Absturz Windows. Fehlender Dienst. Alle Maßnahmen bisher ohne Erfolg

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe einen neuen Laptop, einen XMG Core 16 von Schenker, den ich am Samstag bekommen habe. Er kam mit einem vorinstallierten Windows 11.

Noch an dem Tag habe ich alle für mich wichtigen Programme installiert und Windows Update durchlaufen lassen, bis der Rechner up to date war. Zuletzt wurden 25H2 installiert.

Soweit sah zunächst alles tutti aus, bis ich eine Webcam an einen USB-Port anschloss. Die lief zunächst anstandslos, wurde dann aber plötzlich vom System nicht mehr gefunden. Mein erster Gedanke: USB-Port schrott (die Cam läuft auf zwei anderen Rechnern ohne Probleme), also anderen versucht. Der Erfolg: Es gab ein Freeze. Nicht mal ein BOD, sondern ein Freeze. Sowas hatte ich seit hundert Jahren nicht mehr.

In den Ereignismeldungen wurde zeitgleich zu dem kritischen Kernel Fehler (Runterfahren des Systems) als Warnung (Ereignis 219) angegeben: „Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd, Gerät: ROOT\WINDOWSHELLOFACESOFTWAREDRIVER\0000, Status: 0xC0000365“.
Und zu meiner Überraschung war das kein einmaliges Ereignis; ein paar Stunden zuvor gab es den gleichen Fehler und zwar ohne dass ich besagte Webcam angestöpselt hatte; der Rechner war eine Weile "ohne meine Aufsicht" und muss wohl von mir unbemerkt neu gestartet haben.

Mit dem Treiber und Fehler konnt ich zunächst nichts mit anfangen; nach etwas Recherche ergab sich dann, dass der Fehler sich auf den Dienst „Windows Driver Foundation“ bezieht. Der Fehler ist im Netz beschrieben und oft ist es wohl bereits hilfreich, den Dienst auf automatisch zu stellen. Zu meinem Erstaunen findet sich der Dienst bei mir unter Dienste aber nicht. Null. Nada.

Auch das scheint vorzukommen. Ich bin dann diesen Anweisungen gefolgt, in der Hoffnung, das wieder hinbiegen zu können: https://learn.microsoft.com/en-us/a...ws-driver-foundation-is-missing-missing-wudfs

Ich bin alle dort beschriebenen Schritte durchgegangen:
  • SFC/Scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
= Kein Erfolg.
  • Dann wollte ich den Eintrag in der Registry machen, der sich auf die für den Dienst entscheidende dll bezieht; der ist aber nicht vorhanden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WudfSvc
  • Und das nicht vorhanden geht noch weiter, denn auch die wudfsvc.dll, die eigentlich in Windows/System32 sein sollte, ist dort nicht vorhanden.
  • Da ich noch einen weiteren Windows11 Rechner habe, dachte ich mir, okay, hole ich mir die dll dort; aber auch auf dem Rechner findet sich die Datei nicht. Ebenso nicht auf einem Windows10 Rechner.
  • Und zuletzt habe ich ein Update-Repair gemacht. Auch das hat nichts gebracht. Die Datei fehlt weiterhin, der Dienst ist nicht vorhanden
  • Ach ja, ich habe auch noch alles unter USB-Controller deinstalliert und neu gestartet = Hat nichts gebracht
Da die Datei sich jetzt auf mehreren Rechnern nicht gefunden hat, frage ich mich, was da los ist. Der Dienst ist doch integraler Bestandteil von Windows.

Deshalb zunächst mal die Frage: Könnt Ihr bei Euch die Datei und den Dienst finden?

Was würdet Ihr mir raten?

Grüße in den Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Dann lade die DLL doch einfach runter.

https://de.dll-files.com/wudfsvc.dll.html

Mache ich auch falls ich mal eine benötige. Und wenn die CAm auf 2 anderen PC funktioniert und der Dienst dort gar nicht ausgeführt wird ist dieser wohl auch unnötig für die CAM. Auch würde ich jeden PC den ich neu kaufe auch sauber neu installieren und nicht den Hersteller Pre Install nutzen!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Moin und danke für die schnelle Reaktion

cyberpirate schrieb:

Die Seite kannte ich noch nicht. Ich bin zwar kein Laie, also nicht gänzlich hilflos, wenn's mal hakt, aber mein Wissen hat Grenzen, die bei diesem Thema erreicht werden. Die Frage, die sich mir hier stellt: Wie sicher ist das? Ich will mir ja keinen fiesen Virus o.a. auf den Rechner laden.

