AC3 to Mp4

xy7

Lieutenant
Hallo

Wie wandle ich am besten eine ac3 tonspur in .mp4 um?
bei besweet kommt die fehlermeldung: "Error 84: error configuring bsn!" (hab schon etliche dlls runtergeladen, kein erfolg)

ist mp4 eigentlich besser für tonspuren geeignet als mp3? und ist die kompression besser?
(möchte 2 tonspuren mit x264-video in ein matroska-file packen)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal mit AAC Experimentiert und fand die Restultate ernüchternt bis beschi****. Kommt aber wohl auch auf den Encoder an.

Ich fand das sich zwischen MP3 und AAC nicht viel bis gar nichts tut. Die Tatsache das sich AAC nicht längst durchgestetzt hat spricht für MP3.

Ausser BeSweet wüsste ich jetzt auch nichts.

Bei aktuellen Hörtests sind die Formate bei 128kbps annähernd gleich, bei niedrigeren Bitraten verliert MP3 aber ganz klar.

Meines Wissens ist mp4 kein eigenes Format (weder Video noch Sound), sondern nur ein Container. Also quasi so etwas wie Matroska, OGM usw.
Aber grundsätzlich sag ich mal, wenn man ac3 zu irgendwas anderem machen will, ist BeSweet IMMER die erste Wahl, weil qualitativ schlicht und ergreifend nix besseres da ist. ;)

Doch ist schon was da: HeadAC3he :D

danke für eure antworten.. dann bleib ich doch bei mp3 :)

Ralf B. schrieb:
Doch ist schon was da: HeadAC3he :D

... welches aber letzten Endes auch nur eine GUI ist, die auf azid basierend ac3's bearbeiten kann, also im Endeffekt nicht mehr kann, als BeSweet. ;)
Wichtig ist halt, dass azid dabei ist. Dann passt das Ergebnis normalerweise.

Hallo,

Ich hätte noch kurz eine Frage und zwar:
Wie kann ich AC3 Dateien am besten bearbeiten? Ich möchte einen schönen Dolby Surround Sound draus machen usw. ...

Jedcoch hab ich keine Ahnung wie ...

Lg BlackBoXX :D

was genau möchtest du denn ändern? sorround sound aus einer stereo datei machen? kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht, aber glaube mal gelesen zu haben dass sowas mit irgendeinem nero prog. geht.

ich nehm jetzt meistens ogg vorbis, spuckt auch dolby aus und komprimiert ganz gut. willst du bei ac3 bleiben und zb nur die bitrate runterdrehen, geht das mit ac3machine und besweet, für vorbis dann eben ogmmachine.

Zurück
Oben