Accelero Kühlkörper auf Notebook CPU-Kühler

loggi_1

Captain
Hallo,

um mein bereits übertaktetes Notebook noch ein wenig besser zu kühlen, dachte ich daran meine kleinen Alu-Kühlkörper auf die freie Fläche des CPU-Kühlers zu kleben.

Ich habe ebenso noch den Wärmeleitkleber von AC hier liegen.
Wurde das ganze denn überhaupt dauerhaft halten?
Wie stark ist denn so ein Kleber?
Mein Laptop macht auch mal die ein oder andere Reise auf eine Lan-Party. ;)

Notebook ist ein Clevo M570TU
CPU ist ein Intel Quad Q9000 @ 2,5GGHz. (mit CrystalCpuID undervoltet)

Gruß, loggi_1

Bilder von der Rückseite machen und mal hier bitte posten.

Die WLP hält schon recht gut, hatte sogar manchmal probleme gehabt eine CPU von dem Kühler zu trennen wegen der WLP (die war auch schon hart).

Ich bezweifle aber, das dir das etwas bringt

Und v.a.: hast du irgendwelche Informationen wie warm die Fläche ist, auf die die extra Kühlkörper kommen & ob da mit einem luftzug zu rechnen ist?

Ja, zwischen Kühlkörper und Cpu wär dann nur die Kupferplatte, die direkt aus der CPU liegt.
Luftstrom gibt es in dem Notebook genug. Besonders da, weil die Luft auch von vorn nach hinten durchgezogen wird.

Mach mal ein paar Bilder davon, kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Ok, danke sehr, ich weiß jetzt nicht, wo du wie was machen willst. Painte mal auch bisschen drauf ;)

So, auf dem 1. Bild sieht man, wie es momentan aussieht.
Die gelben Schildchen kommen dann natürlich runter. ;)

Das 2. Bild zeigt, wie ich das gerne machen würde.
Die Wartungsklappe passt dann auch wunderbar drauf. ;)

Egal, ob mir das nur 2°C bringt, es geht um jeden °C. :D

Anhänge

• DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 174
Versuch es mal mit modifizierung.

Kauf dir einen baugleichen aber defekten Laptop, wo der Kühlkörper drauf ist und befestige es dann dort direkt am Kupfer.. Besser als mit dem einzigem Teil rumzuspielen.

Viel bringen wird das nicht. Es spricht aber nichts dagegen das einfach mal auszuprobieren.

@KaptainBio: Weiste was so ein Laptop kostet, selbst wenn er defekt ist!? :D
Es geht ja nur darum, ob das Ganze auch dauerhaft hält. Nicht, dass nach dem 2. Transport die Teile im Gehäuse rumfliegen.

@Athlonscout: Der Meinung bin ich auch - wenn ich mir denn sicher sein kann das es auch hält.
Ich hab mit Wärmeleitkleber ja leider noch keinerlei Erfahrung gemacht. ;)

Wenns der 1-Komponentenkleber von AC ist sollte dieser auf älle Fälle ausreichend kleben.

Dann hast du noch den alten 2-Komponentenkleberkleber der selbst angerührt werden muß. Dieser haftet nicht so gut wie der 1-Komponentenkleber.

Hi, zwischen Northbridgekühler und CPU ist ein Steg. Wenn der von unten angefräßt wird, wird die CPU aktiv über den Northbridgekühler mitgekühlt und die Oberflächenvergrößerung wird mit Sicherheit etwas bringen. Alleine die Kühler ohne Luftstrom...da hätte ich Zweifel.

Ich würde den Kühlkörper etwas anrauen, damit sich das besser bindet.
Naja, zuspät.

Zurück
Oben