Ich würde Windows 11 einfach neu installieren, also ein Clean Install machen.

Du brauchst:
  1. Einen USB Stick
  2. Rufus
  3. Originale Windows 11 25H2 ISO

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
@Cloudwalker23 Gibt es sonst irgendwelche Beobachtungen? Zum Beispiel ein lahmer Explorer, eine Hackelige Maus? Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Teil wieder einschicken. Sollen die sich doch darum kümmern. Das war ja sicher nicht ganz billig. Und bevor du deine Zeit kaputt machst, weil vielleicht doch irgend ein Hardware-Defekt vorliegt, sind die doch in erster Linie in der Pflicht, oder?

Der "Fehler" versteckt sich im zweiten Absatz des Eröffnungspostings.

Kiste platt machen und frisch aufsetzen, dann kommt die Installation ohne Bloatware des Herstellers daher.
Dann noch die notwendigen Updates drauf, Software installieren und das Ganze mit dem Einsatz von OO Shutup 10 abrunden. Ggf. noch unnötige Dreingaben von MS runterwerfen und fertig ist die Laube ....

cyberpirate schrieb:
Und wenn die CAm auf 2 anderen PC funktioniert und der Dienst dort gar nicht ausgeführt wird ist dieser wohl auch unnötig für die CAM. Auch würde ich jeden PC den ich neu kaufe auch sauber neu installieren und nicht den Hersteller Pre Install nutzen!
Die Cam habe ich auf dem anderen Windows 11 Rechner noch nie genutzt, nur auf dem Windows 10 Rechner. Der wiederum hat auch ein sporadisches Problem mit den USB-Ports: Beim Anschließen von externen SSD habe ich sporadisch BOD.

Ultra_Force schrieb:
Ich würde Windows 11 einfach neu installieren, also ein Clean Install machen.

Du brauchst:
  1. Einen USB Stick
  2. Rufus
  3. Originale Windows 11 25H2 ISO
Das ist natürlich eine Option; wobei ich (möglicherweise grundlos) der Version 25H2 misstraue, denn ich bin mir nicht sicher (von den zeitlichen Abläufen her KÖNNTE es hinkommen), ob das Problem nicht erst nach Aufspielen dieses Updates auftrat. Und abgesehen vom Aufwand frage ich mich halt, wenn die dll bei drei Laptops fehlt, ob ein Neuinstall wirklich eine eindeutig Lösung wäre; auch deshalb hatte ich die Frage gestellt, ob auch bei anderen die dll fehlt, also das häufiger vorkommt. Dann wäre die Datei händisch zu ersetzten maybe der bessere und weniger aufwändigere Weg, wenn das funktioniert.

cyberpirate schrieb:
Hatte noch keine Probleme. Aber grundsätzlich kann man Dateien ja auch prüfen. zb hier:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload
Das stimmt. I think about it.

Mach dich mal einen Thread hier im Herstellerforum auf, da ist auch XMG bzw. Bestware vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Andy4 schrieb:
@Cloudwalker23 Gibt es sonst irgendwelche Beobachtungen? Zum Beispiel ein lahmer Explorer, eine Hackelige Maus? Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Teil wieder einschicken. Sollen die sich doch darum kümmern. Das war ja sicher nicht ganz billig. Und bevor du deine Zeit kaputt machst, weil vielleicht doch irgend ein Hardware-Defekt vorliegt, sind die doch in erster Linie in der Pflicht, oder?
Auch darüber werde ich nachdenken; ich hatte eh vor, mit denen heute Vormittag zu telfonieren.
Ergänzung ()

BeowulfAgate schrieb:
Mach dich mal einen Thread hier im Herstellerforum auf, da ist auch XMG bzw. Bestware vertreten.
Ah. War lange nicht mehr hier; das wusste ich nicht. Wie geschrieben, ich werde gleich mal mit denen telefonieren und berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
uff ... das tut ein wenig weh das hier alles zu lesen.
"Windows Driver Foundation" ist kein Dienst unter Windows 11. Dass der "fehlt" ist normal und keine Fehlfunktion. Versuch bitte nicht den zu reparieren, den zu registrieren, den zu löschen oder irgendwelche .dll-Dateien aus dem Internet herunterzuladen, wenn du nicht genau weißt was die tun. Der zugehörige Dienst heißt irgendwas mit Treiber und Host .... ist aber auch nicht wichtig wie der genau heißt, hat nichts mit dem Problem zu tun.

