• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC Odyssey Performance durch Aufruf des Menüs reduziert

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hallo ihr,

meine Freundin zockt auf meinem PC gerade AC Odyssey. Beim kurzen Zuschauen ist mir aufgefallen, dass die Performance, nachdem sie mir etwas im Menü gezeigt hat, plötzlich eingebrochen ist.

Hier erstmal mein System:

CPU: Ryzen 5 5600 (gekühlt von beQuiet! Dark Rock 4)
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws 3600 Mhz (16GB)
PSU: Corsair RM850x

Ich hab dann direkt mal den MSI Afterburner angeschmissen und tatsächlich:
Auf 4K (60Hz) Ultra Settings (VSync an, randloses Fenster / Vollbild wurde beides getestet) läuft das Spiel mit konstanten 60 FPS in allen bisher getesteten Regionen.
Sobald ich aber ins Menü gehe und in den Fähigkeiten-Reiter wechsle und dort über ein paar Abilities hovere, brechen die FPS kurz auf 30 ein und pegeln sich dann wieder zwischen 49 und 56 (jeweils konstant und jedes mal bei einer etwas anderen Zahl) ein.
Verlasse ich das Menü, bleibt, dieser FPS Wert aber fixiert, d.h. obwohl ich gerade noch flüssige 60 FPS hatte (ohne VSync würden da natürlich auch noch deutlich mehr gehen), hängt das System plötzlich an den besagten 49-56 FPS fest. Win + Tab ich kurz raus und wieder rein, ist das Problem verschwunden und es läuft wieder mit 60 FPS.
Sowas habe ich noch nie gesehen und ich frage mich, ob das bei noch jemandem der Fall ist?
Ich habe keine Ahnung, wie ich das fixen soll.

Liebe Grüße :)
 
Ggf. kannst du versuchen den Anzeige-Modus mal zu ändern (falls es auf Vollbild läuft auf Fenster-Vollbild ohne Fensterrand schalten oder vice versa).
Sehr merkwürdig jedenfalls.
 
Für mich hat sich tatsächlich das spieleigene VSync als das Problem herausgestellt.
Aktiviere ich das Ingame-VSync habe ich das oben beschriebene Problem. Aktiviere ich es über das Nvidia Control Panel (habe das adaptive ausgewählt) verhält sich das Spiel völlig normal und auch wenn die Frames im Fähigkeits-Menü immer noch kurz einbrechen, habe ich danach wieder stabile 60 FPS und alles läuft ohne Probleme.
 
Zurück
Oben