Acer 1820 raus, 1825 rein

Bei 8 Notebooks in 3 Jahren solltest du vielleicht deine Anforderungen etwas runterschrauben ;)

Aber wenn dir das so extrem vorkam, hast dir mal ein anderes Modell angeschaut im Laden um sehen ob es vielleicht an deinem Gerät lag ? Denn ich hab mir ja das Teil bei Cyberport mal angeschaut und fand das eigentlich nicht so schlimm... gut hab jetzt auch nicht konkret mit gearbeitet, aber mir Text ( PDF ) angeschaut und Film/Bilder.

Aber Schade das du es zurückschickst und den Stift nicht testen kannst, hätte mich mal interessiert wie der sich macht. Was ich so gefunden habe, waren das alles nur Tests auf Handy-Displays.

Aber ich warte trotzdem erstmal bis der Blaue kommt... irgendwie is Schwarz nicht mehr so der Hit wie vor ein paar Jahren.

Gruß

HD
 
hmm schonmal danke für den Bericht ;)
und das die 1080p videos dann doch gut lauffen erleichtert mich ^^

wann kommt den dein notebook an, HD?
Dann werde ich doch hoffentlich einen weiteren guten Bericht zu sehen bekommen :lol:

Gruß Chris
 
so wie schauts denn aus, HansDampf38?

hab hier bis jetzt nur wieder 2 seiten mit viel text aber wenig inhalt gefunden ;)
hier und hier

will ma mehr "vertrauenswürdiges" sehen ^^
 
:D Die wollte ich auch schon posten.

Ich hoffe ja noch das einer von den auch mal einen Test macht... auspacken alleine ist ja nett, aber nicht wirklich hilfreich.

Und bei mir selbst sieht es immer noch so aus, das wenn ich zuschlage auf den Blauen warte und wann der wirklich kommt ??? Einige sagen zum 22. April, andere zum 27. April und wieder andere "irgendwann".

War aber in der Zwischenzeit noch einmal bei Cyberport und hab mit dem Teil etwas rumgespielt, auch im Vergleich zum HP TM2.

Was mir da extrem aufgefallen ist, ist der große Vorteil des TM2, das der diese Kombi-Ding drin hat. Also kapazitives Display und "Grafiktablett-Technik". Zum bedienen aller I-Phone nehmen sie sich beide nix, klappt sehr gut, aber selbst was schreiben oder skizzieren geht mit dem 1825 per Finger garnicht. Dessen muss man sich bewusst sein.

Aber dank virtueller Tastatur ist das mit dem schreiben auch kein so großes Problem. Und da mein Hauptgrund für so ein Teil im Bereich E-Book-Reader liegt, kann ich damit leben.

Gruß

HD
 
Ich warte schon seit der Ankündigung Anfang Oktober auf dieses Gerät und mittlerweile nähert sich meine Geduld dem Ende zu ;).

Als Haupteinsatzzweck würde ich zum größten Teil das Mitschreiben in Vorlesungen sehen, bzw. das Hinzufügen von zahlreichen Notizen zu .pdf-Dateien.

Daher bin ich äußerst gespannt darauf, wie es sich mit dem Schreiben verhält, wenn ein Stift für kapazitive Displays verwendet wird.
Lässt sich damit überhaupt lesbar schreiben?
 
Naja einen guten stylus für kapazitive displays gibts bis jetzt noch nicht.
Endweder zu grob/ungenau oder man muss mit dem ding im peferkten Winkel auf dem display schreiben.

Aber bei einem 12" display kann man bestimmt mit dem Finger auch ganz gut schreiben ich sehe da keine probleme.
Die Software überträgt die Handschrift automatisch in Buchstaben.
Vorausgesetzt man schreibt einigermaßen deutlich xD

Oder du steckst dir einfach obst aufn Bleistift :lol: *klick*
 
@Lotusblüte
Du weißt schon, das es die Geräte schon gibt oder ? Zumindest sollte man das, wenn man die vorherige Post gelesen hat ;)

Aber für dich kommt ein kapazitives Touchbook defenitiv nicht in Frage. Selbst mit einem Stift kann das nur eine Notlösung sein zum schreiben.

Daher kommt für dich nur eins von den 2 in Frage

Acer 1820PT

HP TM2

Es sei denn du wolltest über Tastatur schreiben ... virtuell oder real... dann kannst auch den 1825PTZ nehmen.

Gruß

HD
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich war noch nicht fertig)
Ich danke dir für deine fixe Antwort.
Selbstverständlich bin ich mir der Verfügbarkeit dieses Gerätes bewusst, schließlich habe ich bisher jede nur erdenkliche News zu dem Gerät seit Monaten verschlungen ;).

Mit der Geduld meinte ich es so, dass ich mich nun bald für ein Gerät werde entscheiden müssen, aber sowohl das Acer 1825PTZ als auch das Asus 101MT nur einen Kompromiss darstellt.

