[SQL] Hilfe, INSERT INTO in eine ODBC Datenbank?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hilfe, INSERT INTO in eine ODBC Datenbank?

Hallo,

ich könnt mich erschießen, gerade is mir mein Rechner ebgestürzt und mein ganzer Script ist weg!
ich hatte gerade eine INSERT INTO Anweisung geschrieben, die Daten über odbc in eine Access 2000 Datenbank einfügt. Aber ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe und kann nichts mehr wiederherstellen:
<?php
$dsn = "test";
$user = "admin";
$pwd = "";
$connection = odbc_connect ($dsn, $user, $pwd);
$sql = "select * from Tabelle";
??????
odbc_close($connection);
?>

mehr weiss ich nicht mehr, und wo ich die synthax her hab find ich nicht mehr.....das INSERTO INTO fehlt etc....

THX Stuhl
 
Du hast in $sql eine Abfrage-Query als String abgelegt, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du Daten einfügen.

Ein Beispiel für SQL-Insert:
Code:
INSERT INTO tabelle ( title, text ) VALUES ( 'Mein Buch', 'Es war einmal...' )
Auf http://www.php.net/manual/en/function.odbc-exec.php schreibt jemand in den User Notes, dass bei ihm nur folgende Syntax ihren Dienst verrichtet:
Code:
INSERT INTO tabelle ( [title], [text] ) VALUES ( 'Mein Buch', 'Es war einmal...' )
Ausführen musst du die Query dann mit odbc_exec()
 
Ja

, ich weiss doch wie die INSERT Synthax lautet. Nur weiss ich nicht mehr wie sie in Bezug auf das ODBC aussieht:
<?php
$dsn = "test";
$user = "admin";
$pwd = "";
$connection = odbc_connect ($dsn, $user, $pwd);
//ab hier weiss ich nicht mehr
auf jeden Fall kommt da drinn vor
INSERT INTO Tabelle (Name, Vorname) VALUES ('$Name', '$Vorname');
es soll auf jeden Fall das INSERT INTO Daten in die Tabelle einfügen über odbc!
odbc_close($connection);
?>

THX schonmal

Stuhl

Ps.: Könntest du mir bitte vielleicht nen komplett entwurf reinschreiben?? danke
 
Ich habe deinen Code-Ausschnitt mal um die odbc_exec()-Funktion erweitert.

PHP:
<?php 
$dsn = "test"; 
$user = "admin"; 
$pwd = ""; 
$connection = odbc_connect ($dsn, $user, $pwd);
$sql = "INSERT INTO Tabelle (Name, Vorname) VALUES ('$Name', '$Vorname')";
odbc_exec ($connection, $sql)
odbc_close($connection);
?>
 
Dankedanke!!!

dafür, ich habs sonst nirgendwo gefunden *schäm*. Als nächstes hätt ich noch ne Bitte, könntest du, da ich glaub, dass du dich da ziemlich auskennst noch auf meinen Thread
"SQL - Prüfen ob Datensatz vorhanden" antworten, denn du hasst da den Befehl auf SQL ausgelegt, aber ich arbeite ja mit odbc, daher funktioniert dein Befehl so nicht, also ich brauch einfach:
if (Datensatz in Tabelle vorhanden)
{
echo $Variable (ich speicher den Link in einer Variable, geht schneller)
}

und das hallt mit odbc

THX

CU
Stuhl
 
Zurück
Oben