Access oder Excel / Datenbank mit Fragebogen

S

Shakes-bier

Gast
Moin Moin Leute,

Ich habe momentan das Problem, dass ich einen Fragekatalog für eine Mitarbeiteranalyse habe und diesen mit der Datenbank verknüpfen möchte.

Der sieht so aus, dass ein Stufensystem vorliegt. D.h. je nach Qualifikation kann ein Mitarbeiter die Stufen 1-4 erreichen (Jede dieser Stufen besitzt eine explizite Beschreibung, welche die Einstufung vereinfachen soll).

Nun möchte ich eine Datenbank mit den einzelnen vorhandenen Mitarbeitern, die noch erstellt werden muss, durch diesen Fragekatalog ergänzen.

Ich möchte die Datenbank im Hintergrund laufen (am besten alles in einem Programm - Keine Excel - Access Verknüpfung) lassen und z.B. per Dropbown oder Mitarbeiternummer den jeweiligen Mitarbeiter auswählen, um dann den für alle gleichen Fragekatalog auszufüllen und in der Datenbank die Eintragungen/Ergebnisse automatisch im entsprechenden Tabllenfeld abspeichern.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie und welcher Weg da der optimalste ist.
Ich weiß, dass Access als Datenbank eigentlich schlauer ist, jedoch hat Excel auch seine Vorteile und ist meistens überall vorhanden und weit verbreitet.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst das im Excel realisieren, indem du die Entwicklertools aktivierst.(gibts im Word übrigens auch) Dort gibts dann Formularsteuerelemente, mit Zeugs um ankreuzen, Drop Down Menüs etc. da kannst du dann rumspielen und auch Einstellen was das Ding machen soll.

Wie weit du damit kommst und ob dir das reicht, weiß ich leider nicht.

Ok erstmal danke für die Antwort.

Das Problem was ich hab ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob es möglich ist das der Tabellendatensatz dann direkt mit bearbeitet wird, wenn ich auf dem Fragebogen bestimmte Werte eintrage. Da bin ich mir nicht sicher.

Du kannst…
…mit den Elementen in Excel hübsche Dinge anzeigen, aber keine Datensätze speichern.
…mit Access Daten erfassen und sammeln.

Wie soll das denn ablaufen; du schreibt, dass Excel den Vorzug hätte so viel wie omnipräsent zu sein. Wenn dir Formulare in Word ein Begriff sind musst du jede auf deiner Formularvorlage erzeugte DOCm einzeln Speichern und einzeln (!!) wieder auslesen.

Nun kenne ich mich mit Umfragen aus und sich sage dir, das du das Erfassungsinterface brauchst (viel Spaß Papier durch Scanner zu jagen) und dann neben einfacher Auswertung womögliche ein richtiges Statistikprogramm dahinter.
Mit Excel einen Haufen Datenreihen abzufrühstücken geht - nur wo kommen diese Datenreiehen her, wie kommen sie dahin damit XL sie verfuttern kann? An genau der Stelle sehe ich das Loch in das dein Idee zu fallen droht.

Du müsstest mit einem Tragbaren herumlaufen und über Makro deine Erfassungen abspeichern (der Clou) um sie auswerten zu können. Oder du stellst eine Fragemaske ins Internet, aber das ist schon wieder ein ganz anderes Kapitel.

Wie willst du die Hürde angehen wollen?

CN8

Also die Fragebögen sind nicht auf Papier oder ähnliches.
Die Fragebögen sollen einfach nur in Excel bearbeitet werden damit dann die Tabelle der Mitarbeiter aufgrund dieser Fragebögenbearbeitung entsprechend erweitert bzw. die jeweilige Stufe in der jeweiligen Spalte eingetragen wird und am Ende gesehen werden kann, welcher Mitarbeiter bei welcher Kompetenz welche Stufe hat.

Ja…
Nur hast du das Problem, dass du einmal etwas ein deine XL-Maske eintragen kannst. Und dann? Wie kommt dann das Eingetragene in eine eine Liste die ja geführt werden soll (und wie leert sich de Maske wieder)?

Mit UserForm und Makros oder direkt im Blatt, und wieder: mit Makros, ist das machbar. Excel direkt kann nicht wie Access Datensätze sammeln!

Ich würde da nicht drauf rumhacken wenn mir dieses Problem nicht gar zu geläufig wäre: erfasste Daten wollen auch gesammelt sein.

CN8

Zurück
Oben