AC3/EAX Problem mit LivePlayer 5.1

RedLeader83

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

mir ist bewusst, daß ich hier mit der "alten" Karte nicht mehr ganz aktuell bin. Jedoch habe ich seit einiger Zeit ein Soundproblem - und ich habe schon so viel probiert und es half nichts bisher. Hoffe auf Eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar!

Der Fehler trat schon vor längerer Zeit auf und äußert sich so: wenn die Karte direkt via AC3 bzw. EAX angesteuert wird, stürzt der Sound regelrecht ab. Es kommt ein krachen/brummen aus allen Lautsprechern (6.1 Inspire 6700 als 5.1 angeschlossen). Geht aber weg wenn ich z.B. auf Stereo umschalte. Schalte ich auf EAX um geht der Zirkus von vorne los. Tritt z.B. mit UT2004 auf. Unter NFS4 und Neverwinter Night auch (hier aber manchmal auch nicht). Manchmal hängt der Rechner auch kurz. Bei der DVD-Wiedergabe trat der Fehler ebenfalls auf, wenn ich auf 6CH oder SPDIF umschalte.

Ich dachte mir egal, muß mein WindowsXP Home SP2 sowieso neu installieren. Die Neuinstalltion brachte gar nichts. Ich habe die "neuesten" Treiber aus dem Netz ausprobiert (natürlich auch die von CD), die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt, die Karte getauscht (eine Live! 5.1 Digital ausprobiert), alles ohne Erfolg. Habe zum Schluß alle IDE/SATA Geräte entfernt (bis auf Bootplatte und DVD-LW), und mal die Verkabelung vom Netzteil (Enermax 460W) überprüft - auch das änderte nichts.

Ich hatte vor kurzem mein RAM aufgerüstet. Hatte vorher 4x 256 MB Infineon drin. Jetzt 2x 1GB Infinoen + 2 x 256 MB Infineon = 2,5GB. Auch mit Memtest überprüft - alles i.O. Der Rechner stürzt auch beim Spielen nicht ab oder so, alles ok. Weiter habe meine "alte" X800Pro gegen eine X1950Pro getauscht. DirectX Version 9.0c vom November drauf und die neuesten Chipsatztreiber von Intel (Version 8.3 irgendwas - von CB).

Vielleicht habe ich bei den ganzen Aufzählungen etwas ungewollt unterschlagen. Wie gesagt, wenn Ihr irgendeine Idee habt würde ich mich freuen. Habe mir mal eine X-Fi Xtreme Gamer geleistet. Mit der geht alles ohne Probs, aber ich war mit meiner Live!Player 5.1 sehr zufrieden und es ging ja auch alles bis vor kurzer Zeit und eben nun NICHT mehr!!

Danke an alle im voraus
RedLeader83

Hi,

ich hatte lange Zeit die selbe Soundkarte und ein ähniches Fehlerbild. Einzige Lösung, die half, war ein Wechsel auf einen anderen PCI Slot. Die Karte mag es nicht besonders, wenn sie sich den IRQ mit anderen Geräten teilen muss.

Danke für den Tipp, jedoch hatte ich die Karte schon mal um einen PCI Slot versetzt. Die Karte hat einen eigenen IRQ (21) Nutze den APIC Mode wegen dem HT vom P4. Ich kann ja die Karte nochmal ganz wo anders reinstecken.

So, nun habe ich die SB Live! noch in anderen PCIs getestet das gleiche wie vorher. Es ist der Karte egal ob sie einen IRQ für sich hat oder ihn mit einer anderen Karte teilen muß. Beim Stöbern auf der Soundblaster Website hatte ich noch ein Update gefunden und installiert - auch das konnte den Fehler nicht beseitigen. Ich denke, ich muß dann mit der x-fi xtreme gamer Vorlieb nehmen. Da ging alles - bisher ;-)

Kann man denn eine Live UND eine X-fi parallel betreiben? UND gibt es auch mit der x-fi Möglichkeiten "Hall-Effekte" anzupassen? Ich finde die paar "DSP-Modis" klingen wie bei einem externen Receiver, einfach zu künstlich. So wie die alte EAX-Steuerung das wäre toll.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

RedLeader83

Zurück
Oben