe hier namlich noch ein AMD R9 5950X System liegen, dass nicht mehr verwendet wird.
Im Prinzip könnte ich auf das umsteigen, wenn ich noch ne vernünftige Grafikkarte dafür besorge.
 
Ja. man kann die SSD in einem anderen PC weiter nutzten. es "kann" evtl. bei exotischer HW zu fehlern kommen-ist aber selten ! eine neuinstallation ist immer besser. und warum nicht gleich win 11??
probier mal das :
nimm mal die BIOs batterie raus-Netzteil NT OFF incl. stecker ziehen. dann das breite + das 4er NT-kabel auf dem mobo entfernen und dabei mal den PC-startknopf für ein paar sekunden drücken .paar minuten warten.
ich tippe mal auf die ramspeicher ! hast du da mal rumprobiert ?anderer slot ?
 
Pablo Picasso schrieb:
...
Mal eine OffTopic Frage. Kann man Windows 10 heute eigentlich auf einen komplett anderen Rechner umziehen, in dem man die SSD einbaut?
Das hat in meinem Fall (Mainboardwechsel) gut funktioniert. Allerdings musste Windows 10 danach neu aktiviert werden.
 
Zurück
Oben