Account Logout alle 24h (Firefox/Ublock?)

Glub

Lt. Junior Grade
Kann mich nicht genau erinnern wann das ganze angefangen hat aber seit ner Weile (1-2 Wochen?) habe ich das Problem dass ich ca. alle 24h auf diversen Websites automatisch ausgeloggt werde und mich neu einloggen muss. Früher war das nie der Fall.
Und es fängt langsam an zu nerven.

Beispiel von Websiten die mich ständig ausloggen:
Youtube, Reddit, Amazon, Instagram

Websiten die mich NICHT alle 24h ausloggen:
Computerbase, Playstation Store, Twitch, Nintendo eStore

PC: Win10 neustes Update, Firefox 64-bit 81.0, Ublock Origin

Mein erster Verdacht wäre jetzt es liegt an irgendeinem neuen Update/Einstellung von Firefox oder evtl. nem Ublock Filter. Aber ka was genau. Hat jemand ne Idee?

Stehen Computerbase, Playstation Store, Twitch, Nintendo eStore auf deiner Whitelist für Cookies?

Firefox Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website-Daten → Ausnahmen verwalten

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Stehen Computerbase, Playstation Store, Twitch, Nintendo eStore auf deiner Whitelist für Cookies?

Firefox Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cokies und Website-Daten → Ausnahmen verwalten

Nein, da steht garnichts. Hab ich auch noch nie benutzt die Whitelist.

Nutzt du eine andere Erweiterung, um Cookies zu verwalten? Läßt du sie beim Browserstart/schließen löschen?

Sind nach dem Logout auf den entsprechenden Seiten noch immer Webseitendaten/Cookies von ihnen vorhanden? Firefox Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website-Daten → Daten verwalten

Vielleicht auch eine andere Software wie CCleaner oder eine Anti-Viren-Software, die seit neustem Cookies löscht?

Hab das auch seit kurzem und verwende die selbe Software wie Du. Kann daher nicht sagen, ob es an FF, einer Erweiterung oder den Sites selbst liegt. Man müsste mal in eines der Cookies reingucken bzw. die Gültigkeit überprüfen, weiß leider nicht wie das geht.

Hab keine Addons für Cookies soweit ich weiß.
Die einzigen Addons die ich habe:
Ublock Origin
Better TTV
Default Bookmark Folder
Youtube High Definition

Lasse keine Cookies beim Browserstart/schliessen löschen. Browser neu starten hat keinerlei einfluss auf meine logins, bin danach immer noch dort eingeloggt wo ich auch vorher eingeloggt war.

Hab grad geschaut und unter Cookies und Website-Daten → Daten verwalten finde ich Einträge für sämtliche Websites, auch die die mich automatisch ausloggen.

Bruzla schrieb:
Vielleicht auch eine andere Software wie CCleaner oder eine Anti-Viren-Software, die seit neustem Cookies löscht?

An sonstiger Security Software habe ich nur Malwarebytes (kostenlose Version, d.h. nur manueller Scan) und Comodo Firewall. Kann mir nicht vorstellen dass die irgendwas damit zu tun haben.

Die Erweiterungen klingen erst mal unverdächtig. Gewißheit bekommst du, wenn du sie alle deaktivierst und 2 Tage lang ohne sie auskommst. Tritt das Ausloggen auch dann noch auf, ist keine von ihnen schuld.

Interessant wäre es, die Anzahl der Cookies vor dem Logout mit der danach zu vergleichen.

firefoxcookiesverwalten.png

Vielleicht sind die Cookies nur 24h gültig. Cookies sollten nicht ewig gültig sein (Sicherheit)

DeusoftheWired schrieb:
Interessant wäre es, die Anzahl der Cookies vor dem Logout mit der danach zu vergleichen.

Amazon.de bin noch ausgeloggt:
amazon vor login.jpg
Amazon.de nachdem ich einlogge:
amazon nach login.jpg

Übrigens muss man bei Amazon noch nen Captcha eintragen und danach noch Email-Link bestätigen fürs einloggen. :freak: Das kann ja nicht richtig sein dass man das jeden Tag machen muss.

Mit VPN schon... Wie gesagt, es liegt an keiner Drittsoftware, außer möglicherweise uBO, aber ich glaub es nicht.

@Glub Hm, jetzt müßte man herausfinden, was für den Unterschied zwischen den 10 (eingeloggt) und 5 (ausgeloggt) Cookies für amazon.de verantwortlich ist. Irgendetwas löscht ja da diese 5 Cookies. Was hast du in der Zeit dazwischen am Rechner gemacht?

Daß Amazon beim Anmelden via VPN (sonst würdest du das Captcha nicht sehen) Cookies mit stark beschränkter Laufzeit setzt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber man kann sie sich ja mal ansehen.

