Partitionen vergrößern & verkleinern?

Das kann man in Tests lesen, bei Geizhals filtern oder an Produktbildern erkennen.
Ergänzung ()

Welche SSDs hattest Du bereits?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sinisterium schrieb:
gibt es eigentlich keine 320GB-SSD's? oder 300? 280? auf jeden fall mehr als die üblichen 256GB?
Du hast doch schon 256 mit 2 Partitionen.
Nimm einfach eine zweite 256GB dazu. Die bekommt man gebraucht fast hinterher geworfen weil viele mit so kleinen Kapazitäten nichts mehr anfangen können. Für dich ist das immerhin eine Verdopplung.

Dann einfach D auf die neue SSD klonen, das alte D löschen und C maximal vergrößern.

Verkleinern geht immer nur in einem begrenzten Bereich und verschieben ist so ziemlich das riskanteste, was du mit deinen Daten machen kannst. Ohne vorheriges Backup fahrlässig.

sinisterium schrieb:
gibt es eigentlich keine 320GB-SSD's? oder 300? 280? auf jeden fall mehr als die üblichen 256GB? und auch nicht unbedingt 500/512GB?
Wer brauch so was?
Keiner.
Der Standard sind heute 1Tb und die haben vor nem halben Jahr was zwischen 60 und 70€ gekostet.
Wer braucht heute noch solche kleinen SSDs?

Und üblich sind halt so grob gerundet 250, 500, 1000gb

Welche SSDs hattest Du bereits?

Zwischenablage01.jpg
und noch eine gekauft heute:

Zwischenablage01A.jpg

Nimm einfach eine zweite 256GB
und dann extern anschliessen? Halty nix von. Und ins notebook passt das jedenfalls nicht rein!

Wer brauch so was?
Keiner.

etwas unflexibel gedacht!

Aber ich seh schon, das sieht wirklich trostlos aus mit anderen/Zwischengrößen.
Also muss eine andere Lösung her, 500GB ist mit einfach zu teuer!

Du hast wohl ein Faible für 256GB? Das, was Du hattest, sind ja eigentlich recht gute SSDs. Zumindest die Hynix und die WD (über Sandisk Umwege) stellen ja noch selbst NAND und Kontroller her.
Warum hast Du Dir dann doch eine 500GB gekauft, und dann so eine Krücke, wie die P2?

Ich hab ne 256GB gekauft, nicht 500!

Die hat 256GB, weil das bisher immer gereicht hatte, für OS auf C & eine D. Nur seit einiger Zeit, ich weiss nicht genau seit wann, wird ist das OS ca 115GB groß geworden. SInd wohl einige Programme drauf, die ich brauche.

Die 100 für D muss dann wohl (vorläufig) ausreichen.

edit:
achso, das war das falsche Beispielbildchen

Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Du hast doch selbst erlebt, dass 256GB zu knapp sind. Warum dann wieder eine so kleine SSD zu kaufen, überfordert mein Verständnis. Du hättest doch mit 500 GB zumindest für einige Zeit Ruhe vor Aufräumarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
tja, wenn man Geld wie Heu hat, dann mangelts an Verständnis. 500GB war mir einfach zu teuer! Ausserdem ist die für ein linux-OS bestimmt, von dem es ja heisst, es brauche etwas weniger Speicherplatz. Dann liegt es ja auch immer noch an der Auswahl der Sw, wie groß das OS wird. Werd damit wohl etwas sparsamer umgehen müssen ,denke ich.

Naja, Dein Sammelsurium der kleinen SSDs war sicher auch nicht gerade billig, wohl nicht mal preisgünstig. Der günstigste Preis pro GB liegt schon länger bei 2TB und vor Jahren bei 1TB. Die kleinen waren mit immer mehr Aufpreis pro GB belegt. Für die 4 256-er könntest Du schon eine 2TB haben. Und Windows knappst für sein update schon selbst mehrere GB ab. Aber gut. Wenn Du denkst, mir fehlt das Verständnis, dann reichts bis hierher.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal kritisiere: ich hab die nicht alle gleichzeitig gekauft! und 4x 250 mag ja ein TB sein, aber wie stellst Du dir das vor? Daß ich die eine SSD (mit 1TB) dann von einem PC zum andern schleppe, und dann immer nur einen PC am laufen habe?? Die sind schon wohl verteilt, auf ca 3 PCs (der eine hat nur eine SATA-Schnittstelle, die ginge schon mal gar nicht für M-key), und jeder hat ein clone als Sicherungs-OS.
Und 2 der platten waren quasi fremdfinanziert. Mit Geld ummich werfen kann ich leider nicht, nehm aber gern Geschenke an 😁

Ich wollte hier eigentlich nicht über meine Verhältnisse diskutieren!
Ich sag nur Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!!

Das meinte ich nicht!
Du kommst nicht drauf, oder wo hast Du deine Sinne blos beim (online)einkaufen??

Auf Qualität. Zb. Nie Intenso SSD oder USB-sticks kaufen.

und bei mir ist das ein elender Balance-Akt zwischen Preis und Qualität.

ne gebrauchte 500GB SSD
kann aber noch lange nicht das gleiche wie ein PC/notebook!!!
achte mal auf den Funktionsumfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
sinisterium schrieb:
tja, wenn man Geld wie Heu hat, dann mangelts an Verständnis. 500GB war mir einfach zu teuer!
also Geld wie Heu ist bissel übertrieben, zwischen ner 250gb und ner 500GB lagen vielleicht gerade mal 10-25€ Unterschied.

Mal andersherum gedacht, du musst ja Geld wie Heu haben, denn solche kleinen SSD größen sind am Preis pro GB verdammt überteuert.

zb ne Lexar NM790 hat bis vor nem halben Jahr in der 1TB Variante noch 70€ gekostet, die 512GB Variante lag 2024 mal bei 56€, also gerade mal 14€ für den doppelten Speicher. wenn es eine 250gb Variante gegeben hätte, hätte die vielleicht 40-45€ gekostet

sinisterium schrieb:
ei mir ist das ein elender Balance-Akt zwischen Preis und Qualität.
aber da sind wir wieder bei den kleinen SSDs, so was braucht heute eigentlich keine mehr, außer vielleicht du. Die kleinen SSDs sind halt vom Preis her gesehen extrem teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben