Abtrittserklärung ? so richtig?

tgsn4k3

Admiral
Hi,

da ich ab und an doch schonmal etwas teurere sachen verkaufe oder für freunde auf meinen namen PCs bestelle dacht ich mir eine Abtrittserklärung zu schreiben würde es im fall der fälle einfacher machen.

da aktuell wieder was verkauft wurde wollte ich jetzt damit anfangen

nur wie muss die aussehen?

ich hab einfach mal angefangen und wollte fragen ob ich das so machen kann.

Abtrittserklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem schreiben trete ich:
Mein Name,Meine Straße XX, XXXXX Meine Stadt
Kundenkonto:

Mit sofortiger Wirkung sämtliche Garantie & Gewährleistungsansprüche

auf das von mir bei Ihnen:
Muster Unternehmen, Muster Straße XX, XXXXX Muster Stadt

am
Erwerbsdatum

Erworbene Endgerät:
Gerätename
Rechnungsnummer:

an
Sein/Ihr Name, Seine/Ihre Straße XX, XXXXX Seine/Ihre Stadt

ab.

Ort, Datum & Unterschrift

kann man das so machen?

Das geht sogar noch einfacher, aber das sieht dann zumindest ordentlich aus. Kannste so machen.

Bist du denn überhaupt Händler wenn du Sachen weiterverkaufst?

ich bestelle, baue zusammen und gebs weiter..... dafür bekomm ich beim nächsten discobesuch einen ausgegeben ;)

Naja dann hängs mal nicht zu sehr an die große Glocke ;)
Mit dem Wisch willst du dich ggü. dem Käufer absichern quasi?

Nein, er möchte dem Käufer einen gefallen tun und ihm im Falle eines Garantie/Gewährleistungsanspruches seine Rechte übertragen.

Er muss nur Händler sein, wenn er es mit Gewinnabsicht verkauft.
Wenn also jemand etwas mitbestellt um Porto zu sparen, dann muss er kein Händler sein.
Wenn er es aber bestellt und teurer weiter verkauft oder etwas für das Zusammenbauen verlangt muss er Händler sein.

nein, damit er ohne stress die garantie in anspruch nehmen kann.
ist halt doof wenn alles wieder über mich geregelt werden muss.

dann hat der eigendliche besitzer stress, ich habe stress und alle sind unglücklich.

es gibt halt manche onlineshops & unternehmen die sowas wollen wenn man nicht die person ist die auf der rechnung steht.

Ich würde noch ein "unwiderruflich" ergänzen.

Ich bezweifeln aber, ob man das einseitig ohne Zustimmung des Schuldners übertragen kann. Ich denke aber eher nicht. Den Händlern steht frei, so etwas abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn deine Bekannten Probleme haben, musst du ihnen eh helfen.

Eine Möglichkeit wäre doch, die Sachen direkt im Namen und auf Rechnung deiner Freunde zu bestellen und die Dinge nur an dich liefern zu lassen.
Es ist fast immer möglich abweichende Rechnungs- und Lieferadressen zu vereinbaren.

Diese Abtretungserklärungen deuten auch darauf hin, dass du selber regelmäßig als Händler oder Dienstleister, also gewerblich, agierst. Im Zweifel wird man dir unterstellen, hier dein Risiko als Händler abwälzen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss er ja jeden Kunden neu bei seinem Shop anmelden.
Das ist auch blöd.
Du kannst auf eine andere Lieferadresse bestellen, aber nicht andersrum.
Sonst könnte ich mir auch ja auch Sachen zu mir schicken lassen und deine Adresse zur Rechnung angeben ;)

Wobei im Falle der Sammelbestellung eigentlich mehrere Empfänger existieren. Das würde dann nur darauf hinauslaufen, dass in der obigen Abtrittserklärung die beiden Vertragspartner die Position tauschen.;)

ich verdiene ja nix daran, ich bestell ja nur für die weil die keinen Plan von computern haben und ich halt gerne bastle :)

läuft dann immer so ab:

die geben mir das geld, ich stell zusammen, bestelle, bau zusammen und liefere die ware + das übrige geld an den eigendlichen besitzer.... verdienen tue ich da nix dran, eigendlich leg ich ja sogar drauf.

das ich dann eingeladen werde zum essen, zur disco oder sonnstwas.. das verlange ich ja nicht :)

Soll man als Zusammenbauer/Sammelbesteller seinen Freunden die Teile etwa auch noch vorfinanzieren?

Ob man die Herstellergarantie überhaupt abtreten kann, entscheidet afair immer noch der Hersteller (Garantiebedingungen) ;)

wie 1337 g33k richtig erkannt hat lass ich die käufer natürlich voher fas geld bei mir abliefern, natürlich auch alles schrifftlich dokumentiert bei höheren beträgen.

Zurück
Oben