Cloudwalker23
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
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Guten Morgen,
ich habe einen neuen Laptop, einen XMG Core 16 von Schenker, den ich am Samstag bekommen habe. Er kam mit einem vorinstallierten Windows 11.
Noch an dem Tag habe ich alle für mich wichtigen Programme installiert und Windows Update durchlaufen lassen, bis der Rechner up to date war. Zuletzt wurden 25H2 installiert.
Soweit sah zunächst alles tutti aus, bis ich eine Webcam an einen USB-Port anschloss. Die lief zunächst anstandslos, wurde dann aber plötzlich vom System nicht mehr gefunden. Mein erster Gedanke: USB-Port schrott (die Cam läuft auf zwei anderen Rechnern ohne Probleme), also anderen versucht. Der Erfolg: Es gab ein Freeze. Nicht mal ein BOD, sondern ein Freeze. Sowas hatte ich seit hundert Jahren nicht mehr.
In den Ereignismeldungen wurde zeitgleich zu dem kritischen Kernel Fehler (Runterfahren des Systems) als Warnung (Ereignis 219) angegeben: „Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd, Gerät: ROOT\WINDOWSHELLOFACESOFTWAREDRIVER\0000, Status: 0xC0000365“.
Und zu meiner Überraschung war das kein einmaliges Ereignis; ein paar Stunden zuvor gab es den gleichen Fehler und zwar ohne dass ich besagte Webcam angestöpselt hatte; der Rechner war eine Weile "ohne meine Aufsicht" und muss wohl von mir unbemerkt neu gestartet haben.
Mit dem Treiber und Fehler konnt ich zunächst nichts mit anfangen; nach etwas Recherche ergab sich dann, dass der Fehler sich auf den Dienst „Windows Driver Foundation“ bezieht. Der Fehler ist im Netz beschrieben und oft ist es wohl bereits hilfreich, den Dienst auf automatisch zu stellen. Zu meinem Erstaunen findet sich der Dienst bei mir unter Dienste aber nicht. Null. Nada.
Auch das scheint vorzukommen. Ich bin dann diesen Anweisungen gefolgt, in der Hoffnung, das wieder hinbiegen zu können: https://learn.microsoft.com/en-us/a...ws-driver-foundation-is-missing-missing-wudfs
Ich bin alle dort beschriebenen Schritte durchgegangen:
Deshalb zunächst mal die Frage: Könnt Ihr bei Euch die Datei und den Dienst finden?
Was würdet Ihr mir raten?
Grüße in den Morgen
ich habe einen neuen Laptop, einen XMG Core 16 von Schenker, den ich am Samstag bekommen habe. Er kam mit einem vorinstallierten Windows 11.
Noch an dem Tag habe ich alle für mich wichtigen Programme installiert und Windows Update durchlaufen lassen, bis der Rechner up to date war. Zuletzt wurden 25H2 installiert.
Soweit sah zunächst alles tutti aus, bis ich eine Webcam an einen USB-Port anschloss. Die lief zunächst anstandslos, wurde dann aber plötzlich vom System nicht mehr gefunden. Mein erster Gedanke: USB-Port schrott (die Cam läuft auf zwei anderen Rechnern ohne Probleme), also anderen versucht. Der Erfolg: Es gab ein Freeze. Nicht mal ein BOD, sondern ein Freeze. Sowas hatte ich seit hundert Jahren nicht mehr.
In den Ereignismeldungen wurde zeitgleich zu dem kritischen Kernel Fehler (Runterfahren des Systems) als Warnung (Ereignis 219) angegeben: „Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WUDFRd, Gerät: ROOT\WINDOWSHELLOFACESOFTWAREDRIVER\0000, Status: 0xC0000365“.
Und zu meiner Überraschung war das kein einmaliges Ereignis; ein paar Stunden zuvor gab es den gleichen Fehler und zwar ohne dass ich besagte Webcam angestöpselt hatte; der Rechner war eine Weile "ohne meine Aufsicht" und muss wohl von mir unbemerkt neu gestartet haben.
Mit dem Treiber und Fehler konnt ich zunächst nichts mit anfangen; nach etwas Recherche ergab sich dann, dass der Fehler sich auf den Dienst „Windows Driver Foundation“ bezieht. Der Fehler ist im Netz beschrieben und oft ist es wohl bereits hilfreich, den Dienst auf automatisch zu stellen. Zu meinem Erstaunen findet sich der Dienst bei mir unter Dienste aber nicht. Null. Nada.
Auch das scheint vorzukommen. Ich bin dann diesen Anweisungen gefolgt, in der Hoffnung, das wieder hinbiegen zu können: https://learn.microsoft.com/en-us/a...ws-driver-foundation-is-missing-missing-wudfs
Ich bin alle dort beschriebenen Schritte durchgegangen:
- SFC/Scannow
- DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Dann wollte ich den Eintrag in der Registry machen, der sich auf die für den Dienst entscheidende dll bezieht; der ist aber nicht vorhanden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WudfSvc
- Und das nicht vorhanden geht noch weiter, denn auch die wudfsvc.dll, die eigentlich in Windows/System32 sein sollte, ist dort nicht vorhanden.
- Da ich noch einen weiteren Windows11 Rechner habe, dachte ich mir, okay, hole ich mir die dll dort; aber auch auf dem Rechner findet sich die Datei nicht. Ebenso nicht auf einem Windows10 Rechner.
- Und zuletzt habe ich ein Update-Repair gemacht. Auch das hat nichts gebracht. Die Datei fehlt weiterhin, der Dienst ist nicht vorhanden
- Ach ja, ich habe auch noch alles unter USB-Controller deinstalliert und neu gestartet = Hat nichts gebracht
Deshalb zunächst mal die Frage: Könnt Ihr bei Euch die Datei und den Dienst finden?
Was würdet Ihr mir raten?
Grüße in den Morgen
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