Access - 2 Tabellen mit selben Inhalt

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe eine Datenbank, im nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich nicht nur einen Auftragnehmer für eine Datenherausgabe benötige, sondern 2.

Da aber sämtliche Daten schon eingepflegt sind, kann ich nun nicht mehr mit Relationstabellen arbeiten, da das ewig dauern würde.

Ich habe mir gedacht eine 2. Auftragnehmer Tabelle zu erstellen, so kann ich bequem das Feld der Herausgabe zuordnen. Bei den Auftragnehmern sind 10-20 Einträge, also relativ gering. Mein Gedanke war jetzt, dass wenn ich in der 1. Tabelle etwas ändere bzw einen neuen Eintrag mache, dieser automatisch in Auftragnehmer Tabelle 2 kopiert wird. Also quasi sollen beide Tabellen den selben Inhalt haben.

Kann mir einer genauer erklären wie ich das realisieren kann?

Also ich kann aus deiner Beschreibung weder den Datenbankaufbau erkennen, noch das Ziel, was du haben möchtest.

Aber soviel: Doppelte Datenpflege ist in jedem Fall schlecht und in der Regel läßt sich die gewünschte Ergebnismenge durch Views/Queries herausfiltern.

Ich weiß gar nicht was Views und Queries sind... gibt es keine Funktion mit den ich 1 Tabelle in die andere kopieren kann?
Ich weiß sonst nicht weiter :-/

Access 2007 benutze ich

Bei Access nennt sich das in der deutschen Version "Abfrage".

Ein kopieren der Daten läßt sich mit einer Anfügen-Abfrage realisieren. Wenn Du damit wenig Erfahrung hast, empfehle ich vorher eine Sicherungskopie deiner Datenbank.

Zurück
Oben