AC97 Codec unter openSUSE 10.3

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hey Leute...
habe mir jetzt einen alten PC für die Werkstatt flott gemacht. Wollte auf der Kiste aber kein Windows mehr installieren.. ist einfach zu langsam.

Habe ich mir also Linux drauf gemacht und habe jetzt nur noch das Problem, das er die Soundkarte nicht erkannt hat.

Problem bei der Sache ist, das der Hersteller keine Linux Treiber für das Mobo anbietet.
Das Mainboard ist von QDI und zwar ein KinetiZ 7B. Laut Hersteller hat werkelt da was mit AC97 Codec... mehr habe ich nicht herrausfinden können.

Wo bekomme ich jetzt einen Treiber her? Kann mir da einer helfen?

Mache ich, sobald ich wieder Zeit habe. Atm kämpfe ich noch mit meinem Win PC ^^

"was mit ac 97 codec" is halt leider keine angabe der soundkarte ;). ac 97 ist nur das format. da es aber ne VIA VT82C686B hat und als Treiber nen Via Treiber angeboten wird geh ich mal davon aus dass die interne Via Southbridge mit dem integrierten Soundcontroller genutzt wird. Der Treiber dafür ist direkt im Kernel, muss also nicht seperat installiert werden. Das Problem liegt also eher an einer konfiguration. Welche Distribution hast du denn?

Steht im Titel... habe openSUSE 10.3 ... hab jetzt auch mal lspci eingegeben... einen Eintrag für die Soundkarte gibt's nicht... allerdings findet er anscheinend auch meine Netzwerkkarte nicht.

Er sagt 00:09.0 Ethernet controller: Reply Group Unknown device 3045 (rev 43)

Was auch immer das heißen mag... Netzwerkkarte ist schon etwas älter von der Firma D-Link, habe die Karte nachträglich eingebaut.

Hostbridge ist VT8363/8365... soll ich noch mehr schreiben?

Ja.
Die Ausgabe von hwinfo als root:
Code:
[B]su[/B]
Passwort:
[B]hwinfo --sound[/B]

und für den Rest
[B]hwinfo --short[/B]

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben