Suche Fritzbox ohne Modem als Access Point

S4lv4t0r

Ensign
Hallo Computerbase-Forum,

wie oben im Titel bereits geschrieben, suche ich eine Fritzbox, welche keine Modem Funktion benötigt, da die Telefonie bei meinem Kabel Anbieter über die Fritzboxen nicht unterstützt wird. Also suche ich eine Fritzbox, welche Dual Band Wlan unterstützt und auf dem Niveau der 6490 arbeitet nur ohne Modem. Die Fritzbox soll also hinter dem Standard Modem angeschlossen werden und die Wlan Funktion übernehmen.

Es werden dabei viele Geräte über Wlan verbunden sein:

min. 6 Smartphones
Tablets
Laptops
2 Desktop Pc's
Konsolen

Über Lan werden ein Gaming PC angeschlossen sowie eine Playstation 4 und 2 Smart TV's ebenfalls auch ein Raspberry Pi.
Diese will ich an das Standard Modem anschließen es sei denn es bringt irgendwelche Vorteile diese Geräte direkt an die Fritzbox zu klemmen.

Grüße Slavator und danke im voraus.

Muss es eine Fritzbox sein? Für Router, die die nur als Accesspoint dienen, gibt es günstiger und bessere Alternativen.

Wozu eine Fritzbox, für deinen Verwendungszweck gibt es sicherlich einen besseren WLAN-Router ...

Das geht mit jeder Fritzbox, die Modem-Funktion kannst du abschalten. Nur Dein Posting verwirrt etwas, Du schreibst erst was von Telefonie und dann von WLAN.

In der FB geht das dann so:
Internet/Zugangsdaten/Anderer Anbieter/Anschluss an externes Modem oder Router. Je nach Modell muss der Kabelrouter dann per LAN-1 Buchse an die FB angeschlossen werden.

Es würde auch mit so etwas hier gehen:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr810n-a1377878.html

Ich dachte eine Fritzbox erfüllt den Zweck dann am besten...
Welche guten Alternativen gibt es denn, um direkt hinter dem Standard Modem ein sehr gutes Wlan Netz aufzubauen, welches viele Endgeräte unterstützt? Es wäre dabei schön, wenn das Gerät auch flach gehalten ist in etwa so wie die Fritzboxen damit sie gut aufs Sideboard passen.

Grüße

Edit: Das mit der Telefonie habe ich geschrieben, da ich ursprünglich eine Fritzbox 6490 als Modem nutzen wollte, nur eben diese nicht für Telefonie unterstützt wird. Also suche ich nun einen Accesspoint auf hohern Level.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox wäre echt übertrieben, würde ich nur nehmen wenn Du Telefonie brauchst. Mein Link oben mit dem TP-Link-Router wäre ideal, kannst auch in den AP-Modus schalten. Habe ich im Studentenwohnheim auch, ist kaum größer als ein Stecker-Netzteil. Soll die ganze Wohnung per WLAN erreichbar sein, dann kauf einen mit mehreren Antennen, kosten zu um die 30€

definiere bitte "hohes level".

Zurück
Oben