Access Datenbank

hubertmeier75

Newbie
Hallo zusammen,

ich stand neulich vor einem Problem. Mir ist aufgefallen, dass ich gerne in meiner Firma auf das digitale Zeitalter umsteigen möchte. Mein Ziel ist nun keine klassiche Ordnerverwaltung mehr. Am liebsten würde ich einfach ein Programm öffnen und dort alles eintragen. Daher kam ich auf die Idee für mein aktuelle Problem eine Datenbank programmieren zu lassen. Auf der Suche nach einem Dienstleistungsanbieter traf ich gleich auf mehrere. Das Unternehmen die gloway IT-solutions berat mich sehr kompetent. Sie empfohlen mir eine Datenbankanwendung in Microsoft Access 2007 zu programmieren. Ich möchte beispielerweise eine sogenannte Schulungsverwaltung für meine Mitarbeiter. Eine Netzwerkläsung ist nicht erforderlich. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Lösung am besten und günstigsten ist? Hat jemand schon Erfahrungen, welcher Dienstleister am besten geeignet ist?

danke im voraus

Gruß Hubert

Ahoi,
sofern moderate Kenntnisse in Sachen Datenbanken und objektorientierter Programmierung vorhanden sind, kann ich einem die Objektdatenbank db4o empfehlen.
Benötigt keinen Installationsaufwand (*), ist hoch portabel und bis zu 254 GB skalierbar.
Bei kommerziellen Anwendungen ist jedoch eine Lizenz von Nöten.
Der Einstieg ist recht gewöhnungsbedürftig, da keine Abfragesprache wie z.B. SQL verwendet wird.

Aber für den Anwendungsbereich ist das vllt. doch ein wenig überdimensioniert.
Access ist für eine Schulungsverwaltung mehr als ausreichend, sofern nur ein wenig Datenpflege betrieben wird.
Hat ebenfalls den Vorteil, dass man sich als "ahnungsloser User" recht schnell das gewünschte Ergebnis zusammengeklickt hat.

* Unter Java z.B. einfach nur in den Classpath einbinden

Zuletzt bearbeitet:
Eine kostengünstige und netzweksfähige Alternative gibt es von Oracle. Die kostenlose OracleXE mit APEX.
Links:
http://www.oracle.com/technology/products/database/application_express/html/what_is_apex.html
http://www.oracle.com/technology/software/products/database/xe/index.html
z.B. Tutorial.: Excel Tabelle nach APEX (rechte Seite)
http://www.oracle.com/global/de/community/index.html
------------------
Auch wenn ichb dein Projekt nicht kenne, sehe ich hier verschiedene Vorteile:
1.) Kostenfaktor, Datenbank inkl. APEX nach (kostenloser) Registrierung kostenlos.
2.) Es handelt sich um eine 'richtige' Datenbank (eingeschränkte Oracle 10gR2).
3.) Es ist kein Office (Access) erforderlich. Abhängigkeiten bzgl. der verwendeten Office Variante bestehen nicht. Evtl. künftige Probleme bei einer Migration oder Update von Office sind daher auch nicht vorhanden.
4.) Relativ unabhängig vom Betriebssystem.
-------------------
Die Installation unter Windows ist auch keine Hürde, die 'Programmierung' , siehe Tutorial, kannst du evtl. auch selbst erledigen. Einfach mal runterladen und probieren. Vielleicht kannst du dir deine Lösung damit selbst erstellen.
Ich persönlich habe bei 'programmierten' MS-Office Anwendungen 'Bauchschmerzen'. Bei meinem AG läuft seit zwei Jahren die Umstelleung auf XP und von div. Offiveversionen auf die 2003. WIN XP und die normalen Programme waren hier nicht die Bremse, sondern die verschiedenen, teilweise auch von den Mitarbeitern selbstgestrickten, Officeanwendungen (EXCEL und ACCESS). Hier wurde entschieden, was (mit gerigfügigen Änderungen) läuft, bleibt so, alles andere Erforderliche wird 'neutral' neu erstellt und künftig sind Officeapplikationen grundsätzlich zu vermeiden.
Natürlich sind immer unterschiedliche Lösungen möglich. Für eine Beurteilung brächte man dafür aber schon eine etwas genauere Anforderungsbeschreibung und Kostenrahmen.

Zurück
Oben