• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere AC Shadows - Ton weg

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Schon seit über 40 h bin ich AC Shadows am Spielen und hatte eigentlich nie Probleme. Gestern war nach dem 1. Spielstart kein Ton da, ohne das ich den Tag zuvor (wo das Spiel problemlos lief) etwas installiert oder am System geändert habe. Spiel hat den aktuellsten Patch drauf und auch mein System ist up to date. Ich habe die Spieldateien verifizieren lassen (im Ubi-Launcher), Spiel und PC mehrmals neu gestartet, keine Änderung.

Im Netz habe ich etwas mit der .ini - Datei gefunden, das war aber nur eine Übergangslösung, bis de Fehler gepatcht wurde.

Hat jemand eine Idee bzw. evtl. schon selber so ein "Problem" gehabt?

Danke für eure Hilfe/Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka und fremder1970
@Vigilant Ja, exakt dasselbe. Ich verstehe einfach nicht, weshalb es von einem Tag auf den anderen nicht geht.

Merkwürdig, in der Tat.

Wurde unter Windows-Updates etwas eingespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
In den Windows Einstellungen schauen, ob das Game auch das richtige Device nutzt

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Wurde unter Windows-Updates etwas eingespielt?
Dieses habe ich gestern NACH dem "Fehler" angestossen in der Hoffnung, es würde das Problem beheben. War dem nicht so.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In den Windows Einstellungen schauen, ob das Game auch das richtige Device nutzt
Sorry, aber wie meinst du das genau? Unter Windows läuft der Sound normal, weshalb eigentlich das richtige "Gerät" ausgewählt wurde. Oder verstehe ich was falsch?

Jeder App kann man ein anderes Device zuordnen, daher mal nachschauen

• Gefällt mir
bei manchen Spielen gibt es auch eine Einstellung im Spiel selbst. Habe Shadows aber nicht.

• Gefällt mir
Hier läuft es nach dem letzten Update soweit einwandfrei. Hilft dem TE natürlich nicht besonders viel...

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Jeder App kann man ein anderes Device zuordnen, daher mal nachschauen
Sorry für die späte Antwort, musste einiges erledigen.

Im Soundtreiber (Onboard Asus Z790 Hero - Sonic Suite Companion) konnte ich dies explizit zuordnen, jedoch ohne Veränderung - kein Sound weiterhin.

Blöde Frage, da ich das noch nie gemacht habe, wo mache ich das in Windows? Im Lautstärkemixer unter Windows erscheint mir AC nicht. Oder ist das der falsche Ort?

Läuft wieder!

Nachdem ich unter Steam ein neues Spiel installiert habe, läuft das Spiel mit Sound wieder. Ich weiss nicht ob durch die Installation irgendwelche DirectX-Dateien aktualisiert oder repariert wurden. Hoffe, es bleibt so.

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe/Kommentare. Bin nicht oft auf Computerbase, aber hier sind einige nette und hilfsbereite Leute unterwegs, wenn ich das so werten darf. Danke nochmals und viele Grüsse aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben