Acer 5552G hängt sich immer wieder auf

bene123

Cadet 1st Year
Hi
Mein Notebook hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf und zwar eigendlich immer nach sehr kurzer Zeit. Wenn er mal 30 Minuten macht ist das viel aber meistens hängt er sich nach 5-15 Minuten nach dem Hochfahren auf.
Und zwar ist es so dass die aktuelle Bildschirmanzeige einfriehrt und er ab da keine Eingabebefehle mehr entgegen nimmt. Des Weiteren bringt er auch keine Fehlermeldung beim anschließenden Neustart oder einen Bluescreen auch nach längerem Warten.

Notebookdaten
Acer Aspire 5552G
CPU: AMD Phenom II X4 N930 (4x2.0 GHz)
GPU: ATI Mobility Readon HD 5470
RAM: 2x2 GB DDR3
Win7 HomePremium 64 bit

Hab schon verschieden Sachen geprüft und weiß so langsam nicht mehr weiter.

Temperaturen/CPU:
Sind alle so weit in Ordnung, auch ist kaum Staub im Lüfter (erst im Januar gereinigt).
CPU Temperatur liegt je nach Auslastung so zwischen 50-70 Grad, meistens um die 60 Grad.
Einen aussagekräftigen CPU Test mit Prime95 konnte ich leider nicht machen da er ja nach kurzer Zeit sich aufhängt.

RAM
Habe einen RAM Test mit MEMTEST86 gemacht.
5 Durchläufe und keine Fehler. Dauer etwas mehr als 7 Stunden.

Festplatte
Hier habe ich eigendlich den Fehler vermutet und die Orginalplatte (Hitachi HDD 500GB) gegen eine neue SSD (Samsung 840EVO 250 GB) ausgetauscht und Windows neu installiert.
Doch leider hat das auch nichts gebraucht und er hängt sich immer noch auf.
Trotzdem vermute ich dass irgendwas mit der Festplatte oder der SATA Schnittstelle nicht stimmen könnte. Denn der RAM Test lief etwas mehr wie 7 Stunden lang bis ich ihn abgebrochen hatte. Und in dieser Zeit hat sich mein Notebook nicht aufgehängt was er ja im Windowsbetreib nach kurzer Zeit macht. Auch war ja die Festplatte in der Zeit nicht das bootende Medium sondern das Laufwerk. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass die SSD kaput ist.

Könnte es vielleit sein dass meine Mainboard-Schnittstelle von meinem Festplattenanschluss einen defekt hat und so kein zuverlässiger Windowsbetrieb möglich ist?

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, lass dir nichts erzählen.

Versuche einfach mal mit nur einem RAM Riegel zu starten und schau, ob er wieder abstürzt.

Mit was werden die Temperaturen ausgelesen und wurde der Lüfter komplett ausgebaut beim reinigen oder wurde nur der Lüfter gereinigt ?

Temperaturen ermittel ich mit AIDA64.
Beim Reinigen hab ich den Lüfter und den Filter ausgesaugt bzw. ausgeblasen.
Die WLP hab ich vor einem knappen JAhr erneuert.

Also hast du das Gerät somit komplett zerlegt ? Denn anders kommt man beim 5552G nicht an die Heatpipelamellen...

Auch wenn der Memtest i.O. war, würde ich dennoch mal einen anderen Ram testen, oder nur mal mit einem Modul das Gerät betreiben. Wenn die Heatpipelamellen sauber sind und die WLP frisch ist, sollten die Komponenten auch genug gekühlt werden.

Ja ich hatte ihn vor einem Jahr komplett zerlegt gehabt.
Ergänzung ()

Hatte gerade immer nur 1 RAM Riegel drin und er hat sich jedes mal aufgehängt.

Hat keiner eine Idee was noch als mögliche Ursache in Betracht kommen kann, damit ich ihn reparieren kann.
Oder sollt ich mich damit abfinden dass er kaput ist und einen neuen brauch.

Und wenn ich den Akku rein mach und ihn über den Akku betreib passierts auch.

Zurück
Oben