EAX Problem in Spielen

DarkSweeper

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
6
Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir einer helfen, bin kurz vor der Verzweiflung, habe schon Google und die Creative Seite auf und ab gesucht, aber leider nix gefunden, also hoffe ich auf euch ^^

Und zwar habe ich mir vor kurzem eine Creative Soundblaster Live! 5.1 sammt Creative Inspire 5.1 Boxensystem zugelegt, an sich schonmal ne relativ nette Sache, aber nun zu meinem Problem.
Sobald ich in Spielen EAX einschalte (egal welche Version) bekomme ich immense FPS Probleme, je mehr Sounds berechnet werden müssen umso tiefer fallen meine Frames, teilweise geht es schon runter bis 0 FPS, und das macht keinen Spass mehr. Der Sound wird zwar korrekt räumlich wiedergegeben, aber es laggt halt wie Sau :(
Wenn ich EAX ausschalte und wieder 2D Audio einschalte kann ich sauber mit ~ 70 FPS zocken, es ist bisher in allen Spielen aufgetreten die ich getestet habe. Ich habe das Gefühl die Soundkarte überlässt die Soundberechnung meiner CPU, und die ist damit etwas überfordert, aber sollte das nicht eigentlich die Karte übernehmen?

Falls jemand irgend ne Idee hat wäre ich über jeglichen Hinweis dankbar
 
Wenn ich recht informiert bin, ist EAX die Hardware-Beschleunigung und die geht immer auf Kosten der FPS. Das sollte aber nicht mit Deinem 5.1-System zusammenhängen. Oder liege ich da jetzt falsch? ich habe nur 4 Speaker und bei z.B. Operation Flashpoint EAX ausgeschaltet. Trotzdem dröhnt es aus allen 4 Speakern.
 
Hallo,

willkommen im Forum!

3 Fragen:

- wie hoch ist CPU-Auslastung, wenn du z.b. unter Windows ganz normale WAVE oder
MP3-Dateien als Stereo ausgibst?
- hast du den selben Effekt, wenn du eine DVD via AC3-DolbyDigital5.1 anschaust?
Wie sieht da die CPU-Last aus? Mehr als 20-30% sollten da bei einem XP2500 nicht
stehen. (mal PowerDVD v5.x vorausgesetzt)
- Probleme mit Interrupt-Sharing hast du nicht zufällig?
Was sagt der Gerätemanager? Evtl. Soundblaster & VGA auf einem IRQ ?
 
Willkommen auf FB!

Es ist leider so, daß die Live! EAX offenbar gar nicht in Hardware beherrscht. Die CPU-Last, insbesondere wenn mehr als 2 Lautsprecher und entsprechender 3D-Sound verwendet wird, ist schonmal locker bei 30-50%. Wobei der Effekt bei dir extrem stark zu sein scheint. Also entweder hast du eine eher bescheidene CPU oder irgendwo anders hakt es noch. Hast du ein Treiber für deinen Chipsatz installiert?

Ich persönlich muß auch immer schmunzeln, wenn in irgendwelchen "Uber-Systemen" immer noch eine Live! drinsteckt. Die Audigy kann zB den Großteil von EAX in Hardware berechnen. Aber bevor du an eine Neuanschaffung denkst, poste mal noch den Rest deines Systems. Eine auf "0-FPS-Bremse" sollte selbst die SB Live! nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung hier :)

Naja, sitze gerade noch auf der Arbeit, sobald ich heute Abend zuhause bin werde ich entsprechende Tests durchführen und die Resultate hier posten, tja, dass die Live! 5.1 nicht das wahre ist wird mir langsam auch klar, war halt eher so n dummer Spontankauf da die Inspires in dem Laden ganz gut klangen, tun sie bei mir auch, aber ich brauchte halt auch noch ne 5.1 Karte dazu und das war die einzigste die die noch da rumstehen hatten :/

thx nochmal und bis später ^^
 
Soweit ich weiß sind die technischen Unterschiede zwischen den Live! und Audigy Produkten äußerst gering. (Es lassen sich ja auch die Treiber und somit Funktionalitäten der Audigy 2 ZS auf den älteren Modellen installieren.) Somit denke ich, dass die Live! sehr wohl EAX in Hardware beherrschen müsste. Ich habe auch keinen Leistungsunterschied meiner alten Live! zur neuen Audigy 2 in BF42 bemerkt. Vor allem im BF merkt man aber, das EAX zu einem Leistungseinbruch führt und die Deaktivierung von EAX wird deshalb immer wieder in diversen Foren empfohlen.

Einbrüche von 0 FPS finde ich aber schon sehr seltsam. Da kann ich nur empfehlen, die neuesten Treiber zu installieren und nachzusehen, ob Interrupts der Soundkarte geteilt werden. Notfalls die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot stecken.
 
