Access point findet DSL-Modem nicht

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Meine Frau hat sich ein Notebook mit W-Lan gekauft.Da hab ich dann mal an meinen Netzwerk Hub
einen reinen Accesspoint gesetzt.Das Notbook findet nun all die anderen Rechner
im Netzwerk,doch das DSL-Modem nicht.Alle anderen Rechner kommen ohne Probs
ins I-Net.Natürlich alle nur einzeln(kein Router)
Notbook u.W-lan-karte von Acer,
Accesspoint ist ein D-Link DWL900AP+
Win XP Prof SP1
Komme weder über die T-online Software noch über den Browser direkt(alsoDFÜ)
Klemme ich das Modem direkt an den Accesspoint gehts auch nicht.
Was tun?
Gruß Speicherträger

Versuch es doch mal über den anderen Rechner mit ICS, evtl klappt das ja.

Bekommt der AP ne IP über den DHCP zugewiesen?

Ne das möchte ich nicht.Ich will ja nicht immer erst den anderen Rechner anmachen.
Es geht ja auch eigentlich alles , nur der Accesspoint will nicht mit dem Modem.
Muss ich villeicht die Netzkarte anders konfigurieren oder den Accessp. selber?
Gruß

Hast Du denn der Wlan Karte auch die DSL Treiber spendiert oder Rasppoe drauf gemacht? Feste IP´s vergeben?

sowohl als auch.
Dsl-Treiber von der T-Online-Software und ne feste IP hab ich auch vergeben.

hmm

Funktioniert denn das Internet generell net? Hast du dir schomal das Routing, Ping angeschaut?

Doch doch,das funzt schon alle anderen Rechner schaffen können das Modem anwählen.
Natürlich einzeln da kein Router sondern nurein Hub nach dem Modem kommt.
Dieser Accesspoint oder die W-Lan Karte scheinen nur die anderen Rechner mit fester IP zu erkennen.Das Modem hat keine feste IP,die kommt ja von T-online immer dynamisch.

Schon klar ich redete ja speziell vom AP bzw. der W-Lan Karte. Gibt es beim Accesspoint Optionen? Gateway?

Jo gibt es.Gateway und DNS da sind alle Werte im moment auf 0.0.0.0.
DNS hatte ich schon ausprobiert.hat nicht geklappt.Was könnte ich beim Gateway denn eintragen.DNS war halt die von T-online.

Ok also nochmal von vorne für mich ;) Du hast das DSL Modem und einen Hub. Im Hub stecken deine Rechner sowie der AP mit der W-Lan Karte. Du kannst also von jedem Rechner über den Hub eine Verbindung aufbauen. Natürlich immer nur eine!?
Und nun kommst du aber mit dem AP nicht ins Netz. Wenn es so ist dann bringt uns nen Gateway auch nicht weiter da du den Hub wohl selbst nicht ansprechen kannst.

Den Hub kann ich ansprechen ,das ist ja das komische ,ich hab sogar verbindung zu allen anderen Rechnern.Das Netzwerk läuft nur das doofe Notbook hat über den AP kein Internet.Alle andern Rechner komen aber rein.

Hat der AP ne Firewall?

Keine Firewall.Aber so langsam glaub ich hats da ein Problem mit der Netzwerkarte.
Es ist eine Acer IEEE802.11b PCMCIA Card.Ich glaub der muss ich ein DSL-Protokoll
geben.Ich weiss nur nicht wie und die T-online Software ,die ich nun schon einmal deinstalliert und wieder installiert habe macht das nicht automatisch.

Hmm ein Hub leitet sämtlich ankommenden Daten an alle angeschlossen Ports weiter ohne eine Analyse der ankommenden Daten durchzufuehren.

Bei nem Accesspoint muss das anderst aussehen ... er muss entscheiden welche Daten in Funktnetz geschickt werden ... also die Funktionsweise eines Switchs mit beinhalten.
Stell man sich einmal vor, dass im normalen Netz mit 50 Mbit Daten übertragen werden und der (11, 22, 54 Mbit ?!) Accesspoint das lustig ins WLan schicken wuerde.

Bei diesem Entscheidungsprozess gibt es blos Probleme wenn der AP das Protokoll nicht kennt und dann entscheiden soll was er mit den Daten machen soll.
Und die Kommunikation mit den DSL-Modem erfolgt nicht über das IP Protokoll.

Darum wuerd ich jetzt einfach mal drauf Tippen das es nicht funktioniert weil der AP die Kommunikation zwischen Notebook und DSL-Modem nicht entsprechend weiterleitet, weil er mit dem Protokoll nichts anfangen kann.

Obwohl eigentlich die MAC Adresse der WLan Karte fuer den AP ausreichen sollte, so das er sich das Protokoll gar nicht erst anschauen muss ... vielleicht filtert er unbekannte Protokolle raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich schon bei der firma D-link angerufen.Die haben mir versichert der AP könne das.Schließlich würden ganz viele sich so ein Ding kaufen ,direkt an das Modem anschließen und dann auf dem Klo sitzen und surfen.
Der AP hat ja auch so einige Konfig. Möglichkeiten.
ich kann z.B. die Verschlüsselung aufheben und DNS und Gateway einstellen.
Mac adressen vergeben und Filter setzen.
Das Teil war fast so teuer wie ein W-Router.
Ich möchte mal jemanden kennen lernen der sowas hat.

Ham installiert man nen Ethereal auf einem Rechner im normalen Netz und Log mal den Traffik mit.

2 Testscenarien:

1. Ein PC im normalen Netz waehlt sich ein.
2. Das Notebook waehlt sich ein

Und dann mal schaun ob das Protokoll zur Komunikation mit den DSL-Modem auch uebers WLan ordentlich uebertragen wird.

Das erste Testscenario ist nur da um das Protokol zu identifizieren (sollte eigentlich das PPP Protokol sein) ... also las nichts anderes weiter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups Sorry hab mich verklickt siehe Beitrag weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
@ raiden
stimmt schon, nur sollte er das Protokoll kennen.

@ Speicherträger
installier doch mal den Rasppoe Treiber bzw. das Protokoll welches WinXP mitbringt.

Die T-online Software zeigt so ein Einwahl Protokoll an.Da heisst es dann:Wartet auf Modem-Keine verbindung-Kabel getrennt oder so ähnlich.
Was bedeutet eigentlich 802.1X?

Den point to point ppoe hab ich da drauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben