Abtastrate verkleinern

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe 3gp Videos, die mir zu groß sind. Das verkleinern der Dateigröße ist zwar kein Problem, jedoch wird die Tonqualität miserabel wegen der zu hohen Abtastrate, die 41 bzw 48 KHz beträgt, entspricht der CD Qualität.

Meine Frage wäre, ob ich die Abtastrate mit einem Tool verringern kann oder ob es eine Möglichkeit gäbe, dass auch mit Roxio 2011 einzustellen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Chung

Ich möchte eigentlich nur meine 3gp Videos klein halten und natürlich auch die Audio Qualität dementsprechend verbessern bzw. so dass der Ton sauber bleibt. Gibt es dafür irgnedwelche Tipps Tricks ?

Hi,

"klein halten" ist ja relativ und jeder versteht darunter etwas anderes ...

Du solltest dir bei deinem Vorhaben aber Grundsätzlich im Klaren sein, dass jede neuerliche Konvertierung die Qualität deines Videos verschlechtert!

Daher ist es sinnvoll noch einmal über die "Notwendigkeit" des "klein halten" nachzudenken.

Was würde es für einen Sinn machen, wenn du bei einem 400MB großen Video 50MB Platz sparen würdest und dann auch noch mit evtl. sichtbaren (und hörbaren) Qualitätsverlust leben müsstest? :rolleyes:

Wie schlecht oder wie gut die jetzige Qualität deiner Videos ist, kannst eigentlich nur du beantworten. Zur Info kannst du die Eigenschaften deines Videos mit Media Info auslesen lassen und hier das Ergebnis posten.

Ja verstehe deine Ausssage, ziemlich einleuchtend. Für mich ist die Dateigröße eher zweitrangig, viel wichtiger ist mir der Ton, der mir bei der Aufnahme vom Orginal zum Teil nicht gefällt.

Aufgenommen habe ich ein Konzert, jedoch bei sehr lauten Tönen kommt das Rauschen sehr zum vorschein.

Dann müsstest du eher einen Filter drüber laufen lassen a la Rauschunterdrückung oder sowas...

Ok sowas ist in meinem Roxio vorhanden, muss zugeben in solchen Sachen bin ich wirklich noch ein Anfänger !

Sicher aber vorher deine Original-Datei und teste dann die verschiedenen Filteroptionen!

Gut werde mich durchtasten müssen ! Danke

Zurück
Oben