DeusoftheWired schrieb:
@Glub Hm, jetzt müßte man herausfinden, was für den Unterschied zwischen den 10 (eingeloggt) und 5 (ausgeloggt) Cookies für amazon.de verantwortlich ist. Irgendetwas löscht ja da diese 5 Cookies. Was hast du in der Zeit dazwischen am Rechner gemacht?

Soweit ich weiß: garnichts. zumindest nichts was relevant sein dürfte.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist halt der 24h disconnect meines Routers, und dass ich danach ne neue IP habe. Allerdings war das auch schon immer so, also erklärt das immer noch nicht wirklich warum ich auf einmal ausgeloggt werde.

DeusoftheWired schrieb:
Daß Amazon beim Anmelden via VPN (sonst würdest du das Captcha nicht sehen)

Falsch. Hab zwar nen VPN installiert, allerdings benutze ich das nur alle X Tage, und mit Amazon sowie nie.
Das Ausloggproblem tritt mit meiner normalen Internetverbindung auf.

Glub schrieb:
Das Ausloggproblem tritt mit meiner normalen Internetverbindung auf.

Dann ist es seltsam, daß Amazon dir beim Anmelden ein Captcha zeigt. Das tut es ja nur, wenn du dich entweder von einem ungewohnten, verdächtigen IP-Bereich aus anmeldest oder Amazon etwas an deinem Browser nicht mag. Weiß jetzt aber auch nicht, wie hilfreich es ist, das weiter zu verfolgen und ob es überhaupt mit deinem Problem auf anderen Seiten zu tun hat.

DeusoftheWired schrieb:
Dann ist es seltsam, daß Amazon dir beim Anmelden ein Captcha zeigt. Das tut es ja nur, wenn du dich entweder von einem ungewohnten, verdächtigen IP-Bereich aus anmeldest oder Amazon etwas an deinem Browser nicht mag. Weiß jetzt aber auch nicht, wie hilfreich es ist, das weiter zu verfolgen und ob es überhaupt mit deinem Problem auf anderen Seiten zu tun hat.

Ja es ist seltsam. Laut der Amazon Email die ich zum anmelden bestätigen muss heißt es ja auch " Wir haben eine Anmeldung bei Ihrem Konto von einem neuen Gerät erkannt. "
Übrigens das gleiche bei Instagram. Kein Captcha aber neue Emailbestätigung nötig. " We noticed a login from a device you don't usually use. "

Aber der in der Email angegebene Standort/IP-Bereich ist jedes mal der gleiche, nämlich der meiner normalen Internetverbindung. Also es ist nicht so dass ich aus Versehen versucht habe mit VPN einzuloggen.

Bei Youtube und Reddit übrigens kein Captcha oder Email-Bestätigung nötig, nur der automatische Logout.

Glub schrieb:
Ja es ist seltsam. Laut der Amazon Email die ich zum anmelden bestätigen muss heißt es ja auch " Wir haben eine Anmeldung bei Ihrem Konto von einem neuen Gerät erkannt. "
Übrigens das gleiche bei Instagram. Kein Captcha aber neue Emailbestätigung nötig. " We noticed a login from a device you don't usually use. "

Das kann auch nur ein Zeichen dafür sein, daß das Fingerprinting beider Firmen es nicht geschafft hat, dein Gerät als schon einmal damit angemeldet wiederzuerkennen. Positiv, wenn du Wert auf Nichtverfolgbarkeit legst und Maßnahmen dagegen ergriffen hast. Negativ, wenn nicht. Aus Versehen bekommt man so etwas heute eigentlich nicht mehr hin. Trotz Privatsphärefimmel, etlicher Einstellungen in about:config und einiger Erweiterungen habe ich es bei Amazon noch nie geschafft, ein Captcha zu sehen.

Wenn du damit leben kannst, daß Amazon eine deiner Mobilnummern kennt, kannst du es ja mal mit der Zweifaktorauthentifizierung von Amazon versuchen.

Hab mir jetzt mal Cookies angucken können, an denen selbst scheint es schon mal nicht zu liegen, Haltbarkeit ist gegeben.

Ich hab das ganze Thema jetzt nur überflogen und weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde.

Klappt das ganze denn in einem anderen Browser? Oder hast du vielleicht Firefox auch Mobil mit dem selben Konto und dann löscht du quasi über dein Smartphone Daten und das wird gesynct?

Bruzla schrieb:
Ich hab das ganze Thema jetzt nur überflogen und weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde.

Klappt das ganze denn in einem anderen Browser? Oder hast du vielleicht Firefox auch Mobil mit dem selben Konto und dann löscht du quasi über dein Smartphone Daten und das wird gesynct?

Anderen Browser hab ich noch nicht probiert, aber die Sache mit mobil/syncen nutze ich garnicht.

Zurück
Oben