Projekt i7-8700k+2070 im Define S2 Absegnung und Tipps erwünscht!

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.691
Hey,

es ist endlich soweit. Mein derzeitiger Rechnenknecht wandert in den Ruhestand und ich gönne mir etwas neues. Dieses Mal (zum ersten Mal) mit Wasserkühlung.

Ich hatte zuerst einen Hardtube-Build geplant, weil ich keine Lust auf Weichmacher hatte und Hardtubes eigentlich schöner finde, aber jetzt habe ich mich doch für einen EPDM-Schlauch entschieden.

Da ich keine Lust auf Rückstände in meinen Leitungen/Komponenten habe, wird auch kein farbiges Wasser verwendet sondern reines Wasser (inkl Zusätze versteht sich).

Eigentlich wollte ich das S2 nicht nehmen, da ich den Preis unverschämt hoch finde (im Vergleich zum ersten S und dem R6), aber es ist halt einfach das beste Case für mein Vorhaben.

So:

Komponenten habe schon grob im Titel erwähnt, hier noch eine komplette Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-640626

Dazu kommen noch folgende Teile der Wakü:
https://geizhals.de/?cat=WL-846867

Soweit mir bekannt ist das PCB der Gigabyte Windforce exakt identisch mit dem Referenz-PCB der 2080 und somit müsste der Heatkiller 2080 passen. Ich habe Watercool bereits gestern eine E-Mail geschrieben und um eine Bestätigung gebeten.

Zusätzlich wird es noch eine kleine Bestellung bei Aliexpress für ein paar Barrow-Produkte geben:
T-Stück, Ablasshahn, 45° Winkel, Endstück, ein Rotationsstück etc.

Mein Build soll am Ende genau so aufgebaut werden, wie in folgendem Bild zu sehen:
h8mIk5n.jpg

420mm im Deckel (hier werde ich die 3 vorhandenen Fractal Lüfter verwenden, hier habe ich noch die XSPC Dichtung dabei, damit die Lüfter etwas vom Radiator entkoppelt werden) und 280mm in der Front (2 neue Noctua Lüfter).

Der i7 wird geköpft (wie man anhand der Conductonaut schon erahnen kann). CPU und Grafikkarte werden übertaktet, dennoch soll der PC so leise wie möglich sein. Externe Komponenten wie ein MoRa kommen nicht in Frage.

So, nun habe ich noch ein paar Themen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten:

1. Schlauchgröße
Ich hatte zuerst überlegt den 16/10er EPDM Schlauch von Watercool und Barrow Fittinge zu nehmen (ist overall günstiger als 19/13 und EKWB Fittinge), aber ich habe mir gedacht, dass ein dickerer Schlauch nur von Vorteil sein kann und die Mehrkosten bei meinem Projekt nicht wirklich ins gewicht fallen. Schlauch+Fittinge kosten nur ca. 40€ mehr als die Barrow-Variante.
Was sagt ihr zu meiner Schlachwahl 19/13? Habt ihr da Erfahrungen? Bei EPDM muss ich mir keine Gedanken um Rückstände, Ablagerungen oder andere Sachen machen, richtig?

2. Intake/Exhaust im Deckel bzw. allgemein Lüfter Positionierung
Ich habe viel im Internet gelesen und es gibt keine einheitliche Meinung. Frischluft soll ja immer am Besten sein, aber wenn ich 2 140er in der Front und 3x140er im Deckel in mein Gehäuse pusten lasse, hätte ich nur einen 140er im Heck, der die ganze Warme Luft nach außen befördern kann. Und bei dem Lüfter im Heck ist nicht mal sicher, dass bei dem 420er überhaupt Platz für einen Lüfter ist. Vielleicht könnte ein 140x140x15mm Lüfter Platz haben, wer weiß.
Ich könnte noch 2x140er im Boden zusätzlich frische Luft ins Gehäuse pusten lassen, aber ich wollte mir diese Option noch für einen dritten Radiator lassen (daher das kurze Netzteil von Seasonic, normalerweise würde ich Be Quiet nehmen).
Ich hätte den 420er erstmal als Exhaust eingebaut, sodass er leider warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen befördern muss.

3. Radiator in der Front
Eigentlich wollte ich dort einen HWLabs GTS 280 verwenden, aber laut Fractal Design darf der Radiator nur 147mm breit sein, der GTS280 ist aber leider etwas breiter.... Daher muss ich den EKWB nehmen. Anhand von Bildern habe ich nicht wirklich verstehen können, was genau Breite limitiert, ist es die Wand, wo man die Pumpe befestigen kann? Ist der EKWB eine gute Alternative zum GTS 280 oder gibt es noch etwas besseres?

4. 280er Radiator im Boden
Ich habe extra ein kurzes Netzteil gewählt, damit ich zur not meinen Build noch um einen dritten Radiator erweitern kann. Es sollte möglich sein dort einen GTS 280 oder einen EKWB 280er unterzubringen oder? Fractal gibt leider keine genauen Infos, welche Limitierung es im Boden gibt, also Länge des Netzteils, Breite/Länge Radiator etc. Mehr als ein kurzes Netzteil nehmen, kann ich erstmal nicht machen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem S2/R6 bezüglich Radiatoren im Boden?

So, mir fällt ansonsten nichts mehr ein, ich bin gespannt auf euer Feedback. Ich werde hier natürlich auch meinen Progress dokumentieren. Die Teile sollen noch vor Weihnachten gekauft werden.
 
MonteSuma schrieb:
Was sagt ihr zu meiner Schlachwahl 19/13?
Teuer, nicht so schön wie 16/10er (19mm im Miditower sieht aus wie Presswurst aber das muss jeder selbst entscheiden) und knickt schneller.
Außerdem mind. 1-2 Winkel mitbestellen.
MonteSuma schrieb:
Bei EPDM muss ich mir keine Gedanken um Rückstände, Ablagerungen oder andere Sachen machen, richtig?
Nicht wirklich. Trotzdem würde ich den Kreislauf mind. alle 1-2 Jahre mal öffnen/säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast wahrscheinlich recht mit der Presswurst.... :(

16/11er Schlauch von EKWB (5/8" 7/16") mit 16/10er Fittingen von Barrow (5/8" 3/8") zu kombinieren ist wahrscheinlich eine dumme Idee?^^
Der Schlauch würde wahrscheinlich schneller vom Fitting rutschen, weil nicht so dicke Wände...

Ich werde 3-4 45° Winkel von Barrow bestellen, das sollte reichen.

Habe den Schlauch und die Fittinge aus meiner Wunschliste entfernt.

Ich werde dann bei Watercool den EPDM-Schlauch in 16/10 und bei Aliexpress die Barrow Fittinge in 16/10 bestellen.

Zusätzlich habe ich den EKWB-Radiator durch den Alphacool Nexxos ST30 ersetzt.
 
Zurück
Oben