Q6600@3,2 GHz mit GTX570

Das fluppt echt sahnemäßig mit dem Q6600 und GTX570, sogar auf 3.2 GHz spiele ich Crysis 2 auf Ultra in 1280x1024 was in Widescreen etwa 1440x900 (ist sogar etwas geringer) entspricht und es gibt echt keinen Grund zur Beanstandung. Permanent ruckelfrei, selbst in massiven Szene bricht die Performance wirklich nur minimal ein.

Gibt es ein Tool mit dem ich die Frames und Grafikkartendaten, am Besten noch mit CPU-Auslastung ingame anziegen lassen kann? Also etwas detailierter als z.B. Fraps es nur mit den FPS macht.

Durch die Kabbelei mit MightyHeißeluftDax hab ich mir aber mal nen aktuellen 120Hz TFT bestellt. In diesem Punkt hatte er mal was Wahres abgelassen. Den Monitor kann man in Rente schicken, zumal die Augen nach 1-2 Stunden zocken auch mit 85Hz in besagter Auslösung schmerzen. Den 120Hz Verlgeich zwischen CRT und TFT hab ich damals mit dem ersten 120Hz Monitor, dem SyncMaster 2233RZ, gemacht.

Bin mal gespannt auf das neue Modell... der S23A750D.
Ergänzung ()

Hab mal Fraps angeschmissen, da ich bisweilen kein anderes Prog kenne... FPS liegen zwischen 55 bei richtig viel Aktion und 140 in engen Passagen. Absolut in Ordnung.
 
Wollte nur nochmal kurzes Update geben... nachdem ich dann wie bereits erwähnt doch die Röhre in Rente geschickt habe war ich ganz zufrieden mit der gtx570 und dem q6600... dann wurde ich aber irgendwie gierig auf mehr fps... das übliche halt... und hab mir ne gtx670 geholt und die erstma bei den Quadopa gepflanzt... es zeigt sich ein völlig anderes Bild... die Grafikkarte wird quasi bei jedem Game stark von der CPU limitiert und es läuft sogar schlechter als mit der gtx570, was auch logisch ist.

Habe mir dann noch nen i5 3570k, nen ASUS P8Z77-V LX und 8GB DDR3 1866 G.Skill Ram gekauft, was ich die Tage einpflanzen werden um dann einfach wieder etwas Ruhe zu haben. Der Quadopa hat seine Dienste geleistet und auf eBay erzielt meine Kombi anscheinend noch super Preise. Bin gespannt was noch bei rum kommt.

Gruß
 
Habe ebenfalls einen Q6600 @ 3,4 GHz und enorme Probleme bei Battlefield 3.
Meine Grafikkarte (Gigabyte 7950 Windforce) dümpelt bei ca. 50 % Auslastung rum, meine CPU läuft dagegen bei fast jeder Einstellung mit 90 - 95 %.
Spiele in Full HD Auflösung.

Hatte im Vorfeld gelesen, dass der Q6600 eigentlich nicht limitieren sollte...
Ergänzung ()

Habe gerade festgestellt, dass es leistungstechnisch fast keinen Unterschied macht, ob ich BF3 auf Ultra + höchste Einstellungen im CCC spiele oder auf Mittel. CPU Auslastung ist ingame lt. HWInfo64 bei ca. 89 %.
Ergänzung ()

Meine FPS gehen auf einem 64er Server teilweise auf bis zu 30-35 runter, obwohl die Grafikkarte mit meinen derzeitgen Einstellungen maximal mit 60 % und die CPU mit 85 - 90 % läuft (ausgelesen mit Afterburner ingame).
Habe übrigens "nur" 4 GB Ram verbaut. Während BF 3 wird dieder, lt. Taskmanager, nur bis 3,5 GB ausgelastet.

Woran könnte es liegen, dass die Frames teilweise so in den Keller gehen, wenn schon die Grafikkarte sowie die CPU nicht voll ausgelastet werden?
 
Weil bf3 auch eine grundrechenleistung des CPU benötigt, und die wird mit einer q66 einheit beschränkt.
 
Dann verstehe ich aber nicht, weshalb die meisten mit dieser CPU ohne Frameeinbrüche spielen können.
Könnte es nicht etwas anderes sein?
 
@v1c: Am Besten, du lädst dir jetzt mal den MSI Afterburner oder EVGA Precision runter, und läßt dir die GPU - Auslastung ingame per OSD anzeigen. Dann siehst du ja, ob die CPU mit der Datenlieferung hinterkommt.
Bei einem sehr grafiklastigen Spiel wie z.B. Crysis sollte die GPU - Laste nahezu permanent auf 99% stehen.