Ich möchte gerne sowohl mit der Tastatur schreiben, beispielsweise Protokolle als auch Beiträge im Internet als auch in den Vorlesungen an der Uni zum jeweiligen Skript Notizen hinzufügen bzw. Skizzen und Formeln.

Mein Preislimit liegt leider so bei 500 - 600 €, von daher kommt das TM2 für mich leider nicht in Frage.
Das 1820PT ist mir eigentlich auch schon zu teuer.

Daher käme nur noch das 1825PTZ in Frage bzw. auch das Asus 101MT, wobei mir an diesem missfällt, dass es so unendlich langsam zu sein scheint und eine vergleichsweise geringe Auflösung besitzt.

Das 1825 hingegen wäre da wohl wesentlich schneller und auch angenehmer, was die Bildschirmauflösung betrifft.
Jetzt müsste es nur möglich sein, damit annehmbare Notizen zu schreiben ... ?
 
Tja, so wie es Aussieht, wird das ganze wohl ein Wunsch bleiben.

Die Situation hat sich wohl schon wieder geändert, wenn man Cyberport als Vorgabe nimmt. Denn dort sind die 1825PTZ in anderen Farben auf "Liefertermin derzeit unbestimmt" gesetzt... was vermutlich wie beim 1820PTZ darauf hinauslaufen wird, das es sie nicht geben wird.

Dafür haben sie aber 2 "neue" Varianten vom 1825 in der Liste, aber Beide noch teurer. Beide jetzt mit UMTS, davon einen mit SU7300 Processor. Für 699,- €, bzw. 799,- €. Was auch außerhalb meines finanzielle Rahmens liegt.

Zumal ich eh sagen muss, wer das wirklich zum schreiben nutzen will, sollte das eh in der Praxis mal austesten... egal ob über ein sensitives Touchscreen oder ein Grafiktablett.

Ich habe selbst ein Wacom Grafiktablett und habe ja auch am TM2 "gespielt" und muss sagen, das ich an der Tastatur schneller schreibe, als per Hand geschrieben und als Text aufbereitet wird.

Als ich meine Ausbilung gemacht habe, hatte ich auch nur mein normales Notebook dabei und hatte nie Probleme etwas mitzuschreiben oder zu skizzieren... anders als die Leute die mit Papier gearbeitet haben.

Deswegen also nochmal, wer so ein Touchbook/Convertible oder wie auch immer haben will, MUSS sich über den Einsatz Gedanken machen und es vorher ausprobieren, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Gruß

HD
 
Tja dann heists wohl entweder schnell zuschlagen oder ein halbes jahr warten.
Ach bei Amazon ist ne sehr schöne rezension eingegangen *klick*
 
Der eine hört sich doch recht gut an und der andere scheint zuviel Geld zu haben. ;)

Ich finde es ja schon enorm, wenn sich jemand ne Logitech Fernbedieung für 200 Eus kauft, aber ne Touchbook für 600 Eus als Fernbedienung ? Soviel Geld hätte ich auch gerne :D

Aber so langsam fangen die Leute wohl an ihre Eindrücke Preis zugeben, heute kam auch noch für den 1820PT ne Rezi rein...

1820 PT

Und was ich wieder bestätigt sehe, man muss ich gut vorher überlegen, was für ein Display man will, dann kann man mit Beiden seinen Spass haben.

Mal sehen, was noch kommt

HD
 
Mittlerweile überlege ich mir, ob ich nicht 300 € spare und stattdessen zum einem Netbook / Subnotebook ohne Touchscreen greife.

Doch lassen sich damit Notizen und Skizzen sinnvoll auf pdf-Dateien hinzufügen? Hat damit schon einmal jemand persönliche Erfahrungen gemacht?
Ergänzung ()

Also ich könnte ja zum Acer 1402p greifen, den ich eigentlich seit der Ankündigung mir zulegen wollte, von dem es aber hieß, er würde wohl nicht mehr ercheinen.
Dabei ist er sogar lieferbar und auch in der ARLT-Filiale nicht weit weg von mir sofort abholbereit, für den dortigen Ladenpreis von 499 €.

Für den Preis ist es sicherlich das leistungsfähigste Convertible, selbst wenn es auch "nur" den SU2300 besitzt, so müsste die ganzen Atoms bei weitem übertreffen.

Dessen Touch-Display ist ja zudem resistiv (analog zum 1820PT), weshalb ich wohl auch recht gut meine Mitschriften / Notizen machen könnte.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also beim 1420 würde ich vorsichtig sein. Wenn du da zuschlagen willst und da ein Händler um die Ecke hast, solltest du ihn vorher auf jeden Fall ausprobieren, bzw. gleich ausmachen, das du ihn Notfalls zurück geben kannst (also mit Geld zurück und nicht Umtauschen). Auch wenn es ein resistives Display ist, soll es schlechter sein als das im 1820.

Und zum arbeiten per Tastatur und Maus... ich habe es 2 Jahre während meiner Ausbildung gemacht und nie Probleme.

