AC Odyssey Spikes seit AGESA 1.0.0.4

RushSyks

Lieutenant Pro
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
516
Hallo Zusammen,

mein 3700X lief insgesamt sehr gut auf meinem AsRock Extreme4 X570, allerdings war das verhalten der Temperatursensoren und damit der Lüfter sehr erratisch. 1.0.0.4 Patch B hat das gefixt und läuft insgesamt auch gut, nur AC:Odyssey hat jetzt extreme Lags so etwa alle 15 Sekunden fallen die FPS von 60 auf etwa 8 und dann wieder zurück, teilweise hängt sogar der Sound kurz. Das ist do stark, dass es quasi unspielbar ist. Bisher habe ich keine andere Software gefunden, die dieses Problem hat.

RAM (32GB 3600MHz CL18) und VRAM (2080TI 11Gb) sind weit entfernt davon übervoll zu sein, Auslastung etwa 18 GB und 8 GB während des Spielens. Chipsatztreiber, Grafiktreiber und Windows Energiesparplan sind up to date für Ryzen 3000.

Google antwortet nur, das AC mit dem neuen Agesa besser laufen sollte, nicht schlechter. Hat irgend jemand von euch etwas ähnliches erlebt?

Edit: Gelöst, sie Beitrag unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem in AC-Odyssey nicht mit meinem 3700x und MSI x570.

Würde erstmal die Grafikkartentreiber komplett De- und dann Neuinstallieren. Wenn das nicht hilft eine Reperatur von AC:O oder Neuinstallation des Games machen.
 
Die Dateien prüfen lassen.
Uplay erkennt, wenn da etwas nicht stimmt und installiert neu.

Grafikkartentreiber aktuell?

Netzteil stark genug für die 2080 Ti?
 
Läuft bei mir butterweich.

Der Einbruch ist schon krass. Laufen evtl. Hintergerundprozesse rein? Windows-Update?
 
Bios Updates beeinflussen ab und an die RAM Stabilität (in der Regel finden die Leute mit RAM OC heraus das die alte Version besser lief etc.)

Also mach mal einen Memtest, egal ob du nur XMP geladen oder einen OC hast.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Neuinstallation des Spiels habe ich versucht, Treiber auch. Das Problem besteht auch direkt nach einem Neustart, also sollten keine komischen Hintergrundprozesse laufen uns selbst wenn, wozu habe ich einen High end 8Kerner mit 32GB RAM...
Netzteil ist ein Super Flower 650W 80 Plus Gold, das ist nach allen mir bekannten Tests mehr als ausreichend und sehr stabil. Alle anderen Spiele, auch sehr anspruchsvolle wie Control, Rdr2 & SotTR & BL3 laufen einwandfrei. RAM habe ich mit unterschiedlichen Setups getestet, das Problem besteht immer.

Es wirkt als wäre der VRAM voll, aber der wird nur bis knapp unter 8GB ausgelastet, andere Spiele nutzen da mehr, d.h. Der funktioniert auch. Wie gesagt, die Probleme bestehen seit dem Bioswechsel. Aus Lautstärke Gründen möchte ich nicht zurück wechseln. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest.
 
2080ti teildefekt?
 
Du könntest versuchen, den Verlauf mittels Afterburner zu protokollieren. Vielleicht ist so erkennbar, an welcher Stelle es hakt. Wenn aber alle anderen Games flüssig laufen, liegt es wohl an Odyssee selbst.
 
Hallo Zusammen,

ASRock hat heute ohne Erklärung und Patchnotes das BIOS 2.10 gegen 2.20 ausgetauscht, beide sind Agesa 1.0.0.4 Patch B. Mit dem neuen BIOS läuft AC wieder perfekt. Danke für eure Tipps.

FInde ich echt verrückt, das Spieleperformance mittlerweile sogar an der BIOS Version hängt, bei RDR2 wurde ja ähnliches berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Vigilant

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
8.754
S
Zurück
Oben