Kurze Ruckler bzw. Einbrüche in der Framerate sind oft ein Zeichen für ein CPU - Limit.

Grüße

Sidorowitsch :)

edit: Oh, seh grad dass du ja schon neue Hardware gekauft hast. Dann dürfte sich das ja erledigt haben. Viel Spaß dann!

@bpc2k7: Senk doch mal die Auflösung auf 1680 x 1050 oder niedriger. Wenn die Framerate nicht ansteigt, wird wohl die CPU limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp!

Habe BF3 auf 1680 x 1050 sowie auf einer 13xx Auflösung laufen lassen, die CPU ist eigentlich immer gleich ausgelastet, auch die FPS wurde fast überhaupt nicht besser.

Dies spricht also eindeutig für ein CPU Limit?
Ergänzung ()

Könnte es evtl. an meinem Netzteil liegen?
Habe ein be Quiet! 400W E9 Netzteil in Betrieb.
 
Ja, wenn du die Auflösung senkst, solltest du mehr Frames habe. Es sei denn, die CPU limitiert.
Der Q6600 ist für die HD 7950 etwas unterdimensioniert, die Karte kann also ihre volle Leistung nicht ausfahren. Wenn du das volle Potenzial deiner 7950 nutzen willst, wirst du um ein CPU - Upgrade nicht herumkommen. Ausser du investierst die brachliegende Grafikleistung in Qualitätsfeatures wie SGSSAA oder Downsampling.

Am Netzteil liegt es wohl eher nicht; wenn die Karte nicht genug Saft bekommen sollte, gibt der Treiber eine Warnung aus oder der Rechner schaltet sich ganz einfach ab.

Grüße
 
Schade, dachte das es aufgrund der positiven Berichte über den Q6600 hier im Board für BF3 reichen könnte.
Verstehe daher immer noch nicht, weshalb die CPU nur bei mir limitiert...
 
Multiplayer benötigt generell mehr CPU - Leistung. Die Pro-MhZ-Leistung des Q6600 ist einfach zu gering, selbst wenn er nicht voll ausgelastet wird. Die CPU ist schlicht und einfach veraltet und kann heutige High-End-Hardware ( zu der die Radeon 7950 nunmal gehört ) nicht mehr zufriedenstellend bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh scheint ja alles geklärt worden zu sein, aber falls der TE nochmal reinschaut:
Ich habe ein DualCore E6850@3,37GHz mit einer GTX680 (ok der DualCore geh auch bald in Rente, aber du hast nach Erfahrungen gefragt wenn ich das noch in Erinnerung habe ;))
+FullHD TFT SAMSUNG P2450
in Crysis 2 ist es eigendlich so das meine CPU voll am Anschlag ist 100%, die Grafikkarte bei 85-90% ist und der 2GB VRAM fast voll läuft.

Settings sind fasst auf Ultra inclu High Texture Pack abgesehen von volumetischen und Postprozessoring Effekten ist alles auf max + Downsampling Auflösung von 3104x1746@56Hz
Die volumetischen und Postprozessoring Effekten knabbern sehr an der CPU...

Frames zwischen 60-50 in schmaleren Seitengassen bishin zum Drop auf 30-18 Frames in Open World ist alles dabei, meißt beweg es sich aber in der Mitte.
 
bpc2k7 schrieb:
Schade, dachte das es aufgrund der positiven Berichte über den Q6600 hier im Board für BF3 reichen könnte.
Verstehe daher immer noch nicht, weshalb die CPU nur bei mir limitiert...

Die limitiert nicht nur bei Dir, keine Angst. Es gibt nur viele User hier, die können sich nicht eingestehen, dass ihre Core2Quad CPU (oder AMD CPU) nicht mehr die Leistung bringt und versuchen jedem einzureden, dass da nichts limitiert. Keine Ahnung warum, entweder mögen sie den anderen User ihre neue CPU nicht gönnen oder sonst was. Bei BF3 ist jedoch schon oft gezeigt worden, dass eine aktuelle Grafikkarte auch extrem von einem aktuellen Prozessor profitiert. Ich hatte beim Kauf meiner GTX670 noch eine Q9550@3.4GHz, welche auch limitierte in BF3, nach dem Wechsel auf den i5 läuft alles wie geschmiert.
 
ich glaube AnkH trifft da den nagel auf den kopf ... wenigstens gibt es ja noch "ehrliche" leute, die nicht
drumrum quatschen ;-)
 
Zurück
Oben