Access bitte um Ideen zur sauberen Umsetzung

zer0core

Ensign
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
162
Es soll eine Anwendung zur Einsatzplanung der Azubis in den verschiedenen Abteilungen / Orgaeinheiten werden.
Die Termine sind soweit vorgegeben, dass diese jeden Montag sich ändern werden.

Die Azubis werden in verschiedene Lehrjahre / oder auch Kurse wie zum Beispiel Kaufmann, Vertriebler etc aufgegliedert.
So, dass dann die Einsatzplanung direkt nach den verschiedenen Kursen filtern kann.

Vorgesehen ist ein Endlosformular, in der die Azubis aufgelistet sind und als Spalten bereits die feststehenden Termine mit einer Combobox, in der man die Abteilung auswählen kann, in die der Azubi in der Woche kommt.



ich habe zur Zeit zwei Ansätze für meine Problemstellung.
Den Ersten habe ich euch angehangen.

Problem ist, dass ich die Daten der Tabelle Termine in einem Endlosformular anzeigen lassen muss.
Die richtige Darstellung hierfür funktioniert aber leider nur in einer Kreuztabelle und damit ist ja eine Bearbeitung der Datensätze nicht möglich.

Desweiteren benötige ich eine Auswertung für die einzelnen Orgaeinheiten, wann welcher Azubi bei ihnen ist, soweit ich weiß auch nur über eine Kreuztabelle realisierbar? Jedoch kann ja nur ein Datensatz in der Kreuztabelle angezeigt werden, wenn zum Beispiel zwei Azubis an ein und dem selben Termin in die Orgaeinheit versetzt werden.

Der zweite Ansatz ist äußerst unsauber:
Ich würde für jedes Jahr eine separate tabelle erstellen lassen mit dem Datum als Spaltenüberschrift, da das immer fix ist.
Jedoch habe ich dann keine Beziehung zu der Tabelle Orgaeinheiten.

ich hoffe ihr habt für mich eine Lösung, wie ich das ganze am besten umsetzen kann?

LGMicrosoft Access - Azubiplan _ Datenbank (Access 2007)_2016-07-06_11-41-15.jpg

LG
 
Top