• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ac3sp.exe funktioniert nicht mehr

Zackbumm

Banned
Hab mir heute AC3 und Black Flag jeweils auf DVD gekauft und wollts natürlich gleich installieren. Tut sich aber nix, denn wenn ich die Installation beginne, merke ich zuerst nur einen Fehler im Punkbuster. Installation lief aber weiter und Code für AC3 ist schon ans Uplay-Konto geknüpft.

Spiel also nochmal installiert, ging wieder nicht. Treiber alles aktuell, daran kanns nicht liegen. Soll ich mir die Treiberversion vom Erscheinungsdatum besorgen? DirectX von damals hab ich gefunden, lässt sich aber nicht installieren. Achja und Kompatibilitätsmodus gabs gar nicht erst einzustellen beim Desktop-Icon.

(Interessant übrigens, dass alle Spiele von Ubisoft bei mir derart rumzicken..)

-- AMD AThlon x2 260 Prozessor, 14 GB RAM, GTX 750Ti --

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spiele auf eine HDD installiert ? Wenn ja check mal ob die in Ordnung ist und wenn ja , obs eine Green ist , also nur mit 5400 U/min dreht . Wenn ja dann hast du vielleicht Pech. Ich hatte damals ne WD Green mit 5400 U/min und da ging schlicht und einfach AC nicht ^^. Erst ein verschieben auf die SSD brachte den Erfolg. Übrigens das selbe Problem bei CoD: Ghosts, da ging das Spiel auf einer langsamen HDD nicht weiter als kurz nach der Intro Sequenz.

Ja das ist mein ernst. Ich hatte genau den selben Fehler und habe ewig zugetragen die Lösung zu finden. Den Fehler hatten mehrere.

http://steamcommunity.com/app/208480/discussions/0/540738052273197813/

"Do you have the game installed on an internal hard drive, or is it on an external one? I've seen it reported that this is one of the games that won't work on an external hard drive.

http://steamcommunity.com/app/208480/discussions/0/846955554741497843/ "

external = meistens langsame HDDs, da stromsparend.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten zwei Versuchen hab ichs auf meine externe Seagate Expansion installiert. Grade im Moment installier ichs auf meine Systemplatte. Mal sehn.

Laut Internet scheint in den Seagate Expansion Geräten eine 5400 U/min HDD verbaut zu sein. Sollte es nun klappen kannst du dich zu den Glücklichen Schätzen die mit diesem Problem gesegnet sind ^^

Ich hoffe, es ist nur das und nichts Schwereres. Hab nämlich keine Lust, evtl neue Hardware kaufen zu müssen weil meine Grafik oder so zu modern ist. Bin ja froh, dass ich für AC3 keine DOSBox brauche.. Bei Black Flag wirds wahrscheinlich genauso.. :/

Naja zwischen DOSBox und Spiele die 3 Jahre alt sind besteht dann doch noch ein Unterschied ^^. Ich hab keine Ahnung wo das Problem genau liegt. Scheint nur bei manchen aufzutreten, aber es ist halt da. Wenns damit gelöst ist empfehle ich einfach mal in Zukunft ne 1TB WD Blue und gut ist. Die kosten auch nur noch knapp 50/60€ .

Warum braucht man für das Spiel eine Festplatte eine HDD mit 7200 Umdrehung pro Minute?

Wie ich schon sagte. Keine Ahnung ^^
Ich weiß nur das es damit und bei vielen anderen auch klappte. Wie in den Links steht, funktioniert es bei vielen nicht mit einer externen HDD. Da als externe HDDs meistens 5400 u/min verbaut werden, da diese Stromsparender sind, leitet sich für mich daraus ab das es damit etwas zu tun hat, denn mit einer normalen 7200 u/min HDD funktioniert es. Da ich seitdem keine Datengräber (Green HDDs) mehr als Speicherort für Spiele oder Programme nutze kann ich auch nicht sagen ob es danach bei noch einem Spiel aufgefallen ist.

Zurück
Oben