Absturz Q6600 @ 2.9 GHz mit Prime95

welantom99

Newbie
Habe meinen PC übertaktet und erhalte innerhalb der ersten Minute bei Prime95 bei Core #1 einen Fatal Error - Step irgendwas 0,5 expected 0,4... Die restelichen 3 Kerne laufen ohne Probleme weiter im torture test.

Hier die Daten der Bausteine:
Intel Q6600 G0 266 MHz (= 1066 FSB) - 2.4 Ghz
Zalman CNPS 9500AT
MB ASROCK P43D Twins-1394
GraKa Palit GTX 260
RAM Transcend 4GB DDR2 -800 Teiler 2:3 (= 400 MHz), Bios automatisch
Vista

Overclocked:
CPU FSB @ 320, Bios manuell
PCIe 100 MHz, Bios fix
RAM Teiler 4:5 (= 400 MHz), Bios manuell 333 MHz gestellt (automatisch - 333 - 400 - 533möglich)
RAM Flexibility Option enabled

Temperaturen:
> Core#0 40°C
> Core#1 52°C ??????? !!!!!!!!!
> Core#2 40°C
> Core#3 40°C

Alle Spannungen auf Standard !

Absturz bei Prime95 bei FSB 320 = 2.9 GHz - Das Fehlerprotokoll ist absolut nichtssagend.
i.O. bei FSB 310 = 2.8 GHz

FSB 320 bei anderen CPU-Test-Programmen und 3DMark- OHNE PROBLEME !

Hat jemand ne Ahnung, warum der PC mit Prime95 bei FSB 320 abstürzt und bei anderen CPU-Tests nicht? Liegt es im bereich der CPU oder des RAM ? Nen Q6600 kriegt man doch locker auf 3 GHz ohne an der Spannung zu drehen oder ohne anderen großen Aufwand. Das gerade ich nen G0 mit nur wenig OC-Potential gekauft habe klingt mir zu unwahrscheinlich.

> Gibt es noch ein Paar OPTIMIERUNGSMÖGLICHKEITEN, d.h. Feinjustierungen für mein System? bin mit (stabilen) 2.9 bis 3.0 GHz schon zufriedengestellt...

LG und danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
3Dmark ist nicht unbedingt ein CPU-Test.
Da wird die CPU nur sporadisch auf 100% gesetzt.

Prime95 bringt die CPU permanent auf 100%.
Noch fordernder ist IntelBurnTest!

Erst wenn eine gewisse "Betriebstemperatur" und Belastung permanent gehalten werden kann, kann man davon ausgehen, dass die CPU stabil läuft.

Die Abweichung vom Core1 kann mehrere Gründe haben:
1. Wärmeleitpaste ist nicht gleichmäßig aufgetragen.
2. Kühler sitzt falsch
3. Sensor in CPU ist defekt, Core1 hat gleiche Temp wie andere Cores
widerspricht aber den Abstürzen.
4. Core1 ist die Schwachstelle der CPU und der Grund für das Rating auf einen Q6600 durch Intel.
Dann kann man die CPU maximal durch starkes Erhöhen der VCore Spannung zum guten Übertakten überreden. Gute Kühlung vorausgesetzt!

Finde am besten über processorfinder.intel.com die max. VCore-Spannung.
In Bios einstellen, langsam den FSB vom Standard erhöhen,
immer mit CoreTemp auf Temperatur achten.
Und jedes mal wenigstens 2 Stunden Prime95 oder 5 Durchläufe von IntelBurnTest machen (Maximale RAM Nutzung, 5 Zyklen sind dann ca. ne Stunde).
Wenn dann letzter stabiler FSB erreicht wurde, den VCore wieder in minimalen Schritten runterfahren (und testen).
Falls die Temperatur noch unbedenklich ist, kann man VCore aber auch weiter (langsam) hochsetzen und versuchen weiter zu übertakten.

Ich denke aber, daß Dein Board nicht genug Phasen hat, um ohne große Sprünge die Spannung anzupassen.

PS: Auch die Streuung beim G0 Stepping ist enorm.
Ich habe hier 3 Q6600 gehabt, die ich auf 3,45 GHz takten konnte (VCore zwischen 1.3175 und 1.3785 Volt)
Zwei Q6600 kriegte ich nur auf max 2.8/2.78 GHz trotz WaKü und 1.44 Volt.
Einen Q6700 nur auf 3.2 GHz

Allerdings habe ich hauptsächlich ASUS Boards der P5Q Serie benutzt (P5Q-E, P5Q Deluxe, P5Q Premium)

Noch ein paar Gedanken:
Ich hatte mit "alten" G0 CPUs bessere Übertaktungserfolge als mit neueren! (anders Auswahlverfahren/Rating/Herstellung?!)
Ich hatte bessere Ergebnisse mit P45er Chipsätzen als mit P43er oder NVidia 780i (gleiche CPUs)
Ich hatte bessere Ergebnisse mit ASUS und Gigabyte (Mid-/Highend-Boards) als mit ASRock
Ich teste lieber mit IntelBurnTest bis zum Anschlag und maximaler Temperatur (bis Throttling einsetzt) und hab dann bei anderen Anwendungen und Benchmarks einen "Sicherheitsspielraum"
Ach ja, und ich bin drauf vorbereitet, dass beim Übertakten durchaus auch mal eine CPU oder ein Board abrauchen kann, und mach mir nix draus!
Dieses Risiko sollte man sich immer bewußt sein. Oder sich mit geringeren/sicheren OC-Ergebnissen zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
und die spannungserhöhungen nicht zu krass ansetzen^^ muss ja nix "explodieren" ;)

bei welchen test stürzt der kern ab? small? large? 8k? 1024k? wäre wichtig um das prob besser einzugrenzen.

