Access 2007 "Azubi-Kalender"

zer0core

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Hallo Leute,

folgende Problemstellung:

Es wird eine Access DB benötigt zur Pflege der einzelnen Azubis und Lehrjahre in welcher Abteilung sie wann sind.
Meine Tabellenstruktur sieht zur Zeit wie folgt aus:

tbl_Azubis:
PK: ID
Nachname
Vorname
ID_Kurs

tbl_Kurs:
PK: ID
Bezeichnung
Beginn
Ende

tbl_Kalender:
PK: KW
ID_Azubi
ID_Orga

tbl_Orgaeinheit:
PK: ID
Planstelle
Orga_Lang
Orga_Kurz

Jetzt ist die Frage wie ich das ganze realisiere.
Die Tabelle Kalender soll jeweils die Kalenderwochen 1-160 (für insgesamt 3 Jahre) beinhalten. Die Azubis werden nur wöchentlich in eine Orgaeinheit untergebracht.

Mir fehlt hier noch die "Logik" wie ich das auf die einzelnen Azubis bekomme.
Ich denke es wäre unsauber und sehr unübersichtlich eine Tabelle mit 160 Spalten zu haben.

Ich freue mich über eure Ideen.

Danke und LG
 
Also mal so locker aus Hüfte geschossen: für die KW einfach eine eigene Spalte in tbl_Kalender? Dann gibt es pro Azubi-KW einen Datensatz.
PK könnte Azubi-ID+KW sein, KW als Primärkey geht natürlich nicht (bei 5 Azubis kommt die KW dann ja 5 mal vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sollte eine separate Spalte mit der Azubi_ID und KW befüllen lassen.
OK.
Aber sagen wir ich habe dann den Datensatz 100_50 wie kann ich das wieder separieren, dass ich weiß welcher Azubi das ist?

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Hallo,
falls SharePoint Vorhanden, einfach SharePoint verwenden. So verwalte ich meine Azubis :)

greetz
hroessler
 
zer0core schrieb:
Also ich sollte eine separate Spalte mit der Azubi_ID und KW befüllen lassen.
OK.
Aber sagen wir ich habe dann den Datensatz 100_50 wie kann ich das wieder separieren, dass ich weiß welcher Azubi das ist?

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einfach die tbl_Kalender anpassen:
PK: ID_Azubi & "_" & KW
KW
ID_Azubi
ID_Orga

Den Primärschlüssel würde ich aus den weiterhin bestehenden Spalten KW und ID_Azubi erstellen lassen. Dann ist sichergestellt, dass pro Azubi und KW wirklich nur ein Datensatz existiert, und du musst den PK zur Auswertung nicht extra zerpflücken, weil die Daten schon passend in KW und ID_Azubi stehen.
Wofür ist denn die tbl_Orgaeinheit?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben