AC S1 pro - hd 4850 - ccc keine lüfterregelung

Just-Ignore

Newbie
Servus.

Ich habe das AC S1 Pro auf ner HD4850 laufen. Machte bisher keine Probleme, jedoch ließ sich das CCC nicht starten.
Dies ist behoben und im Overdrive Menü zeigt die Lüftergeschwindigkeit ein 0% an. Folglich kann ich den Lüfter weder manuell noch automatisch regeln.

Angeschlossen ist es über den 4-pol Anschluss an der Grafikkarte. Der Lüfter läuft ständig mit 1310 RPM.

Durch Recherche bin ich nur auf Artikel gestoßen, die erwähnen, dass die Lüfterregelung durch das CCC möglich ist. Neuinstallation des CCC hat bisher nicht geholfen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Mfg.

Hi.

MSIs Afterburner, Rivatuner, sowohl ati traytools wurden ausprobiert. Ich kann den Regler stellen wie ich will, der Lüfter behält die RPM.

Ich überlege mir einen Adapter zu holen, mit dem ich den Lüfter direkt an das Mainboard schließen kann. Damit könnte ich wenigstens diesen über das BIOS regeln.

Die Wurzel des Problems ist die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde. Dies passiert unter anderem bei Dota2 was ziemlich nervig ist, da man nicht zurück ins Spiel kann ohne Alt + F4 und wiederverbinden.
Ich nehme stark an, dass die GPU Temperatur steigt, und der Treiber versucht den Lüfter hochzuregeln, jedoch ohne Erfolg und die Fehlermeldung erscheint.

Ich werde jetzt eine ältere Treiberversion installieren und hoffen, dass die Meldung nicht erscheint.

Zurück
Oben