Access: Fokuswechsel verhindern (VBA)

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Tag zusammen

Ich bin gerade dabei eine kleine Access-Datenbank anzulegen.

Ich habe ein ungebundenes Textfeld, worin ich Eingaben tätigen möchte, die ich jedes Mal mit der Enter-Taste bestätige. Bei jedem betätigen mit der Enter-Taste, soll der Eintrag in die Tabelle gemacht werden.

Die grundlegende Funktionalität besteht bereits, die Daten werden in die Tabelle eingetragen.

Ein Problem habe ich jedoch beim Fokuswechsel. Jedes Mal wenn ich die Eingabe mit der Enter-Taste bestätige, verliert das Textfeld den Fokus zum nächsten Steuerelement. Dies soll verhindert werden!

Ich möchte also die Möglichkeit haben, problemlos hintereinander in demselben Textfeld eingaben zu tätigen die ich dann mit der Enter-Taste bestätige. Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Textfeld den Fokus behält.

Ich habe bereits versucht, mittels Cancel-Parameter den Fokus zu behalten. Das funktioniert zwar, aber dann habe ich überhaupt keine Möglichkeit mehr den Fokus zu wechseln. Er soll lediglich den Fokus nur behalten, wenn ich die Eingabe mit der Enter-Taste bestätige, sonst nicht.

Mein gescheiterter Versuch:
Code:
Private Sub txtArtikel_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    Cancel = True
End Sub

Meine zweite Lösung hat leider auch nicht zum Erfolg geführt:
Code:
Private Sub txtArtikel_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
    If KeyCode = 13 Then
        Call ArtikelAnlegen
        Me.txtArtikel.SetFocus
    End If
End Sub
Der Fokus wird trotzdem in das nächste Steuerelement gesetzt.

Ich würde mich sehr um Hilfe freuen!
 
Du kannst in den Eigenschaften der Steuerelemente folgende Option auf "NEIN" setzen:
1670849346315.png

Tust Du das bei allen Steuerelementen, dann wird der Fokus nicht automatisch verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Cool, vielen Dank!
Auf die Eigenschaft bin ich selber schon gestoßen, ich wusste aber nicht das man alle anderen Steuerelemente ebenfalls auf "Nein" setzen muss.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben