• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC: Odyssey Prozessorlast

Dende90

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hi Leute,

folgendes Sytstem habe ich:
i7 4790k @ 4 GHz (nicht übertaktet)
16 GB Ram
GTX 1070
WQHD Monitor

Ich habe in den Städten immer das Problem dass meine FPS komplett einbrechen (von ~60 auf ~35 FPS)
Die Grafikkartenauslastung liegt dann nur noch bei ca. 60%.

Ist der 4790k denn wirklich schon so veraltet dass er mit Odyssey nicht klar kommt?
Welche Grafikeinstellungen senken denn die Prozessorlast?

Danke und viele Grüße
Dende
 
Das ist korrekt. Der 4790K ist hier komplett am Ende. Selbst ein 8700K wird bei dem Spiel komplett ausgelastet. Sieht man sich die Benchmarks an, so holt selbst ein 9900K nochmals gut 20-25FPS mehr aus dem Spiel raus, als der 8700K.

Es ist bekannt, dass die neuen AC Titel, auch durch den Kopierschutz eine enorme Prozessorlast haben. Da ich selbst kein AC besitze, kann ich dir auch leider nicht sagen, welche Settings genau diese Last reduzieren.
 
Oh Ok danke. Ich dachte der 4790k reicht immer noch gut aus.
Dann werde ich mal durchtesten welche Einstellungen die CPU Last reduzieren.
 
Da kommen viele CPU's an die Grenze, mir ist aber auch aufgefallen das der Ryzen 2600 MIR kaum Mehrleistung bringen würde, eigentlich gar keine.. hab so einen Vergleich gesehen bei Youtube.
Du hast ja noch mehr Singlecore als ich ..
 
bei mir gehts auch runter auf ca. 55 - 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
t3chn0 schrieb:
Es ist bekannt, dass die neuen AC Titel, auch durch den Kopierschutz eine enorme Prozessorlast haben.
Dann sollte man den Titel schlicht boykottieren. Schlicht eine Frechheit.
 
Hatte bei meinem Ryzen 5 2400g - ebenfalls 4 Kerner - eine FPS Zahl von durchschnittlich 35 FPS auf Ultra Einstellungen. Durch das Upgrade zum Ryzen 5 2600 - 6 Kerner - sind es im Durchschnitt 48 Fps (Alles bezogen auf Benchmarks)
 
35fps in Städten? Lol.

Hier Attika in WQHD

OdysseyAttika.jpg
 
t3chn0 schrieb:
Es ist bekannt, dass die neuen AC Titel, auch durch den Kopierschutz eine enorme Prozessorlast haben.

Es wurde meines Wissens bereits auf der PCGH geschrieben, dass die Last, die angeblich durch den Kopierschutz verursacht wird, auch ohne diesen anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Verneinung entfernt)
SKu schrieb:
35fps in Städten? Lol.

Hier Attika in WQHD

Anhang anzeigen 722007

WQHD mit welchem Preset, mit welchem Setup?

Abgesehen davon hast du doch Adaptive Qualität mit 60 fps aktiviert, damit ist deine Szene doch für einen Benchmarkvergleich hinfällig.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
So absurd es klingt aber war nicht die SSD Schuld und man sollte das Game auf eine normale Platte installieren :confused_alt:
 
RYZ3N schrieb:
WQHD mit welchem Preset, mit welchem Setup?

Abgesehen davon hast du doch Adaptive Qualität mit 60 fps aktiviert, damit ist deine Szene doch für einen Benchmarkvergleich hinfällig.

Liebe Grüße
Sven

AA auf Hoch hat kaum Leistungseinbußen, bringt nicht wirklich viel in Odyssey.
Preset ist halt weitesgehend maxed out außer volumetrische Wolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SKu:
übersehe ich was oder schreibst du nicht welche hardware du verwendest? die aus deiner signatur kann es ja nicht sein;)
 
Deathangel008 schrieb:
@SKu:
übersehe ich was oder schreibst du nicht welche hardware du verwendest? die aus deiner signatur kann es ja nicht sein;)

Das ist mit einer 1080Ti und einem 8700K.
 
@SKu:
na, der 8700K ist ja auch etwas stärker als der 4790K. auch noch OC?


wobei mir 35fps dann doch etwas zu niedrig vorkommen. mein mit werkstakt laufender 5820K bricht da nicht ansatzweise so stark ein. mir ist klar dass der 6K/12T statt 4K/8T hat, allerdings fehlen dem auch 800MHz zum 4790K. verkacken quadcores in dem game echt so hart?
 
wenn 8 Kerner + Threads keine 60 fps halten kann, dann kann man sich wohl grob ausrechnen, wie es mit einem 4 Kerner aussieht :p
Ich würde mit nem 4 Kerner AC stumpf auf 30 fps locken oder halt warten, bis ich was besseres habe.
 
Zurück
Oben