Access-Zugriff über ODBC/PHP

8core

Lt. Junior Grade
Hallo,

in ein paar Websites habe ich Formulare drin, in denen die Benutzer Daten reintippen und auslesen können. Diese Daten werden in einer Access-DB verwaltet. Der Zugriff erfolgt über PHP bzw. den ODBC-MS Access-Treiber.
Das Lesen der Daten über SELECT-Queries funktioniert. UPDATE und INSERT funktionieren aber nicht. Es passiert einfach gar nichts, keine Fehlermeldung, nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

Beispiel:
dsn = "IM";
$user = "admin";
$pwd = "";
$connection = odbc_connect ($dsn, $user, $pwd);
$sql = "INSERT INTO Tester (Zahl1,Zahl2) VALUES (22,33)";
$fehler=odbc_exec($connection, $sql);
odbc_close($connection);

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Benutzer ausreichend Rechte, um Daten in die Access-Datenbank zu schreiben? Ist diese eventuell von jemand anderem geöffnet, so dass keine Daten geschrieben / gespeichert werden können?

Ansonsten würde ich die VALUES in Anführungszeichen setzen, möglicherweise wird das sonst als Gleitkommazahl interpretiert. Ist $fehler denn == FALSE? Was gibt odbc_error() bzw. odbc_errormsg() zurück?

Ich habe das Problem soeben gelöst. Für alle diejenigen, die das Problem auch mal treffen sollte, hier die Lösung:

Folgende Fehlermeldung wurde nach Aktivierung der Fehlerausgabe in php und anschließendem Neustart!!! ausgegeben:
(ohne Neustart hat er in der phpinfo() zwar angezeigt, dass er Fehler ausgibt, diese jedoch nicht ausgegeben. Deshalb Neustart machen um nicht zu verzweifeln!)

Meldung: Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.

Diese Meldung deutet auf fehlende Schreibrechte hin.
Eine analoge Fehlerbehandlung für ASP findet man hier: http://www.aspfaq.de/index.asp?RID=1&FID=123&SFI=1&ELE=10708&OPID=0&ORID=0&OSST=rechte&OSFI=1

und jetzt läuft es !!!:D

Zurück
Oben