Deine Fehlermeldung kommt daher, weil die Kamera versucht wurde für die Gesichtserkennung von Windows Hello einzurichten und dabei etwas nicht klappt. Das Gerät meldet die nötigen Funktionen um für Windows Hello verwendet werden zu können, der Treiber ist dahingehend aber kaputt. Abhilfe kann dir der Hersteller der Kamera schaffen - der muss seinen Treiber fixen. Was genau kaputt ist, ist aus der Fehlermeldung nicht unmittelbar ersichtlich.

Workaround: Gesichtserkennung in Windows Hello deaktivieren. Alternativ die Kamera nicht nutzen.

Du hast vermutlich das Problem an den beiden anderen Geräten nicht, weil du dort keine Gesichtserkennung in Windows Hello aktiviert / eingerichtet hast. Oder weil die anderen Geräte das gar nicht können.

@SoDaTierchen Na ja, bei meinen Schlussfolgerungen habe ich mich auf die Sachen bezogen, die ich im Netz dazu gefunden habe, und wie ich sie (möglicherweise falsch) verstanden habe. Etwa bei folgenden Seiten
Und ebenfalls klar ist, die dll Datei existiert ja; auf der Seite mit den Downloads werden auch mehrere Fehlermeldungen beschrieben: https://de.dll-files.com/wudfsvc.dll.html

Aus diesen Gründen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass die Datei in System32 sein sollte. Weil sie zu Windows gehört und eine Aufgabe hat. Du schreibst, es ist kein Dienst. Was ist es dann?

Der Hinweis auf Windows-Hello ist ein wichtiger Punkt. Darauf hatte ich tatsächlich nicht geachtet. Die Gesichtserkennung werde ich auf alle Fälle deinstallieren. Wobei ich nur bei einem Absturz die Webcam dran hatte und ich mir gerade nicht erklären kann, wieso die Gesichtserkennung von Hello bei Absturz 1 tangiert worden sein soll.

Der Vollständigkeit halber: Der Bestware Support konnte den Fehler, also den Dienst, erst einmal nicht zuordnen; der Support Mitarbeiter hätte recherchiert, aber wir waren zuletzt übereingekommen, dass ein Neuinstall eine gute Idee ist. Das stelle ich jetzt aber erst mal wieder infrage; denn wenn die Sache mit Gesichtserkennung Hello zusammenhängt, dann wäre das leicht gelöst. Der Punkt Windows Driver Foundation und die genannte dll bleibt für mich aber weiter unklar.

@BeowulfAgate Da ich immer eine externe Webcam nutze, deaktiviere ich die interne Webcam standardmäßig im Gerätemanager. Das kann Absturz No. 1 also nicht gewesen sein.

Cloudwalker23 schrieb:
Der Punkt Windows Driver Foundation und die genannte dll bleibt für mich aber weiter unklar.
Die Fehlermeldung selbst ist recht generisch und der Zusammenhang zwischen WDF und der .dll ist sozusagen "der häufigste Treffer" bei Google.
Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd, Gerät: ROOT\WINDOWSHELLOFACESOFTWAREDRIVER\0000, Status: 0xC0000365
Die besten Matches erhältst du eben bei "Fehler beim Laden des Treibers", "WUDFRd" und dem Statuscode. Dabei variiert der Gerätename extrem stark, weil viele Geräte solche Probleme verursachen können - der ist sozusagen die Information mit der wenigsten Trefferhäufigkeit bei Google. Und schon ist der Zusammenhang erklärt.

Ich meine, das was ich schreibe ist ja auch nur eine Analyse deiner Infos. Es kann sein, dass am Ende doch irgendwas tiefer im System kaputt ist, die Fehlermeldung gar nichts mit dem Problem zu tun hat und eine Neuinstallation fällig wird. Aber bevor irgendwelche .dll-Dateien von Hand getauscht und merkwürdige Dienste installiert werden, würde ich immer erstmal versuchen den Fehler einzugrenzen und so direkt wie möglich anzugehen. Es fühlt sich auch besser an, wenn man ein Problem gefunden und behoben hat, als wenn man "irgendwas" tut und der Fehler dann nach Test #7 weg ist. Zumindest für mich.

Danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden, erst einmal abzuwarten und zu schauen, ob sich das Problem wiederholt; sollte das der Fall sein, werde ich Windows neu aufsetzen. Und sollte sich der Fehler dann trotzdem wiederholen, dann geht das Gerät zur Inspektion an Bestware zurück.

Zurück
Oben