AC Accelero Xtreme 8800 NVIO Problem?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor mir einen AC Accelero xtreme zu kaufen. Doch ich habe jetzt in vielen Bewertungen gelesen, dass dieser Kühler zu dünne Wärmeleitpads hat, um den NVIO chip zu Kühlen. DA ich OCen möchte, wollt ich fragen , ob dieser Chip relevant ist oder fast egal????

Zu dünne Wärmeleitpaste kanns nicht sein da man so etwas eh nur dünn aufträgt und nicht wie ein Marmeladenbrot wie es manche machen.
Das was du vieleicht meinst ist die Qualität der Wärmeleitpaste.

Leider kann ich nicht mehr zum Thema sagen.

Ah... Sch**ße ich seh grad... sollte eig Waermeleitpads heissen. SRY

Der Fehler wurde meines Wissens nach behoben.

THX. dann werde ich jetz mal bestellen :)

Hi leute!

Habe den Kühler an meiner 8800GTX nun montiert!

Bei mir ist aber auch noch das zu kleine NVIO-Chip Wärmeleitpad dabei, die lücke zwischen Pad und Kühler ist etwa 1mm. Kann das Auswirkungen auf die OC Möglichkeiten haben? Könnte ich einfach das Pad halbieren und übereinander kleben? (oder verliert es dann seine leitende fähighkeit?)
Ich habe keine Lust da lang mit dem Support von AC zu schreiben wegen eines kleinen Wärmeleitpads...

Also wer kann weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicb,
ich hab genau dasselbe Problem, der nvio chip liegt nicht am Kühler an. Aber auch die Temps sind nicht sooo viel besser wie versprochen, unter Last liest mir Riva 75-80 Grad aus. Dabei laufen die Lüfter mit 100%!
Der Standardkühler schafft bei 100% im selben Spiel 80-85 Grad. Sieht es bei Dir auch so aus?
Diese Werte decken sich keinesfalls mit den Test des Kühlers imNetz....

also ich habe nun das NVIO Wärmeleitpad einfach halbiert und übereinander geklebt. (ist ja sowieso viel zu gross) Ich habe die Karte noch nicht getestet, denn ich habe erst grad alle (fast alle) PC Teile bekommen und muss ihn noch zusammensetzen. :P
Werde dir aber dann meine Temps schreiben...

Hast du eine gute Gehäuselüftung? Diese kann sehr wichtig sein...

hab ich, ja. bei mir werkeln insgesamt 4 120er Lüfter mit denen ich bei Bedarf einen ziemlichen Luftstrom erzeugen kann.
Ich glaub nicht das es eine gute idee ist das Pad zu halbieren, zumindest hat mir das ein Techniker aus unserer Firma verraten. Aber besser so einen Kontakt als gar keinen denk ich. Vor vier (!) Tagen hab ich AC geschrieben, keine Antwort. JES Computer (wo ich das Teil bestellt hab) hat nach 3 Tagen geantwortet, allerdings extrem sinnfrei nach dem Motto: laut AC Höhenunterschiedtabelle stimmt was nicht mit der Höhe (?) und kann auch nicht nachvollzogen werden da sie keine GTX von ASUS da haben... also, ich hab ne Karte von ASUS, aber das ist auch ziemlich egal, jedes GTX PCB ist gleich!

ich hab auch schon überlegt ob ich was bei der Montage falsch gemacht hab aber ich kanns mir nicht vorstellen...

gibts denn sonst niemand mit der Problematik?

btw. : @ joe_nothingman

hatte es bei dir eine backplate dabei? nicht oder? bei mir drum nicht... (hats die nicht bei dem 2900er?)

nein, ich hatte keine Backplate dabei. ich weiß auch nicht obs beim 2900er dabei ist.
Aber gestern hab ich noch Antwort von jemandem erhalten der die Sache genauso gelöst hat wie Du,mit dem zerteilen des Wärmepads. Ich werde mir einfach ein dickeres Pad besorgen,bzw. auf Wasserkühlung umstellen wenn ich genug gespaart habe ;)

ist glaube ich angebracht wenn man den vmod durchführt :)

Zuletzt bearbeitet:
@joe_nothingman

Bei dir stimmt was nicht, mit diesem Kühler diese hohen Temperaturen...

In einigen Test hatte der Xtreme eine Ultra auf 66C° runtergekühlt.

Ich bekomm meinen Xtreme am Dienstag, dann kann ich berichten wie es bei mir ausschaut. Wenn man das Pad halbiert dann wird die Kühlleistung des eh schon "schlechten" Pads noch schlechter.

Habt ihr auf die GPU auch ein Pad oder Paste?

Auf die GPU kommt schon "angefertigte" WLP...

Aber besser einen Kontakt beim NVIO Chip als gar keinen und so wichtig ist der wohl auch nicht...

@kuehnel91

da bin ich ja gespannt auf Deine Temps. Ich werde heut Abend die Karte nochmal ausbauen und alles überprüfen.

nachdem ich den Kühler nochmal abgenommen hatte sah ich den Unfug:
Die Kupferplatte saß nicht richtig, lag nicht plan auf der GPU...

mal schauen ob mir AC auf das Foto hin antwortet, im allgemeinen haben es
die netten Herren und Damen dort nicht dringend nötig auf die Problematiken
Ihrer Kunden einzugehen. Eine Antwortemail gibts nicht.

Egal, dickeres Pad auf den Nvio-chippi druff
und los gehts...

69° Anno 1701 bei 1680x1050,8x 16x 594/1620/900
49° Gehäusetemp.
67° UT3 1680x1050 4x 8x 594/1620/900
49° Gehäusetemp.

ist schon etwas besser aber entweder die schicken mir einen der passt
oder ich mach ihn passend. Hab schon überlegt die Basis vom originalen mit
den AC Komponenten zusammenzubauen.

image.php

so, hab noch 3x so einen crysis bench laufen lassen... von 61 auf 75 in null komma nix...

Zuletzt bearbeitet: (Nachschlag)
Zurück
Oben