Habe es jetzt mal etwas weiter ausgetestet, hier die Resultate:

Erstmal was stranges, also in dem 2. Startbild kurz bevor der anfängt Windows zu starten sehe ich folgende Angaben:

OnboardUSB - IRQ 11
OnboardUSB - IRQ 11
OnboardETH - IRQ 11
AGP,VGA - IRQ 11
Slot5, ETH - IRQ 3
OnboardUSB - IRQ 3
Slot3, Multimedia Device - IRQ 10
OnboardUSB - IRQ 10
OnBoardIDE - IRQ 14 & 15

in Windows XP Pro SP 2 jedoch sehe ich folgendes:

Radeon 9800 Pro - IRQ 16
Soundblaster Live! - IRQ 19
Ethernet - IRQ 17
OnBoardEth - IRQ 23
OnBoardUSB - alle IRQ 21
OnBoardIDE - IRQ 14 & 15

Als CPU werkelt ein AMD Athlon XP 2200+ in meinem Rechner, folgende Auslastungen:
MP3 Wiedergabe in Winamp - 0% (?)
Wiedergabe einer DVD in WinDVD mit Prologic II bzw. InterVideo ICE - ~25%

EAX laggt :(
 
EAX bietet eine komplexe 3D Sound Umgebung.
Um dieses zu realisieren muss natürlich EAX mit allerhand Parametern gefüttert werden, welche aus dem jeweiligen Spiel bereitgestellt werden muss. Das dass, eine gewissen Aufwand bedeutet dürfte jeden klar sein.

EAX als solches, also die Effekte werden auf Karten mit EMU10k1 und EMU10k2 allerdings in Hardware erzeugt. Karten mit EMU10k1 Chip bieten EAX 1 & 2 und Karten mit EMU10k2 bieten EAX 1, 2, 3 & 4 in Hardware. Diese Soundchips sind nur auf Creative Karten wie der SBLive und (vielen) Audigy1/2 Karten zu finden.

Karten mit anderen Soundchips unterstützen entweder überhaupt kein EAX (obwohl dieses durchaus anwählbar ist im Spiel!, Eax Aufrufe gehen dann ins Leere) oder eine Software emuliert EAX. Die Software Emulation kostet natürlich auch Rechenzei. Funktional sind solche Emulationen auch.

Die SBLive nutzt den EMU10k1, bietet also EAX bis Version 2. Dieses allerdings in Hardware. Das bedingt, dass die Performance mit der Karte nicht zu stark beeinträchtig wird und EAX wirklich nach EAX klingt.

Wenn jetzt doch die Performance einbrächen sollte, so liegt sicherlich ein Hardware oder noch viel wahrscheinlicher ein Software Konflikt vor. Grade letzteres ist häufig der Fall, wenn die Karte in ein System nachgesteckt wird in welchem schon eine Soundlösung installiert war (auch Onboard). Dort verstecken sich dann oft Treiberleichen. Diese unbedingt löschen, von Hand oder mit entsprechenden Tools.

Viel Glück.
Die Mühe lohnt sich übrigens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Infos, ich habe gerade mal etwas gesucht und Treiberleichen von meinem System geschmissen, in dem ich zwei Umgebungsvariablen gesetzt habe:
devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgr_show_details=1

Im Anschluss habe ich im Geräte Manager gewütet und alles was noch so an Überbleibseln da war gekickt, welche Tools meinst du? Würde die gerne auch nochmal drüberlaufen lassen :)

Desweiteren habe ich mich mal an dem SoftMOd von Live! auf Audigy2 versucht, bin aber an der Installation gescheitert weil der meine Karte nicht erkannt hat, habe mir jetzt die ID meiner Karte aus meiner InstallationsCD gezogen, und probiere damit mal mein Glück, vielleicht bringts ja was :)

Und das sich die Mühe lohnt glaub ich gerne, auf der InstallationsCD der Audigy2 ist ein Musikstück als .AC3 Datei, hört sich auf jeden fall nett an, der Ton war für meine Ohren sauber und es war absolut lagfrei :D CPU Auslastung des Players minimal, eigentlich nicht erwähnenswert.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

So long ...
 
um die modifierzten Treiber zu installieren, dürfen keine Treiber-Reste vom alten vorhanden sein
 
hehe jo, soweit klar, und wenn du meinen letzten Post gelesen hättest, hättest du gesehen das ich genau das gemacht habe ^^

Es lag echt an der ID meiner Karte die noch nicht in dem Autopatcher drinwar, die Installation ist jetzt soweit durchgelaufen, aber der installiert bei mir die Karte nicht als Audigy2 sondern einfach nur als Generic EMU10k1 (WDM), der nun installierte Treiber ist zwar von Creative, aber er ist anno 2002 und es funzen nur 2 Boxen, genau wie bei der Installation der KX-Project Treiber :( Bin jetzt leider erstmal wieder auf Arbeit, aber falls jemand noch ne Idee hat immer raus damit, werde mich dann heut Abend an die Umsetzungen machen :D
 
Was für eine Karte ist das denn genau (CTxxxx)?

Von der SB Live 5.1 gibt es mehrere Modelle. Die "alten" machen das über die Hardware, einige neuere Budgetmodelle allerdings nicht.
 
Moin,

also auf der Karte finde ich keine Bezeichnung die mit CT beginnt.

Als Model Number steht SB0220 auf dem Sticker auf der Rückseite der Karte und auch noch vorne irgendwo auf der Platine, der Chip ist ein EMU10K1-JFF.

Naja, ich installier mal Windows neu um mit Treiberresten sicher zu gehen ...

Karte ist eine SB Live! 5.1 Digital
 
NaTez schrieb:
EAX als solches, also die Effekte werden auf Karten mit EMU10k1 und EMU10k2 allerdings in Hardware erzeugt. Karten mit EMU10k1 Chip bieten EAX 1 & 2 und Karten mit EMU10k2 bieten EAX 1, 2, 3 & 4 in Hardware. Diese Soundchips sind nur auf Creative Karten wie der SBLive und (vielen) Audigy1/2 Karten zu finden.
Kann ich irgendwie per Software feststellen, was für ein Chip (EMU10k1 oder EMU10k2) auf der Karte verbaut ist?

Tnnx
CK
 
Zurück
Oben