Partitionen vergrößern & verkleinern?

also ich muss ja wohl nicht lange rumdiskutieren, ob an einem neuen PC mit Bildschirm, CPU, RAM, Massenspeicher, Tastatur, touchpad, und so weiter mehr dran ist, als an einer SSD??

Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück?

Ohne jetzt alle 3 Seiten durchzuackern...
Ich hab so zeimlich dasselbe Problem wie Sinisterium im eingangspost.
Ich hangle mich seit monaten immer wieder an den letzten 10 GB vonn 100 GB auf der OS Partition. Die SSD hat insgesammt 250 GB. Ich hatte die extra begrenzt damit ich gezwungen bin nur das nötigste zu installieren, unnötigen zu deinstallieren und regelmäßig auszumisten.
Aber iwie komm ich langsam nimmer weiter. Bei vielem was Systemdateien, Treiber usw angeht weiss ich schlicht nicht mehr was man noch bedenkenlos löschen könnte.
Auf der zweiten Partition der SSD mit ca 150 GB sind hauptsächlich paar Anwenderprogramme, VM, Temp Ordner, Auslagerungsdatei usw...
Es sollte sich leicht backuppen lassen.

Die frage wäre ob es wirklich so unkompliziert ist auf einer SSD die eine Partition einfach zu löschen und die OS Partition mit Windows während der laufzeit einfach auf maximum zu vergrößern? 🤔
Ich weiss noch wie ich das mal bei einer HDD gemacht habe un das ging problemlos mit Bordmitteln.

samuelclemens schrieb:
Ich hangle mich seit monaten immer wieder an den letzten 10 GB vonn 100 GB auf der OS Partition. Die SSD hat insgesammt 250 GB
Eine 250gb SSD macht eigentlich null Sinn extra zu partitionieren, dafür ist bei der zu wenig Speicherplatz da und man hat dann schnell dein Problem

samuelclemens schrieb:
Die frage wäre ob es wirklich so unkompliziert ist auf einer SSD die eine Partition einfach zu löschen und die OS Partition mit Windows während der laufzeit einfach auf maximum zu vergrößern?
Jop ist es, solang der freie Speicher dann genau rechts neben der C System Partition ist. Das lässt sich in der Datenträgerverwaltung machen.
Wenn aber zb die Wiederherstellungspartition dazwischen ist, geht's nicht mit Bord Mitteln, da muss man mit nem extra Partitionmanager erstmal die eine Partition verschieben.

Du musst natürlich die Auslagerungsdatei und temporären Ordner vorher wieder auf C verschieben.

Du hättest dir auch bis vor nem halben Jahr, wo RAM und SSDs noch günstig waren, einfach eine 1TB SSD für 60€ holen können, und deine jetzige Partitionen darauf klonen können.
Größere SSDs waren ja jetzt nicht mehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
bisy schrieb:
Jop ist es, solang der freie Speicher dann genau rechts neben der C System Partition ist. Das lässt sich in der Datenträgerverwaltung machen.
Wenn aber zb die Wiederherstellungspartition dazwischen ist, geht's nicht mit Bord Mitteln, da muss man mit nem extra Partitionmanager erstmal die eine Partition verschieben.
Zwischenablage01.jpg
bisy schrieb:
Du musst natürlich die Auslagerungsdatei und temporären Ordner vorher wieder auf C verschieben.
Kann ich das auch nach der umpartitionierung machen? Wie gesagt, derzeit ist der Platz knapp auf C.
Sonst müsste ich diese auf die externe ssd temporär umparken.

bisy schrieb:
Du hättest dir auch bis vor nem halben Jahr, wo RAM und SSDs noch günstig waren, einfach eine 1TB SSD für 60€ holen können, und deine jetzige Partitionen darauf klonen können.

Hab ja noch eine m.2 nvme vor halbem Jahr gekauft. Nur noch nicht dazu gekommen die einzubauen intern. Lange Geschichte. Und 2 weitere mit 1tb und 2tb noch in externe Gehäuse für Linux und Games.
Die Win 10 Installation betrug ursprünglich nichtmal 50 GB sammt aller Basic Anwendungen. 100 GB sind da sehr großzügig bemessen wenn man den Stall sauber hält finde ich.
Was man so liest sind bei manchen nichtmal 200 GB genügend... :mussweg:

samuelclemens schrieb:
Kann ich das auch nach der umpartitionierung machen?
Naja die Auslagerungsdatei kann man ja auch erstmal deaktivieren und nach der Vergrößerung wieder aktivieren. Wie es bei den temporären Ordnern aussieht, keine Ahnung.

Du möchtest die beiden Partitionen im Grunde zusammenführen. Es gibt dafür eine Option im MTPW.

Auslagerungsdatei.PNG

Zusammenführen 1.png Zusammenführen 2.png
Anstehend.PNG

Neu starten.png

Zusammengeführt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben