AC Origins stürzt mit neuer Vega 64 sofort ab

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo zusammen,

ich habe hier testweise eine Asus Strix OC RX Vega 64 welche eigentlich einwandfrei läuft - aber bei AC Origins stürzt permanent der Treiber ab. Aktuell habe ich den neusten Treiber (18.9.1), habe es aber auch mal mit einem Jahr alten Treiber probiert und auch hier stürzt das Spiel sofort beim laden eines Benchmarks oder Spielstands ab. Man sieht ganz kurz die Spielfigur - und wenn die Welt sich aufbauen soll hängt es und ich fliege zurück zum Desktop wo ich noch die Nachricht erhalte das der Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert und neugestartet werden muss. Nur einmal lief der Benchmark für ca 10 Sekunden - mit den gleichen Ende.

Davor hatte ich eine GTX 1080 drin wo ich keine Probleme mit dem Spiel hatte. Natürlich habe ich den Treiber sauber mit DDU gelöscht bevor ich die Vega verbaut habe.

Hat jemand vielleicht ähnlich Probleme oder ist einfach nur die Grafikkarte defekt ?
 
Schon mit anderen Spielen probiert? Passmark laufen lassen mit temperaturprüfung?
Hitman lief bei mir auch nie, lag aber an der SSD/an Steam. Notfalls noch mal neu installieren, und Kreuztest also: Geht das game mit einer neuen graka, geht das game mit einer neuen ssd, etc.
 
Alle anderen Games wie Pubg, CS GO, TC Wildlands, GTA5 funktionieren einwandfrei ohne Probleme. Bisher scheint nur AC Origins nicht laufen zu wollen. Ich habe das Spiel auch schon neu installiert und es hat leider nicht geholfen.

Wie gesagt, mit der Nvidia lief es einwandfrei.
 
Dann probier mal einen Treiber vor 18.9.1
Vielleicht spinnt der mit ACO rum, wenn alles andere anscheind läuft
 
Bei Ubisoft Spielen würde ich auch die Grafikeinstellungen überprüfen. Bei AC IV Black Flag musste man z.B. die Kantenglättung runterdrehen, weil sich ansonsten das Spiel bei maximalen Effekten einfach abgeschossen hat. Selbst wenn der PC stark genug war.
(Proprietäre NVIDIA Effekte abdrehen hilft auch manchmal)
 
Wenn man von nVidia auf AMD und umgekehrt wechselt, dann ist es sinnvoll, bei den Grafikeinstellungen in Spielen erst einmal alles zurück zu setzen.
Es gibt Einstellungen, die jeweils AMD oder nVidia only sind
Das kann zu Problemen führen da die alte .ini Datei mit den Einstellungen ja noch irgendwo rum hängt - oft auch nach einer Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und neofelis
Stürzt das Spiel sofort ab oder erst nach einer Weile?
Weil dann kann es sein, dass die Asus Strix überhitzt, das sind nämlich total verhunzte Custom Karten, wahrscheinlich damit Asus bei nVidia besser da steht wenns darum geht neue Chips zu bekommen:
https://imgur.com/gallery/GZJnFY2
Die VRM's können während des Spielens bis zu 115° erreichen und das bei nur normaler Auslastung.

Falls du die Karte noch zurückgeben kannst, würd ichs empfehlen.
Mit der Sapphire Nitro+ wirste bei AMD-Karten besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Seltsam, ich habe mit meiner ASUS keine Probleme ... Selbst mehrere Stunden nacheinander läuft meine perfekt. Nur weil einer einen Beitrag macht, schließt du daraus, dass alle Karten schlecht sind? Wie @hamju63 schon schrieb, setze mal die Grafikeinstellungen zurück.
 
Grafikkarten Einstellungen wurden natürlich zurückgesetzt und die .ini Datei wurde auch gelöscht. Ich habe bevor ich das Spiel neu installiert habe alles davon gelöscht. Wie schon geschrieben, das Spiel startet - ich kann auch den Benchmark und ein Spielstand laden. Ich sehe auch am Anfang die Spielfigur und kann kurz laufen, doch sobald sich die Welt lädt stürzt es ab und der Treiber mit. Mal der Anzeigetreiber und mal irgendwas mit Host Application. Gestern ist noch einmal fast der Benchmark durchgelaufen und dann wieder gecrashed. Irgendwas ist da Faul. Temperaturen sind alles OK.
 
Hast Du es mal versucht, indem Du FXAA ausschaltest.

Scheint nach diesem Thread hier wohl einigen geholfen zu haben, bei denen es nach dem Patch auf 1.20 nicht mehr lief.

https://forums.ubi.com/showthread.p...ay-Version?p=13267261&viewfull=1#post13267261

Ansonsten würde ich, gerade bei Problemen mit neuen Grafikkarten auf alten Mainboards, immer schauen, dass auf jeden Fall das aktuellste BIOS auf das Board kommt.
 
Das habe ich schon gesehen, scheint aber wohl nur bei nvidia der Fall sein weil ich FXAA nicht per Treiber deaktivieren kann.
 
In einem anderem Rechner macht die karte das gleiche. Also entweder der AMD Treiber hat ne macke oder die karte.
 
Eben noch einmal laufen lassen, absolut kein Problem mit dem Spiel und Treiber 18.9.1, wenn es auf 2 PC identische Fehler gibt, hat die Karte wahrscheinlich einen weg.
 
Auf dem dritten Rechner das gleiche. Ich gehe von aus das du Windows 10 hast, wir alle hier haben noch Windows 7. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es daran liegt.
 
Ja ich habe Windows 10 und es gibt imho auch keinen Grund mehr heutzutage noch auf Win 7 zu setzen. :) Ich würde dann allerdings nochmal auf einem Win 10 Rechner gegenprüfen.
 
Ich habe viele Gründe nicht auf windows 10 zu setzen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, und auch nur bei AC Origins. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren, und berichten, ob ich das Problem lösen konnte.

UPDATE NR. 1: Es scheint mit VCore bzw. dem entsprechendem Takt zusammenzuhängen. Scheint extrem sensibel zu sein das Spiel. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es am P7 liegt, oder an den dadrunterliegenden States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben