AccessPoint (?) an Unmanaged Switch

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
960
Hallo,

ich habe wenig bis keine Ahnung von Netzwerkhardware und -software. Hab eine zweistöckige Maisonettewohnung. Unten steht das Magenta Router-Modem an dem die PS5 und der TV per Kabel hängen. Da ich im oberen Stockwerk (mit dem Router/Modem im Erdgeschoss stehend) schlechten WLAN-Empfang habe, hat mir ein Freund ein "Netgear ProSafe GS105E unmanaged Plus" in die Hand gedrückt. Dieses habe ich nun im oberen Stockwerk im Arbeitszimmer per Kabel über einen Schacht direkt am Magenta Router/Modem hängen. Daran hängen 2 PCs. Läuft super und ich wusste gar nicht, dass das so unkompliziert geht.

Nun möchte ich im oberen Stockwerk nicht nur eine Kabelverbindung für die beiden PCs sondern auch besseres WLAN. Stromkreise der 2 Stockwerke wurden irgendwie verhunzt und Powerline funktioniert nicht, sagt ein Nachbar. Ein Repeater ist aufgrund des ungünstigen Stiegenhauses auch nicht sehr günstig anzubringen (entweder quasi neben dem WLAN-Router oder schon zu weit entfernt). Deshalb habe ich gehört, dass man an diesem kleinen Netgear Switch auch einfach einen "AccessPoint" anschließen kann um sozusagen diese Kabelleitung ins Obergeschoss mit WLAN auszustatten.

1.) Geht das?
2.) Ist es unkompliziert? Also quasi anstecken und los gehts?
3.) Benötigt man eine bestimmte Version von AccessPoint und was würdet ihr empfehlen? (billig, stromsparend, einfach, nix besonderes, möchte nur in 2-3 Räumen Empfang für Handy, Tablet, FireStick)

Mein Magenta Modem: https://www.magenta.at/fiber-box
Mein Switch: https://www.netgear.de/support/product/GS105E.aspx

Danke!
 
Das ist kein Problem. Theoretisch kannst du einfach oben ein AccessPoint ans Kabel hängen und oben ein separates WLAN einrichten. Das funktioniert problemlos. Der obere AP muss aber eingerichtet werden, da kommt man nicht drum rum. Wir haben einen günstigen TP Link AccessPoint und der verrichtet seinen Dienst seit einigen Jahren fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
ganz so einfach wie bei einem switch geht's nicht, aber es gibt ja anleitungen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r, TR2013 und shoKuu
Schau mal nach, welchen Router du hast von der Telekomik.
Ggf. ist der schon Mesh fähig.
Dann brauchst du nur einen Mesh fähigen AccessPoint.
Dann hast du am Router und am AP das selbe WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ob selbes WLAN wär mir nicht so wichtig aber ist eine gute Idee. Wichtig ist mir, dass sich mein WLAN gegen das WLAN der vielen Nachbarn auch zwei Zimmer weiter noch gut durchsetzt.
 
Dann schauen das man ein anderes Freqzenzband nutzt. In den meisten Router/AccessPoints lässt sich das einstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Dann nehm ich am besten einen billigen AP ohne Mesh, denn ich möcht meinen aktuellen Router absolut nicht anrühren da alles gut läuft. Mit den Einstellungen des AP kann ich mich dann im Obergeschoss spielen. Gibts eine Eigenschaft die der AP haben sollte? (MBits, WLAN Buchstaben, GHz,...)

Edit:
Gibts ja massig Ausführungen, allein von TP-Link (preislich sortierte Standardmodelle):
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801N-Universal-Repeater-fixierte/dp/B0873SLW3V/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17W06Z4QQRQC4&keywords=access+point+tp+link&qid=1639655402&sprefix=access+point+tp,aps,217&sr=8-10&th=1
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901N-Universal-Repeater-fixierte/dp/B0873T3387/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17W06Z4QQRQC4&keywords=access+point+tp+link&qid=1639655402&sprefix=access+point+tp,aps,217&sr=8-5&th=1
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C6-Wireless-Gigabit-Anschlüsse/dp/B07GVR9TG7/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17W06Z4QQRQC4&keywords=access+point+tp+link&qid=1639655402&sprefix=access+point+tp,aps,217&sr=8-6&th=1
https://www.amazon.de/TP-Link-Steuerung-Anschluss-DSL-Modem-Gast-Netzwerk/dp/B0859MHXXB/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17W06Z4QQRQC4&keywords=access+point+tp+link&qid=1639655402&sprefix=access+point+tp,aps,217&sr=8-14

Edit2:
Meine Beobachtung: Bei den vorgenannten Modellen steigt mit dem Preis die Anzahl der Antennen und das Aussehen wird "cooler". :D

Edit3:
Irgendwas zu beachten vonwegen "Strahlung"? Ich sitz 10 Stunden am Tag direkt daneben. Grillt das Ding meine Eier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich grillt es deine Eier, wie auch der pc, das händy, Radar, Mikrowelle, jeansstoff die genauso Strahlen.
Muss es unbedingt ein 300mbps uralttechnologie AP sein mit nur 2.4ghz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Danke für die Klarstellung. :daumen:

Dachte nur da es früher immer die Empfehlung gab, "wenn man jeden Tag stundenlang telefoniert, sollte man vielleicht ein Headset benutzen, statt sich den Ziegel ans Ohr zu drücken", gibts vielleicht auch eine Empfehlung so ein WLAN-Sende-Ding nicht direkt neben Personen zu montieren...
 
TR2013 schrieb:
Stromkreise der 2 Stockwerke wurden irgendwie verhunzt und Powerline funktioniert nicht, sagt ein Nachbar.
Selbst wenn PowerLAN funktionieren würde, ist es von allen 3 Technologien, LAN, WLAN und PowerLAN, die letzte auf der Liste. Du hast ein LAN-Kabel liegen und das ist die optimale Lösung.


TR2013 schrieb:
Gibts eine Eigenschaft die der AP haben sollte? (MBits, WLAN Buchstaben, GHz,...)
Naja, alles was du an Anforderungen hast bzw. haben könntest und was ins Budget passt. Natürlich bekommt man bei einem 18€ AP auch nur das, einen 18€ AP mit knapp 15 Jahre alter Technik. Er tut sein Werk und wenn dir das ausreicht, ist das in Ordnung. Die Chancen stehen aber gut, dass du früher oder später wieder hier landest und einen Thread mit dem Topic "Mein WLAN ist zu lahm" aufmachst.

Von deinen Links würde ich mindestens den Archer C6 nehmen, weil der immerhin schon Wifi 5 (802.11ac) mit 867 Mbit/s unterstützt. Aktuell ist Wifi 6 (802.11ax), aber ob das für deine Zwecke nötig ist, sei mal dahingestellt. Ein AP mit Wifi 5 / ac mit 2x2 oder höher sollte es aber schon sein. Die Investition von ab ~20€ mehr lohnt sich in jedem Fall, gerade wenn du schon vorab Störungen vom Nachbarn fürchtest. Hintergrund ist, dass Wifi 5 auf 5 GHz funkt und das ist deutlich weniger überfüllt als 2,4 GHz wie es bei Wifi 4 aka 802.11n noch zum Einsatz kommt. Daher ist es einfacher, dem Nachbarn mit geschickter Kanalwahl auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Wlan bleibt wlan und strahlt bis zu 100meter weit.
 
Zurück
Oben