Moinsen.
Wie besprochen, habe ich Biometrische Geräte im Gerätemanager das Facial Recognition Software device deaktiviert.
Danach finden sich in der Ereignismeldung zwar am 25. und 26.12. nochmal zwei kritische Fehler, die aber wohl darauf zurückgehen, dass das System den Abend zuvor nicht „ordnungsgemäß runtergefahren“ wurde; von diesen Ereignissen habe ich nichts gemerkt, das waren keine BOD oder irgendwelche Fehler, die ich bemerkt habe.
Bis gestern dachte ich deshalb dann, die Sache hat geklappt. Und der genannte Fehler mit HelloFaces trat auch tatsächlich nicht mehr auf.
Gestern hatte ich aber während eines Videogesprächs einen unvermittelten Neustart. Das Gespräch lief mit externer Webcam und dem Dienst alfaview und wurde danach ohne weitere Probleme fortgeführt.
In der Ereignisanzeige finde ich nichts erhellendes, aber eine Minidump weist auf ein Problem mit der Grafikkarte oder deren Treiber hin; siehe Anhang.
Im Minidump Ordner fand ich zu meiner Überraschung dann noch eine weitere Minidump vom 24.12. mit dem gleichen Fehler; an dem Abend kann ich mich allerdings an keinen Neustart oder ähnliches erinnern. Allerdings hatte ich beim Spielen von The Last of Us 2, das ansonsten flüssig läuft, in einer grafisch anspruchsvollen Szene plötzlich starke Ruckler. Das konnte ich durch Runterregeln der Grafik etwas verbessern, aber ganz weg war das nicht. Aber am nächsten Tag, als ich das nochmal angetestet habe, war es weg. Das weist ebenso auf ein Problem der Graka hin wie ein „Hänger“, den ich gestern bei einer Onlinerunde Civilization über Steam hatte. Das Spiel lief gut 90 Minuten ohne Probleme, dann konnte ich plötzlich nichts mehr machen, also mich auf der Karte nicht mehr bewegen, nichts mehr anklicken. Zwar lief der Mauszeiger noch, aber ich kam auch nicht mehr auf den Desktop (oder in den Taskmanager) und musste komplett neustarten mit Powerbutton. In der Ereignisanzeige nichts erhellendes.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten für die Ursache:
- Ein Problem mit 25H2, das von Schenker ja auch noch nicht empfohlen wird. Abhilfe wäre ein Neuaufsetzen von 24 oder ggf. sogar 23. Das müsste Schenker machen; die haben diese Versionen noch am Start.
- Ein Problem mit den Grafikkartentreibern (die neusten NVIDIA sind drauf) oder der Grafikkarte selbst.
- Ein (ggf. auch nur zusätzliches) Problem mit einer anderen Hardwarekomponente.
Und vielleicht gibt es auch noch andere Ansätze, die ich ggf. nicht erkenne. Ach ja: Schnellstart habe ich heute morgen deaktiviert; ich habe gehört, dass das auch manchmal für Fehler verantwortlich sein kann (?).
Klar ist, ich brauche und will einen funktionierenden Rechner. Dass es mal Probleme bei Spielen gibt, ist eine Sache, aber gerade bei sowas simplen wie Videokonferenzen muss der Rechner problemlos laufen, weil ich das Ding auch zum Arbeiten nutzen will.
Ich wäre zumindest zu einem geringen Zeiteinsatz noch bereit, um das Ding bei mir vor Ort zu lösen. Wenn dafür noch eine Möglichkeit gesehen wird, dann bin ich für Vorschläge offen. Das habe ich Schenker heute morgen auch so geschrieben; ggf. kann sich ein Supporter von denen den Rechner auch remote angucken.
Ansonsten, auch wenn ich auf den Aufwand wenig Lust habe und das nervig finde, wird ein Einschicken wohl die beste Lösung sein; auch und gerade, um die Hardware nochmal abzuchecken.
Trotzdem auch noch nach einer Zweitmeinung gefragt: Was meint Ihr?