Allerdings scheinen sich die Ereignisse zu Überschlagen, den 1825 in Blau scheint es nun doch zu geben, zumindest habe ich nun 2 Onlineshops gefunden wo der Status auf "sofort lieferbar" steht... leider nicht bei cyberport... bis heute früh, jetzt steht er drin. Werde also die Woche mal vorbei schauen und fragen, ob die mir so ein Teil mal zur Ansicht kommen lassen. Würde halt doch lieber gerne im Geschäft einkaufen, schon alleine um vor dem Kauf mal drauf zuschauen, wegen Pixelfehler und Co.

Gruß

HD
 
Zuletzt bearbeitet: (Schnelle Entwicklung...)
Vielleicht gibts einfach nen Ansturm auf die Geräte, schau doch mal wieviele den Thread lesen. Interesse besteht ja anscheinend.
 
Ich konnte heute im ARLT-Geschäft den Acer 1420p kurz antesten.
Die Verarbeitung erschien mir dabei durchaus akzeptabel, wenn auch nicht besonders herausragend.


Bezüglich des resistiven Touch-Screens fande ich, dass die Bedienung sowohl mit Stift als auch per Finger recht präzise war.
In Paint ließ sich mit dem Stift auch durchaus mit aufgelegter Hand schreiben, allerdings nicht besonders schnell und scheinbar schien die palmrejection nicht fehlerfrei zu sein.

Dies könnte aber auch daran geliegen haben, dass ich in Paint geschrieben habe und der Bildschirm vorher nicht kalibriert worden war.

Weiterhin erschien es mir, als müsste recht viel Druck mit dem Stift zum Schreiben ausgeübt werden.


Allerdings tendiere ich dennoch derzeit dazu, mir den Acer 1420p im Internet bei ARLT.de zu bestellen, sodass ich ev. den Service vor Ort und auch gleichzeitig das 14-tätige Rückgaberecht in Anspruch nehmen könnte, falls es zu Problemen oder einem Umtausch kommen sollte.

Es sei denn, jemand würde mir dringenst davon abraten ;).
 
Dann kann ich dir nur empfehlen dies zu machen.

Die technischen Sachen und Einschätzungen kennst du, also liegt es jetzt nur noch an deinen eigene Bedürfnissen und die kannst nur persönlich und in der Praxis herausfinden.

Das mit dem "druck ausüben" ist halt das Gute/Schlechte dran. Gut, weil dadurch die Handschriftenerkennung erst Möglich ist und Schlecht... weil man halt druck ausüben muss. Ist also nicht wirklich so, als wenn man wie bei einen Brief auf Papier schreiben kann.

Wenn du es machst, teste dann auch das gesamte Display, besonders in den Rändern kann es bei resistiven Display Probleme geben.

Hoffe dann also einen Erfahrungsbericht zu lesen :)

Gruß

HD
Ergänzung ()

So, ich habs getan.

War heute bei cyberport und haben den 1825PTZ in blau bestellt, sollte ich zum Wochenende haben. :D

Werde dann mal berichten, wie die Praxis damit aussieht.

Gruß

HD
 
Wie es sich so trifft ;).
Ich habe heute bei ARLT den Acer 1420p in schwarz bestellt.
Wenn er bei mir eintrifft, werde ich meine Erfahrungen damit kurz niederschreiben.

Vielleicht ließe sich dein 1825PTZ ja als Vergleich hinzuziehen ;).


Als Zubehör werde ich mir in jedem Falle eine stabile und passgenaue Hülle zulegen, denn auf dem Glossy-Finish sieht man leider jeden Kratzer und Fingerabdruck.

Neben einer optionalen Maus werde ich mir wohl vorallem eines zulegen: eine Schutzfolie für das Display, die gleichzeitig entspiegelt.
So wäre ich die Reflexionen und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm größtenteils los und angeblich wird die Touchfunktionalität dadurch nicht spürbar eingeschränkt.

Hat jemand diesbezüglich vielleicht besondere Empfehlungen oder Erfahrungen?
 
Also wenn ich mir die Unboxing-Videos anschaue ist beim 1825 eine "Tasche" dabei, beim 1420 nicht ?

Das mit den Fingerabdrücken war auch ein Grund wieso ich nicht den Schwarzen genommen habe, beim Blauen sieht man die zwar auch, aber nicht so extrem wie beim Schwarzen :D

Bei Schutzfolien hast auch noch mal nen Vorteil, denn beim kapazitiven Display kann ich nicht einfach irgendwas drauf machen, könnte sonst die Erkennung mindern.

Bin schon gespannt :freak:
 
Klassisch und einheitlich schwarz ist aber auch nicht so schlecht ;).

Doch, beim Acer 1420p ist ebenfalls eine Tasche dabei, die aber nur äußerst dünn zu sein scheint und wohl nur gegen Staub und Kratzer schützt.
Eine robustere Tasche wäre also bei täglicher, intensiver Belastung durch den Transport vielleicht eine Überlegung wert.
 
Ich habe meinen Acer 1420p erhalten und werde über ihn berichten, sobald ich einige Erfahrungen mit ihm sammeln konnte.
 
Zurück
Oben