Hallo zusammen,

@ welantom99

Wäre gut, wenn du mal hier wiedergibst, wie du den VCore eingestellt hast. Ansonsten fällt mir auf, daß dein CPU-Kühler nicht so das Wahre ist für einen Quadcore, auch wenn die Temperaturen ja nicht kritisch sind nach dem was du schreibst.

Den 3DMark 06 kannst du als CPU-Testprogramm komplett vergessen. An der Stelle wäre auch hilfreich zu Wissen, bei welchem der Tests von Prime diese besagten Fehler aufgetreten sind.

Welches Stepping hat dein Quad 6600? Ist das noch einer mit 125 Watt TDP oder einer der Neueren mit 95 Watt? Das ist nicht unerheblich.

So long.....

Also
1. Mein Q6600 braucht 1.265V Vcore für 3Ghz das er stabil läuft stelle ich ihne meistens aber auf 1.275V
2. Dein Kühler ist wirklich recht mis! hatte den 9700NT! und war bei 60°C (Laut ASUS Tool!) auf den oben genanten einstellungen Realtemp etc zeigte 65°C pro core - 70°C dan habe ich Prime geschlossen und wider rum geschraubt

Zuletzt bearbeitet:
Ist zu 100% die VCORE. Meiner läuft zwar auf 3.01 GHZ (Wakü) ohne die Spannung zu erhöhen, aber wenn ich weiter gehe passiert das gleiche wie bei dir. Sogar im BIOS werden 3Cores angezeigt.

Spannung erhöhen und gut ist. Oder bisschen runtertakten und Standart VCORE. Performancemässig reichts ja eh für alles...

Hallo zusammen,

@ welantom99

Ich habe mir eben dein Posting noch einmal durch gelesen und mir ist da etwas entscheidendes aufgefallen.

Du schreibst, die Spannungen hättest du sämtlich bei Overclocking auf Standard stehen. Das müßte normalerweise bedeuten, daß das Board die Spannungen automatisch regelt, je höher du mit dem FSB gehst.

Und wenn das so ist, dann hast du auch gleich schon die Fehlerquelle gefunden. Denn den VCore mußt du unbedingt von Hand einstellen bzw. für den jeweiligen FSB per Hand Manuell herausfinden.

Merkwürdig kommen mich auch deine Temperaturen bei der CPU vor. Ich frage mich ernsthaft, ob da nicht etwas falsch angezeigt wird oder aber die CPU schon gedrosselt wird. Denn anders sind solche Temperaturen während des Laufens von Prime 95 nicht zu erklären. Die müßten bei Belastung mit Prime weit höher sein, erst recht mit deinem Kühler.

So long....

HAllo danke für die Vielzahl von Antworten!!

Also, dass mit der vCore habe ich im Bios nun (noch gestern) eingestellt. Diese war auf "automatisch" - die Umstellung auf manuell ergab den "Startwert" von 1,325V. Also schon ziemlich hoch f.d. Standardtakt 2.4GHz. Kann der Fehler Core #1 daher kommen, dass die Spannung früher mit dem FSB automatisch angehoben wurde und > 1,325V lag?

Werde also diese bei meinen nächsten FSB-Anhebungen erstmal nicht erhöhen, oder?
Mein Ziel ist es, ohne Spannungsveränderungen (Ram, CPU) auszukommen (ist mir als Newbee zu unsicher).

Die CPU-Lüfterposition muss ich noch kontrollieren - gehe aber davon aus, dass dieser flächig aufsitzt - werde dazu nur leicht die Schrauben lösen - "wackeln" - und wieder festschrauben - ohne neue Wärmeleitpast aufzutragen (habe dazu keine Lust).

Trotzdem macht mir die Core-Temp #1 (10°C höher als alle anderen 3) zu schaffen. Dieser Core setzt ja auch direkt bei Prime aus... (Prime Test 1 CPU (oberer Test)).

WErde heute abend mal schauen, was mein System dazu sagt. LG

Es ist vollbracht.

Prime95 gibt sich zufrieden und die CPU läuft bei 2.9 GHz (320 FSB) - Frequenz für mich ausreichend und nicht zu stark überhöht.
RAM auf 400 MHz (Teiler 4/5)
Konstante Temp bei ca. 55°C unter Volllast.
VCore auf etwa 1,375 V
3DMark 2006 14800 pts.
Dragon Rising / Crysis / FarCry 2 auf höchsten Einstellungen flüssig! GTA4 kommt noch dran...

Übertakte nun sporadisch mit ASROCK OC Tuner - restliche Zeit wird die CPU geschont :D

Danke nochmals für die Konversation!

Zurück
Oben