Abzweigdosenhilfe

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe meine decke runtergesetzt .. und nun werden die spots eingebaut .. bekanntlich wird ja von spot zu spot das kabel weitergeschliffen .

Nun möchte ich nicht Lüsterklemmen benutzen dafür und die oben freiliegen lassen (alu konstruktion ) .

nun suche ich schön kleine abzweigdosen im internet zum bestellen .

leider finde ich keine .. nur welche wo man auch noch 5 abzweige hat ^^ die aber sinnig wären , sie sollen echt nicht groß sein .
müssen ja auch durch mein spotloch passen ;)

wisst ihr wo ich solche kleinen herbekomme ? vorallem eben nicht zu teuer ^^

MFG

Kann ich nicht genau sagen . Mein ekektriker meinte das es besser wäre . Ich denke einfach mal falls was passiert nicht die 2 phasen vom metallgerüst geleitet werden .. als zusätzlicher schutz .. aber nur ne vermutung

Ich glaub da wäre es vielleicht sogar besser die Aluminium Konstruktion zu verkleiden.
Ansonsten halte ich immer noch Wago-Klemmen für sicher genug. Die sind ohne Schraubendreher unlösbar drin die Kupferlitzen, außerdem ist der Kunststoff so weit ummantelt um den Dingern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir gleichzeitig 2 Wagoklemmen mit einmal L und N (oder PE) abfallen sehr gering. So kannst du auch mit wenig Platz ohne mit nem Schraubendreher an zwei Enden hantieren zu müssen (und wenn da ein Stück Kupferlitze rausguckt was eben gefährlich sein kann) eine vermeintliche Sicherheit haben.

Was ist mit den Leitungen ansich? Je nachdem wie du einbaust musst du vorsichtig sein mit der Leitungsverlegung, ansonsten ist das Problem nämlich nicht eine Lüsterklemme, sondern dass die Kabel an der Metallkonstruktion vielleicht schubbern, schaben, kratzer und Verletzungen der Isolierung verursachen und dadurch dann was passiert.

Zurück
Oben